abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug in der erweiterten Belegsuche

4
letzte Antwort am 12.05.2026 11:19:52 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbdegen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
139 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mir ist in DATEV Unternehmen online unter "Belege -> Erweiterte Suche" ein reproduzierbares UI-Problem aufgefallen.

Vorgehen:

1. Erweiterte Suche öffnen
  2. Beim Feld "Belegtyp" einen Eintrag z. B. "ohne Belegtyp" auswählen

stbdegen_1-1778574154185.png

Beobachtung:

Nach Auswahl verschwindet der Button "Anzeigen" vollständig aus der Oberfläche. Die Filterauswahl selbst wird übernommen, jedoch wird die Oberfläche offenbar nicht korrekt aktualisiert.

stbdegen_2-1778574183857.png

Der Button "Anzeigen" erscheint erst wieder, wenn man anschließend irgendwo auf eine freie Fläche innerhalb des Browserfensters klickt (Fokuswechsel).

stbdegen_3-1778574205355.png

Das Verhalten wirkt wie ein Frontend-/Redraw-/Fokusproblem innerhalb der Oberfläche.

Getestet unter:

• DATEV Unternehmen online
  • Bereich Belege / Erweiterte Suche
  • Browser: Opera
  • Betriebssystem: Windows 12

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Browser/OS-Konstellationen? Vielleicht kann das einmal geprüft werden. Viele Mandanten beklagen sich auch darüber, dass nach Änderung einer Auswahl im Belegtyp scheinbar "nichts passiert". Dass man zunächst irgendwo ins Leere klicken muss, damit sich das Formular aktualisiert, dürfte für viele Anwender nicht intuitiv nachvollziehbar sein.

Viele Grüße

Kai-Andreas Degen

ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
118 Mal angesehen

Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb seitens DATEV die Nutzung von Google Chrome und Microsoft Edge empfohlen wird.

In Chrom ist der Fehler zwischenzeitlich zwar auch aufgetreten, wurde aber scheinbar behoben. Ich kanns zumindest in Chrome nicht reproduzieren, bzw. schafft er es dort den Anzeigen Button weiterhin anzuzeigen.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
0 Kudos
theo
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
110 Mal angesehen

Ich hatte den verschwundenen Button in Edge. Fenster auf Vollbild bringt ihn wieder zum Vorschein.

in dubio pro theo
ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
102 Mal angesehen

Na toll, dann hängt es wahrscheinlich mal wieder an der Auflösung des Fensters. Vielleicht hilft das in Opera auch.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
86 Mal angesehen

Das Problem des verschwundenen Buttons habe ich in Edge, wenn der Seitenzoom nicht genau 100 % beträgt.

Bei Zoomfaktoren unter 100 % verschwindet der Button, bei Zoomfaktoren über 100 % springen die Menüelemente umher, wenn man auf ein Steuerelement klickt.

Ich würde empfehlen, auf einen Seitenzoom von 100 % zu achten und Edge oder Chrome verwenden.

Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
4
letzte Antwort am 12.05.2026 11:19:52 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage