abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO-Übertrag von Vorberater auf Folgeberater bei bereits angelegtem und genutztem DUO-Bestand

5
letzte Antwort am 07.03.2024 16:26:28 von thomasjeising
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
141 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

aktuell ergibt sich bei uns der folgende Sachverhalt:

 

1) Übernahme der Betreuung eines Neumandats, welches von einem Vorberater zu uns als Folgeberater wechselt. Beim Vorberater gibt es einen aktiv genutzten DUO-Bestand. Also einen DUO-Bestand "alt".

 

2) Der Vorberater gibt die Datenüberträge KREWE "alt" und DUO "alt" nicht frei.

 

3) Wir beginnen die Mandantsbetreuung und legen entsprechende KREWE- und DUO-Bestände neu an. Entsprechend wird der DUO-Bestand "neu" mit verknüpften Belegen bestückt.

 

4) Zwischenzeitlich ist der Vorberater gewillt, die Datenüberträge der KREWE/DUO-Bestände anzustoßen, sprich es kann der DUO-Bestand "alt" übernommen werden.

 

Die folgenden Fragen bezüglich der DUO-Bestände "alt" und "neu" habe ich:

 

1) Blockiert der DUO-Bestand "neu" die Übertragung des DUO-Bestandes "alt"?

 

2) Falls 1) nicht zutrifft:

  • überschreibt der DUO-Bestand "alt" den DUO-Bestand "neu" oder
  • ergänzt der DUO-Bestand "alt" den DUO-Bestand "neu"

 

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen sammeln können?

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
123 Mal angesehen

Grundsätzlich kommt es darauf an, wie die DUO-Bestände angelegt sind. 

 

Wenn der neue DUO-Bestand auf der mandantengenutzte Beraternummer angelegt ist, kann der alte DUO-Bestand (der vom Vorberater auf der alten mandantengenutzten Beraternummer oder auf der Beraternummer der alten Steuerkanzlei angelegt war) den neuen Bestand nicht beeinträchtigen.

 

Wenn der neue DUO-Bestand auf der Beraternummer der Kanzlei angelegt ist und der alte DUO-Bestand auch auf die Beraternummer der Kanzlei gespeichert werden, geht meines Wissens der Datenübertrag, weil das DATEV-Rechenzentrum erkannt, dass es auf dieser Berater- und Mandantennummer bereist einen Bestand DUO gibt.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
111 Mal angesehen

@sokru: die Berater-/Mandantennummernkombination DUO "neu" und DUO "alt" ist identisch.

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
86 Mal angesehen

Welche Mandantennummer haben sie beim Übertrag eingetragen? 

 

Wenn sie die bereits "neu" genutzte Mandantennummer beim Logistikauftrag online angegeben haben, dann wird DATEV den Übertrag nicht ausführen, da die Nummer besetzt ist. 

 

Sie müssten eine freie Nummer belegen und können dann mit viel Aufwand eine manuelle Zusammenführung machen, auch in DUO (Export aller Belege etc...).

 

Haben sie auch die alte BRN des Mandanten übertragen lassen, oder lassen sie diese beim alten Berater?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
66 Mal angesehen

@thomasjeising schrieb:

1) Blockiert der DUO-Bestand "neu" die Übertragung des DUO-Bestandes "alt"?


Ja. 

 

Wie @d_brusch sagt, muss man jetzt die Bestände manuell zusammenführen. Das habe selbst ich noch nie gemacht, weil die ursprünglichen BelegIDs, die im Rechnungswesen das Kriterium sind, beim Download und Upload verloren gehen. Da wäre ich auf DATEV zugegangen. 

 

Ich an deiner Stelle hätte alle Belege erstmal in der DMS / Dokumentenablage geparkt, darüber gebucht und wenn der DUO Bestand dann vom Vorberater kommt, kann man alle Belege aus DMS ins DUO schieben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
47 Mal angesehen

@d_brusch: Danke für die Antwort. Ich hätte den LAO sowieso bewusst bis zur Klärung meiner Frage zurück gehalten.

 

Mir ging es eher um den grundsätzlichen Umgang von Seiten der DATEV bei dieser Konstellation, damit ich gezielt einen vernünftigen Lösungsweg angehen kann. Ich hatte die Problematik in dieser Form tatsächlich in all den Jahren noch nicht und in den Support-Unterlagen der DATEV habe ich auf Anhieb nichts finden können.

 

Insofern sehe ich das recht entspannt und hätte meinen Ausgangspost weniger verbindlich formulieren sollen.

 

@metalposaunist: Auch dir vielen Dank für die rasche Antwort.

 

 

5
letzte Antwort am 07.03.2024 16:26:28 von thomasjeising
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage