abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Unternehmen Online - Server nicht erreichbar - Verfügbarkeit?

125
letzte Antwort am 14.11.2018 06:52:58 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 126
559 Mal angesehen

Und heute schon wieder, die üblichen 4 Anwendungen seit 08:45 Uhr eingeschränkt verfügbar.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 126
559 Mal angesehen

Hallo DATEV,

dass kann doch nicht wahr sein. Schon wieder sind die Anwendungen nur eingeschränkt.

Kann sich mal bitte jemand von den Verantwortlichen bei der DATEV dazu äußern?????????????

Vielen Dank.

0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 126
559 Mal angesehen

Doch schon noch, aber mit 10 Tagen Vorlauf - sprich wann immer die Rechnung geschrieben wird, erfolgt danach sofort über den Zahlungsverkehr der DATEV (und damit habe ich meine Anschaltung an das RZ) die Bereitstellung in das Bankprogramm. Ich gehe damit möglichen Problemen von Serverüberlastungen zu Engpasszeiten aus dem Weg (um den 10. eines Monats und um den 15.).

Bei dem Thema habe ich noch die Worte von Professor Kempf im Uhr (war damals im Telefondienst): Sollte das mal nicht klappen, dann können sie mich anrufen und ich übernehme die anfallenden Kosten. Hust, das ist zwar nicht passiert, aber ich glaube da wäre er arm geworden. Die Sepa Mandatsverwaltung hat uns bei der Einführung fast um den Verstand gebracht zumal das zusammen mit der DVD, die Unausprechliche, zusammenfiel. Die Mehrarbeit, die man hat, auch jetzt noch, bei Neuanlagen etc., die bringen uns als Kanzlei nichts. Unsere Vollmachten haben wir vorher auch korrekt verwaltet, da brauche ich keinen Computer, der "drüberschaut", ob ich das darf oder nicht. Wir haben vorher (1990-2013) das auch ohne den Kollegen geschafft.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 126
559 Mal angesehen

Vogel Strauß hat leider keine Zeit dafür ...

0 Kudos
jensweise
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 126
559 Mal angesehen

Bei mir ist das gleiche Problem wie bei dem Kollegen Thamm, Es auch schon der dritte Tag mit den Störungen bei UO. Gestern wollte ich Mandanten dazu schulen. Ich denke bei den ganzen Störungsmeldungen kann ich keinen Mandanten ernsthaft überzeugen. Ich habe heute mehrere Beschwerdemails von Mandanten gehabt und mußte diese auch beantworten, schade um die Zeit.
Was ist den im RZ los ? Was sagt die Datev dazu ? Was soll ich meinen Mandanten sagen ? Wie geht es weiter ? Solange die Technik nicht störungsfrei läuft brauch man über andere Dinge nicht diskutieren.

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 126
559 Mal angesehen

..sollte es uns beruhigen, zu wissen, dass wir nicht alleine sind?

Ich hatte gestern das Vergnügen eine Schulung bei einem Neumandanten durchzuführen...also theoretisch...praktisch ging es ja leider - mal wieder - nicht.

Ich kann mich der Kritik hier leider nur anschließen!

Die von Daniel Thamm erwähnten üblichen vier Einträge sind auch aktuell noch aktiv...

Gestern waren die Programme von 8:00 bis 14:10 und von 16:00 bis 17:30 Uhr gestört...

Das Vertrauen bröckelt leider schneller, als man es aufbauen kann!

brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 126
559 Mal angesehen

Bei uns auch seit letzter Woche mangelnde Erreichbarkeit für Bank online.

Liebe DATEV, tut was!

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 126
559 Mal angesehen

Liebe Community,

wir hatten alle sehr gehofft, heute Morgen Entwarnung für die Störungen bei Unternehmen online geben zu können.

Wir haben bereits eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um die Verfügbarkeit der Systeme wiederherzustellen. Dies ist uns leider noch nicht in Gänze gelungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer dauerhaften finalen Lösung.

Für die durch die Störungen bei Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Herr Hofmeister, vielen Dank für Ihren Hinweis zum NCP Secure Client Suite 11 Build 38911.

Der neue NCP Client hat keine Auswirkung auf die Online-Anwendungen im Rechenzentrum.

 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen auch einen kleinen Einblick in unseren RZ-Einsatzraum geben.

Die produktiven Systeme, auf denen Sie in der DATEV-Cloud arbeiten, werden fortlaufend überwacht. Mit einer Reihe von Frühwarnsystemen erkennen wir bereits erste Anzeichen und ergreifen Gegenmaßnahmen, um eine Störung mit allen Mitteln zu vermeiden. Leider gelingt uns das nicht immer.

Kommt es zu einer Störung werden sofort alle notwendigen Personen inklusive eines permanenten sog. Major Incident-Teams – vergleichbar mit einem Krisenstab - in den RZ-Einsatzraum berufen, um dort konzentriert an der möglichst schnellen Behebung der Störung zu arbeiten. Die Betriebsstabilität der produktiven Systeme hat absolute oberste Priorität vor allen anderen laufenden Arbeiten.

Sie können sicher sein, dass wir alles tun, um eine dauerhafte Betriebsstabilität zu gewährleisten.

Denn mal ganz ehrlich, wir würden auch lieber über Funktionalität mit Ihnen diskutieren 😉

Viele Grüße

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 126
559 Mal angesehen

Auch ich möchte mich einreihen. Seit 3 Tagen funktioniert es nur "eingeschränkt" sowohl beim Mandant als auch beim verbuchen in der Kanzlei.

Auch in der App stehen keine Uhrzeiten bis wann ggf. das Problem behoben werden sollte.

Als Ansprechpartnerin für DUO lassen die Mandanten den Ärger bei mir ab.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 126
559 Mal angesehen

Das Problem der Überlastung des RZ besteht ja schon länger. Set der letzten "Wartung" sind die Ausfälle allerdings extrem. Nun wissen wir auch, dass die Kunden der Cloud first-citizen sind und die "normalen" Kunden halt hintenanstehen müssen!

Die DATEV redet von Digitalisierung und Zukunftsvisionen kann aber den normalen Betrieb des RZ immer weniger gewährleisten.

Gute Nacht!

0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 126
559 Mal angesehen

Danke für die Antwort, das ist wenigstens etwas.

Dennoch mir kocht gerade die Galle hoch - mehrere Mandanten haben sich bitterlich bei uns beschwert - toll liebe DATEV, danke.

Immer mehr soll in die Cloud, aber die DATEV kann die Stabilität nicht gewährleisten - was soll das dann. Ob und wie viele Teams an dem Thema arbeiten ist schön zu wissen, hilft mir aber nicht. In Nürnberg sollte man sich Gedanken machen zuerst am RZ zu arbeiten und uns nicht noch zusätzlich Arbeit zu verschaffen. Mandanten, die sich beschweren sind irgendwann unzufrieden und das dürfen wir ausbaden.

Wie lustig wird das denn, wenn alle im RZ sind? Wie lustig wird das, wenn alle Programme im RZ sind? Wie lustig wird es, wenn regelmäßig zu den Stoßzeiten das RZ zusammenbricht? Wie lustig wird es, wenn dann darüber auch noch die Steuerbürgerplattform läuft? Lustig mag ja das Zigeunerleben (pardon politisch unkorrekter Begriff, aber auf die schnelle fällt mir zu dem alten Originallied kein politisch korrektes Wort ein) sein, aber unser Leben in der Kanzlei macht es gar nicht lustig.

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 42 von 126
559 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 43 von 126
559 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Herold,

danke für Ihre Ausführungen.

Kommt es zu einer Störung werden sofort alle notwendigen Personen inklusive eines permanenten sog. Major Incident-Teams – vergleichbar mit einem Krisenstab - in den RZ-Einsatzraum berufen, um dort konzentriert an der möglichst schnellen Behebung der Störung zu arbeiten. Die Betriebsstabilität der produktiven Systeme hat absolute oberste Priorität vor allen anderen laufenden Arbeiten.

Diese zitierten Ausführungen klingen zwar hochinteressant, interessen aber unsere Mandanten nicht wirklich. Und ob ein "Major Incident-Team" im Einsatzraum in Nürnberg sitzt, will im Bergischen Land oder sonstwo keiner wissen. Unsere Mandanten wollen Belege einscannen und hochladen. Das geht woanders auch (Plattformen im WWW).

Und um Herrn Kinzler zu zitieren: "Die DATEV redet von Digitalisierung und Zukunftsvisionen kann aber den normalen Betrieb des RZ immer weniger gewährleisten.".

Diese Problem gibt es wirklich schon länger. Das ist hier belegbar!

Nur: es nervt langsam. Ihre Antwort, Frau Herold, hätte durchaus gern ein wenig früher vorausschauend kommen können. Denn schließlich besteht ein Auftragsverhältnis für diese Dienstleistungen. Und unseren Teil dieses Auftragsverhältnisses haben wir erledigt.

Also: liefern Sie bitte zuverlässige RZ-Dienstleistungen.

Einen schönen Gruß an das "Major Incident-Team".

MfG

A. Hofmeister

happe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 126
559 Mal angesehen

Wir diskutieren über eine Plattform als Vorsorge, dass die Mandanten bei uns Steuerberater / DATEV bleiben.

Und nun treibt DATEV die Mandanten zu den Plattformen, die nicht dauernd gestört sind.

Unsere ganze Energie, die in die Überzeugung der Mandanten für Unternehmen-Online gesetzt wird, ist somit ganz schnell umsonst.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 45 von 126
559 Mal angesehen

Wie lustig wird das denn, wenn alle im RZ sind? Wie lustig wird das, wenn alle Programme im RZ sind? Wie lustig wird es, wenn regelmäßig zu den Stoßzeiten das RZ zusammenbricht? Wie lustig wird es, wenn dann darüber auch noch die Steuerbürgerplattform läuft? Lustig mag ja das Zigeunerleben (pardon politisch unkorrekter Begriff, aber auf die schnelle fällt mir zu dem alten Originallied kein politisch korrektes Wort ein) sein, aber unser Leben in der Kanzlei macht es gar nicht lustig.

Das wird dann (wenn die Plattform denn überhaupt kommt) so kommuniziert: "Die DATEV hat da zwar eine Plattform aber die stürzt ja dauern ab. Kann man vergessen!.

0 Kudos
jfibu
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 126
559 Mal angesehen

Ich gebe es echt langsam auf. Gestern Mandantenpräsentation - immerhin wollte ich den auf UO umstellen. Eine Stunde Zeit und immer wieder Fehlermeldungen - klar, dass der Mandant das nicht wollte. Eine Stunde für die Katz. Heute Beschwerden und meine eigenen Daten kann ich auch nicht abrufen noch Mandanten unterstützen.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 47 von 126
559 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir wollten aber gerne die Ursache für die fast seit 2 Wochen bestehenden Probleme wissen. Bitte teilen sie uns deshalb diese noch mit und wenn es geht auch wie lange noch mit Problemen zu rechnen sind.

Vielen Dank

Björn Niggemann

p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 126
559 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Wir haben auch die ersten Beschwerden von Mandanten. erhalten.

1.Da das Problem bei der DATEV liegt, wäre es doch auch mal angebracht, dass die DATEV die Mandaten (es sind neben E-Mail-Adressen und postalischen Adressen der Mandanten ja auch teilweise Mandantendirektgeschäfte umgesetzt) vielleicht mal selber informiert wo das Problem liegt und wann es voraussichtlich behoben wird. Und zwar wenn möglich ohne großes "Major Incident-Team"-Schnickschnack.

2.Wir "vertreiben" doch für die DATEV die Produkte wie DUO. Hier erwarte ich mehr Transparenz und Information seitens der DATEV. Hier im Forum kann man doch erkennen, dass DUO bei den Mandanten oft eingesetzt wird und die Steuerberater gerne bei diesem Produkt bleiben möchten wenn es sauber funktioniert. Alternativ müssten die Berater sich überlegen andere Programme wie lexoffice etc. ihren Mandanten zu empfehlen und ganz auf DUO zu verzichten.  

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 126
559 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

wenn ich es aktuell könnte, würde ich das sofort tun.

Wir suchen intensiv nach der Ursache, um sie dann schnellstmöglich zu beheben.

Wie Sie sich vorstellen können handelt es sich um ein hochkomplexes Zusammenspiel zahlreicher Komponenten, die koordiniert analysiert werden müssen.

Für die Nichttechniker unter uns - zu denen auch ich mich zähle

Es ist vergleichbar mit einem Spinnennetz. Wenn ich an einem Faden ziehe, bewegen sich auch alle anderen.

Sobald ich etwas erfahre, informiere ich Sie hier gerne.

Gruß

Stefanie Herold

Teamleiterin Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 126
559 Mal angesehen

Und was hier im Forum/Community auch (durch die Blume) klar wird und überall nachgelesen werden kann:

DATEV bereitet seinen Anwendern durch intransparente Kommunikationspolitik Probleme.

Das wirkt toll nach außen! Einmal gegooglet und schon weiß man über die Verfügbarkeit der DATEV-Plattform.

Da hilft auch kein weiterer Zeitungsartikel in der SZ über die Visionen des Vorstandsvorsitzenden.  Zitat: "Er (Dr. Mayr) legt ein Tempo vor, das so manchen Mitarbeiter im Unternehmen irritiert".

Das Tempo kennen wir als Anwender. Wir haben uns an die Geschwindigkeit allerdings schon gewöhnt. Das "Major Incident-Team" allerdings noch nicht.....

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 51 von 126
532 Mal angesehen

Für die Nichttechniker unter uns - zu denen auch ich mich zähle

Es ist vergleichbar mit einem Spinnennetz. Wenn ich an einem Faden ziehe, bewegen sich auch alle anderen.

Sowas haben wir früher Spaghetticode genannt....

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 52 von 126
532 Mal angesehen

Assembler oder Fortran?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 53 von 126
532 Mal angesehen

Spaghetti-Code kann man mit jeder Programmiersprache produzieren, auch mit "modernen".

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 126
532 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

vielen Dank.

Dann werde ich mal auf Ihre Antwort warten.

0 Kudos
tdiekmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 55 von 126
532 Mal angesehen

Sehr gut geschrieben, @Lars_Peters. Wir Steuerberater machen auf unsere Kosten Vertrieb für die DATEV und werden von unseren Mandanten als Dank für die Fehler der DATEV verantwortlich gemacht (nicht zu unrecht).

Man fragt sich manchmal, ob sich die DATEV der Tragweite solcher Fehler überhaupt bewusst ist. Mandanten, die in DUO arbeiten, können z.B. seit Tagen keine Einzüge tätigen, das heißt die Liquidität ist im Zweifel gefährdet.

Auch wenn sich das Entwicklungstempo der DATEV in den letzten 3 Jahren spürbar verbessert hat, liegt es immer noch weit hinter dem Markt zurück. Schade.

saff90
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 126
532 Mal angesehen

Auch ich werde in den letzten Tagen andauernd von unseren UO-Mandanten angerufen und kann selber nur sehr eingeschränkt die Buchführung meiner UO-Mandanten durchführen. UO werde ich erstmal keinen Mandanten mehr empfehlen. Entweder das RZ funktioniert nicht oder es gibt Probleme mit dem Captiva Treiber bei dem neuen Dokukemte-Upload Tool. Jedes kleine StartUp-Unternehmen kann mittlerweile bessere und stabilere Programme anbieten...

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 126
532 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

-ES EILT WIRKLICH-

Sehr ärgerlich, aber Danke für die Info. Wir haben 2 UO-Einrichtungen jetzt erst einmal verschoben.

Es gibt hier Mitarbeiter, die gerade nicht mehr ihre Arbeit planen können. Mandanten natürlich auch.

Und der Steuertermin naht !!!

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
aguersch
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 126
532 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit mehr als einer Woche unbrauchbares Tool! Für uns als Mandant für den Preis nicht akzeptabel! Und dann noch auf die Webseite www.datev-status.de verweisen!? Lächerlich die geht genauso wenig.

Willkommen in der Digitalisierung mit DATEV! Support mehr als unterirdisch!

Gruß

Andreas Gürsch

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 59 von 126
532 Mal angesehen

Die Seite geht schon .... man muss nur länger warten

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 60 von 126
532 Mal angesehen

Die App hat zwischendurch auch ein paar Hänger

0 Kudos
125
letzte Antwort am 14.11.2018 06:52:58 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage