abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank und Unternehmen online

12
letzte Antwort am 09.04.2024 13:10:35 von Georg_Klimm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2110 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ein Neumandat nutzt die Commerzbank und möchte DUO einsetzen.

 

In der Vergangenheit funktionierte der Zahlungsverkehr über Bank online mit der Commerzbank ja nur mit EBICS. Hat sich daran etwas geändert? Ich frage, weil im Dokument "Umstellung des PIN/TAN-Verfahrens auf die neue PSD2-konforme Schnittstelle (XS2A)" https://apps.datev.de/help-center/documents/1008270 in der Übersicht der freigeschalteten Banken sowohl die Commerzbank als auch comdirect aufgeführt sind. 

 

Bedeutet das, dass nun die Commerzbank in DUO auch ohne EBICS, also mit PIN/TAN genutzt werden kann?

 

Viele Grüße

Andrea

joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2098 Mal angesehen

soweit ich mich erinnere muss die CoBa den Kunden mit Premium Geschäftskonto einrichten, dann geht´s mit RZ-Bankinfo.

Das aber schon seit geraumer Zeit.

Ich habe einen Mandanten bei der CoBa und hole die Daten über RZ Bankinfo 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2096 Mal angesehen

Da kann @alterSchwede was zu sagen 😉

 

HBCI kann ich nicht empfehlen. EBICS ist 10x zuverlässiger. Die comdirect ist eine reine Privatkundenbank. Die nehmen keine Geschäftskunden. 

 

@joergpauli: Nur, dass man damit nicht via DUO zahlen kann. Man hat dann nur die Umsätze. Mehr nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2080 Mal angesehen

tja, wenn ich das jetzt wüsste.

Ich habe nur als Schnellschuss geantwortet, aber nicht gelesen, dass es eher um Zahlungsverkehr geht.

Bei diesem einen Mandanten den ich noch bei der Coba habe, ist ebics auch eingerichtet.

0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2069 Mal angesehen

Danke, dass RZ-Bankinfo funktioniert, kenne ich. Mir geht es tatsächlich um das Verfahren, mit dem der Mandant aus Duo heraus überweisen kann.

Auch ich habe Mandanten bei der Coba mit EBICS für den Zahlungsverkehr, aber falls das nicht mehr erforderlich wäre, möchte das Neumandat darauf verzichten. Kann jemand dazu etwas sagen?

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2040 Mal angesehen

Hallo Andrea,

 

sofern der Zugang zur Commerzbank in DUO über den Reiter "HBCI" eingerichtet wird, erfolgt die Kommunikation im Hintergrund ausschließlich über die sog. FinAPI (mit allen bekannten Einschränkungen / Widrigkeiten). Es ist also kein echtes / sicheres HBCI.

Hintergrund ist, dass der HBCI-Server der Commerzbank aktuell noch kein HBCI mit PIN/TAN unterstützt.

 

Sofern Du Deinen Mandanten auf der sicheren Seite wissen möchtest, dann soll er sich für DUO einen EBICS-Zugang zur Verfügung stellen lassen.

 

Parallel kann er zusätzlich RZ-Bankinfo bei der Bank einrichten lassen, damit Du auch Umsätze erhältst, wenn er über DUO mal keine abrufen sollte.

 

Und da hier im Thread auch Kontomodelle angesprochen wurden:

Bei der Commerzbank werden EBICS-Zugänge und RZ-Bankinfo ausschl. bei sog. Klassik-Geschäftskonten zusätzlich berechnet.

Bei allen anderen Kontomodellen ist EBICS, RZ-Bankinfo, und diverse weitere Leistungen im Preis enthalten.

Für die meisten Mandanten ist es daher sogar besser, nicht das Klassik-Geschäftskonto zu nutzen.

 

Und Exkurs w/ comdirect:

EBICS darf aufgrund regulatorischer Vorgaben nur für geschäftlich genutzte Konten eingerichtet werden. Einzige Ausnahme ist, wenn eine Hausverwaltung auf das privat genutzte Konto eines Vermieters zugreifen möchte. 

Da die comdirect bisher keine Geschäftskonten führt, war EBICS dort bisher auch kein Thema.

 

Viele Grüße und allen einen guten Start in den Tag,

 

Sven

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1917 Mal angesehen

Hallo Sven,

 

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Dann gebe ich das mal so an den Mandanten weiter.

 

Viele Grüße und einen gute Start in eine erfolgreiche Woche,

Andrea

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1882 Mal angesehen

@alterSchwede  schrieb:

Und Exkurs w/ comdirect:

 

Da die comdirect bisher keine Geschäftskonten führt, war EBICS dort bisher auch kein Thema.


Na upsi, wir haben dort ein geschäftlich genutztes Konto 🤑 Aber ja, das geht nur über Umwege, offiziell macht das die comdirect nicht - was ich allerdings nicht nachvollziehen kann.

 

Übrigens lustig wird es dann, wenn man für den Prüfer eine Bestätigung der Bank über die Geschäftsbeziehungen will. Da kommt lapidar zurück, dass man kein Kunde ist 😉

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1850 Mal angesehen

Hallo renek,

 

die comdirect ist da sehr eindeutig:

 

"Als Freiberufler (gem. § 18 Einkommensteuergesetz) oder Kleinunternehmer (gem. § 19 Umsatzsteuergesetz) können Sie das comdirect Girokonto auch für Umsätze aus Ihrer Tätigkeit nutzen. Beachten Sie bitte, dass eine überwiegend private Nutzung des Kontos erforderlich ist, da sich unser Angebot grundsätzlich an Privatkunden richtet."

 

Die dortigen Konten werden daher grundsätzlich als Konten mit privater Nutzungsart eingerichtet. - Sofern Ihr es mit Blick auf die Bedingungen *auch* geschäftlich nutzt, dürfte nichts passieren. - Eine rein geschäftliche Nutzung müsste die Bank unterbinden, sobald es ihr auffällt. 

 

Möchte man bei der comdirect hingegen ein Konto mit geschäftlicher Nutzungsart eröffnen, landet man beim Klick auf den entsprechenden "Eröffnen-Button" bei ... der Commerzbank (gerade ausprobiert).

 

 

<< Aber ja, das geht nur über Umwege, offiziell macht das die comdirect nicht - was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. >>

 

Sie darf es aufgrund regulatorischer Anforderungen nicht. - EBICS-Protokoll und z.B. Verbraucherrecht passen einfach nicht zusammen. Aber EBICS wurde ja auch nicht für Verbraucher entwickelt. 🙂

 

VG 

Sven

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1814 Mal angesehen

Ich habe Ihren Aussagen gar nicht widersprochen. Nicht falsch verstehen, aber ich habe nicht behauptet wir hätten EBICS bei der comdirect im Einsatz!

0 Kudos
GK32
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
178 Mal angesehen

Guten Tag, wir haben ebenfalls einen Mandanten, der Comdirect Bank (Privatkonto) für dein Mietobjekt verwendet. Leider lässt sich HBCI in Duo nicht einrichten, da es an notwendigen Berechtigungen mangelt. Wir ziehen derzeit in Betracht, einen Bankkonverter zu verwenden. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Bank2Swift gemacht? Oder existiert inzwischen eine Lösung für Comdirect?

Vielen Dank!

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
161 Mal angesehen

@GK32 schrieb:

Oder existiert inzwischen eine Lösung für Comdirect?


Kommt drauf an, was Lösung bedeutet. Eine direkte Anbindung ist meines Wissens nach nicht möglich. Die comdirect bietet aber CSV Exporte an. Hier drauf achten, dass dies nur bis 180 (?) Tage in die Vergangenheit möglich ist. Also: jeden Monat die CSV ziehen. Die müsste man dann auch nochmal konvertieren, damit DATEV sie frisst.

 

Alternativ lasse ich mich via E-Mail benachrichtigen, wenn ein neuer Kontoauszug als PDF zur Verfügung steht, den ich mir dann downloade. Mittels CKonverter kann man aus der PDF sehr schnell eine MT940 für DATEV machen. Ich kann den CKonverter da nur empfehlen. Kleines aber sehr feines Team und der Programmierer dahinter: 😍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Georg_Klimm
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
122 Mal angesehen

Hi Daniel,

 

zufällig haben wir für comdirect auch gerade die PDF implementiert 😁

Danke für die Empfehlung 🙏

 

Beste Grüße aus Berlin,

 

Georg

12
letzte Antwort am 09.04.2024 13:10:35 von Georg_Klimm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage