abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchstabensalat nach Upload von Belegen

42
letzte Antwort am 02.07.2024 11:19:03 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 43
393 Mal angesehen

@Ralph_Rupprich ,

... wenn man mehrere Male die gleiche bzw. die identische Datei hochlädt, ist zu erwarten, dass der Effekt auch mehrere Male auftritt.

... bei inzwischen konvertierten PDFs kann das natürlich zu unterschiedlichen Ergebnissen führen

Ich erinnere daran, dass Sie ja ursprünglich der festen Überzeugung waren, dass die aus DUO herunterzuladenden PDFs immer konvertiert werden 

... dem ist aber nicht so !

Nachtrag:

ich hatte übrigens in DUO noch keinen "Buchstabensalat", aber gelegentlich kommt es vor, dass der lokale PDF-Viewer (i.d.R. der Acrobat Reader, aber auch andere Viewer) beim Öffnen einer PDF einen "Hieroglyphensalat" (Buchstaben, Sonderzeichen etc.) darstellt und der lesbare Inhalt der PDF erst nach ein paar Sekunden korrekt erscheint

Könnte evtl. in die selbe Richtung gehen.

Es gibt ja sehr viele unterschiedliche PDF-Erstellungsprogramme. Da sind Inkompatibilitäten mE nicht ausgeschlossen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 43
323 Mal angesehen

Hallo @Ralph_Rupprich ,

es geht mir nicht um Peitschenhiebe austeilen oder Kielholen anzuordnen. Ich erwarte einfach folgendes:

Ich gebe bei der DATEV einen Servicekontakt mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung auf. Inkl. den Dingen, die ich schon getan habe, um den Fehler einzugrenzen, oder zu reproduzieren, oder zu beseitigen. So habe ich im Servicekontakt mehr als deutlich in einfacher Sprache geschrieben, dass das Löschen vom Browsercache und das Installieren aller aktuellen Windows-Updates keine Abhilfe geschafft hat.

Und dann bekomme ich als Antwort in einem Einzeiler einen Link mitgeteilt, der zu einer Seite führt, auf der steht: "Führen Sie alle Windows-Updates aus und löschen Sie den Browser-Cache".

Da komme ich mir als zahlender und gerne mitarbeitender Kunde schon eine wenig verschaukelt vor, um es mal freundlich auszudrücken.

Und wenn ich dann, auf meinen freundlichen Einwand, dass die seitens der DATEV vorgeschlagenen Lösungsansätze nicht den Fehler beheben, irgendwann die - abermals lapidare - Antwort erhalte "Wir werden da irgendwas machen, sollte irgendwann wieder funktionieren, schauen Sie doch einfach mal wieder", dann bin ich irgendwann mehr als nur noch verärgert.

Weil a) das Problem immer noch nicht gelöst wurde und b) ich dann schon erwarte, dass mir jemand auf meine konkrete Anfrage auch eine konkrete Antwort gibt. "Hallo Herr Müller, wir haben das Problem nun gelöst. Bitte schauen Sie in DUo nach, ob die Belege wieder richtig anzeigt werden."

Ist das zu viel verlangt? Ich meine, wir sprechen doch hier von der DATEV, dem Branchenprimus und Schwergewicht aus Nürnberg, und nicht von einer Hinterhof-Bastelbude in Lampukistan.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 33 von 43
310 Mal angesehen

ich habe den Eindruck, dass sich die Datev zur Zeit auf ihre verbliebenen Kernkompetenzen fokussieren will und alles Andere "outsourct"

Spoiler
.... aber die Kernkompetenzen der Datev zu finden, ist gar nicht so einfach ... 

vielleicht soll es zukünftig ja die "E-Rechnungsplattform von Datev" werden, die zur Zeit auf diversen Kanälen heftig beworben wird

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 34 von 43
299 Mal angesehen

Gottseidank haben wir ja jetzt seit 1-2 Tagen eine Lösung: der Buchstabensalat ist weg! 😉

Dafür werden jetzt in DATEV schöne weiße leere Seiten angezeigt. Das ist doch top. Die werde ich einfach ausdrucken und meinen Kindern geben, damit sie was zum Malen haben.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 43
285 Mal angesehen

@seb_ms Bitte mal prüfen welche Textarten der lokale PDF Viewer kennt.

Wir haben diesen Buchstabensalat gelegentlich bei Belegen aus dem asiatischen Raum. Die Dort verwendeten Zeichensätze kennt Adobe nicht unbedingt. Ein Update der Zeichensätze hat das Problem bei uns gelöst.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 43
274 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe.

Ich denke nicht, dass es an den Textarten des lokalen PDF Viewers liegt.

Der gleiche Beleg, der innerhalb DUo mit Buchstabensalat im Edge Browser angezeigt wird, der wird korrekt angezeigt, ebenfalls im gleichen Edge, wenn ich mir die PDF-Datei "nackt" - also ohne DUo - ansehe. Also am Adobe wird es nicht liegen.

Ich habe auch den Adobe Acrobat Reader deinstalliert, und komplett neu installiert. Bringt nichts.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 37 von 43
263 Mal angesehen

In DUO wird Ihnen ein "Abbild" des Belegs/der PDF Datei gezeigt.

@Nina_Naßler ist der neue Viewer schon im Einsatz?

@Ralph_Rupprich wenn, dass was @seb_ms schreibt so stimmt hat sich der Service tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert. 🤗 --> Wenn immer noch ein Abbild der PDF in DUO gezeigt wird sollte mal geprüft werden ob es daran liegt.

@seb_ms Beleg runterladen, durch einen PDF Drucker schicken wieder hochladen. --> Hat bei uns in der Vergangenheit auch geholfen. Nicht schön aber hilf ja nichts. 

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 38 von 43
255 Mal angesehen

@jjunker okay, den Trick, die PDF-Datei erneut in eine PDF-Datei zu drucken, den kannte ich noch nicht 🙂 Würde ich aber ungern so machen, denn das sind sicher nicht nur 5 Belege, die davon betroffen sind...

Ich habe die Mandanten bisher beruhigen können, indem ich ihnen gesagt habe: laden sie sich bitte den Beleg aus DUo herunter und schauen sich den Beleg bitte offline an. Dann passt ja alles... Der Beleg ist also nicht defekt, sondern nur die Anzeige des Belegs.

Das (gerenderte) Thumbnail in DUo wird ja korrekt angezeigt. Aber der Beleg in Vorschaugröße, der ist entweder defekt - oder seit ein paar Tagen, einfach leer.

Ich kann gerne den Verlauf des Servicekontakts bereitstellen (nicht öffentlich), falls sich jemand das anschauen will. Für so einen Service würde ich aber keinem meiner Steuerberater-Kunden raten, weiter zu bezahlen. Das war einfach nur mies.

Und auch mit der Grund, warum ich heute keinen neuen Servicekontakt mehr aufgebe. Auch wenn die Mandanten leere Belege in Unternehmen online haben... 

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 43
250 Mal angesehen

@seb_ms Ich bin ja selber lautstarker Kritiker am grünen Würfel. Und ja dumme automatisch generierte Antworten auf detaillierte Servicekontakte gehen auch mit auf den Senkel.

Bei den vergangenen Problemen mit der Anzeige von Belegen wurde uns allerdings stehts weitergeholfen. Gleichfalls nach den schlichten nicht immer einleuchtenden ersten Antworten. 

--> Betroffene Beraternummer - Mandantennummer - Beleg ID in eine Antwort zum Service Kontakt packen.

und sagen Problem nicht gelöst. Anders hat das Team von @Ralph_Rupprich keine Chance das Problem einzukreisen.

In der Regel zeigen sich die Kollegen vom Service bei den Gebühren auf Nachfrage sehr kulant.  Manchmal fragt man sich warum man erst nachfragen muss aber ok; man kriegt sein Geld.

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 43
243 Mal angesehen

@jjunker genau das, was Sie beschreiben, habe ich auch gemacht in Hinblick auf den SK.

Ich sehe aber hier eine Bringschuld und keine Holschuld. Sprich: wenn ich als Software-Anbieter um ein Problem in meinem Produkt weiß, dann gebietet es doch nicht nur der Anstand und die Ehre, dass man dem Problem auf dem Grund geht und seinen Kunden "in the loop" hält. Aktiv. Proaktiv. Zumal wenn man merkt, dass der Kunde zur Lösung beitragen will (in meinem Fall: wollte).

Vielleicht mache ich da seit 35 Jahren Software-Entwicklung vielleicht auch einfach nur was falsch. Aber so agieren, da käme ich nie im Leben drauf. 

Und ganz nebenbei: es ist ja kein Fehler im 17. Anbau am drölften Erker, wo der Lichtschalter nicht funktioniert. Die Anwendung heißt Belege online und wenn ich da die Belege nicht mehr sehe, oder Buchstabensalat sehe, ist das vielleicht ein wichtiger Fehler, um den ich mich als Anbieter gerne kümmern würde. Und dann kommt jemand daher und liefert eine Fehlerbeschreibung die nicht nur "Hallo Leute, da ist ein Fehler irgendwo" lautet. Und erhält dann solche Antworten... Ne. Sorry, großer grüner Würfel. Das geht deutlich besser. Und das sage ich nicht nur so daher... 

herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 43
168 Mal angesehen

.. (doppelter Beitrag)

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 43
166 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl  schrieb:

Hallo zusammen, 

vielleicht helfen in diesem Fall auch die Informationen aus nachfolgendem Dokument:  Digitale Belege werden fehlerhaft mit kryptischen Zeichen angezeigt 

Das Info-Dokument ist leider nicht aufrufbar.

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 43
146 Mal angesehen

Das Dokument wurde vermutlich entfernt, weil die darin beschriebene Hilfe das Problem nicht in jedem Fall beseitigt. 

42
letzte Antwort am 02.07.2024 11:19:03 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage