abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsinformationen zurückgeben an Unternehmen online

8
letzte Antwort am 07.03.2018 07:23:21 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
palu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1438 Mal angesehen

Hallo,

ich würde mich freuen, ween mir jemand folgende Frage beantworten könnte:

Wir nutzen Unternehmen online und übergeben die Rechnungen nach dem Kontieren nach Datev Rechnungswesen.

Es ist bekannt, dass regelmäßig die Buchungsinformationen von Datev zurück an Unternehmen online gegeben werden müssen.

Hierfür öffnen wir den entsprechenden Buchungsvorlauf und setzen das Häkchen bei "Buchungsinformationen übergeben" und schließen ihn wieder. Eigentlich ist in den Einstellungen hinterlegt, dass das Häkchen dort automatisch gesetzt sein soll. Das funktioniert leider nicht, ist aber auch nicht das eigentliche Problem. (Nur falls jemand eine Idee hat...)

Die Übergabe erfolgt, eine Meldung, dass Zahl x-Belege mit Buchungsinformationen ergänzt wurden bestätigt dies.

Soweit okay, in Unternehmen online sind schätzungsweise 60% der Lieferanten mit den entsprechenden Konten versehen.

(also Lieferant XYZ hat mittlerweile automatisch den Wareneingang als Buchungskonto hinterlegt)

ABER!

Eben nicht bei allen.

Desweiteren gab es in der Vergangenheit auch die Fälle, dass statt des Wareneingangs ein Kostenkonto bebucht wurde und dieses nun fest hinterlegt scheint beim Lieferanten.

Ich kann also Buchungsinformationen übergeben will ich will, das Kostenkonto scheint nun unbeiirbar am Lieferanten zu kleben, selbst wenn danach viele Male der Wareneingang bebucht wurde und die entsprechenden Buchungsinformationen auch übergeben wurden.

Meine Frage:

Welche Parameter müssen überhaupt für die Übergabe der Buchungsinformationen erfüllt sein? Muss dafür Unternehmen Online geöffnet sein? Womöglich sogar das Menü "Belege"? Wir haben sämtliche Konstellationen versucht, keine schien uns erfolgsversprechend.

Vielen, lieben Dank für Unterstützung.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
734 Mal angesehen

Hi,

versuchen Sie mal eine manuelle Übergabe aus der Buchhaltung über Bestand | Buchungsinformationen übergeben:

247562_pastedImage_0.png

Hier dann "Alle Buchungsstapel exportieren" verwenden. Je nach Buchungsbestand kann das dann länger dauern...

247563_pastedImage_1.png

Gruß

Chr.Ockenfels

palu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
734 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

das werde ich umgehend ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für den Tipp!

0 Kudos
palu
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
734 Mal angesehen

Hallo,

leider brachte dies auch keine Veränderung.

Es sind bei den Lieferanten defintiv neue Rechnungen verbucht worden, zwischendurch wurden die Buchungsinformationen übergeben, trotzdem bleibt ein falsches Konto hinterlegt.

Warum? Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Ich bitte dringend um Hilfe.

0 Kudos
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
734 Mal angesehen

Hallo P.L.,

Es ist vielleicht zu trivial, aber haben Sie sich jeweils die Stammdaten (Debitoren / Kreditoren) in DUO und in DATEV-Arbeitsplatz angesehen, dass diese vielleicht nicht synchron sind?

Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
palu
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
734 Mal angesehen

Hallo,

ich habe sie jetzt bei zwei Lieferanten nochmal geprüft, es sind aber keine Unterschiede zu erkennen. Zudem übergebe ich auch regelmäßig Stammdatenänderungen von Datev nach Unternehmen-Online...

Es ist zum Verrückt-werden.

0 Kudos
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
734 Mal angesehen

Hallo P.L.,

ich habe noch eine Idee.

Kann es sein, dass in den Stammdaten ein Lieferant mehrmals mit verschiedenen Konten / Zahlungsbedingungen angelegt wurde?

Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
palu
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
734 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiner,

estmal vielen Dank für Ihre Ideen.

Aber leider ist die Lösung noch nicht in Sicht.

Ich habe nochmal nachgesehen, in den Stammdaten bei Datev als auch in UO sind die Lieferanten nur jeweils 1 x vertreten.

Es wirkt einfach so, als würden die Daten einfach nicht mehr zurückgespielt. Es fehlt auch bei diversen Lieferanten eine "Verknüpfung", obwohl sie defintiv schon mehrere Male in der Vergangenheit gebucht wurden. Dort ist das entsprechende Feld einfach leer:

UO.png

Bei anderen Lieferanten wiederum ist immer das "falsche" Konto hinterlegt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
734 Mal angesehen

Hallo,

wir können Ihre Anfrage leider nicht allgemein beantworten, da wir uns das im Speziellen anschauen müssen. 

Bitte wenden Sie sich an unseren Programmservice unter der +49 911 319-33621

Vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.03.2018 07:23:21 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage