Liebe Community,
ich habe grundsätzliche Fragen zum Einstieg. Ich bin sehr neu in der Buchhaltung und arbeite in einer kleinen GmbH. Dort habe ich bisher die Beleg alle in Datev hochgeladen und unser Steuerbüro hat sie dann gebucht. Nun habe ich einen Kreditoren/Debitoren Lehrgang gemacht und soll nun selbst die Belege auf die entsprechenden Konten buchen. Da wir das bisher nie gemacht haben, wissen wir nicht wie das geht, ob man ein anderes Programm dafür braucht und und und.
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Wie gehe ich vor? Welche Videos können mir helfen oder brauche ich noch einen Kurs?
Ganz lieben Dank im Vorraus
Andrea
Liebe Andrea,
mit DATEV Unternehmen online können Sie nicht buchen. Sie können Ihrem Berater maximal Vorschläge machen, auf welches Konto Sie welchen Beleg buchen würden. Der Steuerberater bucht dann aber final und nur er kann auch die UStVA abgeben.
In Deinem Fall müsste also exakt geklärt werden, wer was wann wie womit machen soll, damit am Ende alle Beteiligten glücklich und zufrieden sind.
Wenn Sie wirklich so buchen wollen, wie Ihr Steuerberater, benötigen Sie auch eine lokale DATEV Installation. Der Berater muss die Software bestellen; es muss geprüft werden, ob der PC für DATEV geeignet ist; wer die Datensicherung und Updates macht und ob Sie auch flexibel von daheim arbeiten wollen möchten oder dürfen.
Da stellen sich 1000 Fragen, die alle zielgerichtet geklärt und dann auch umgesetzt werden müssen.
Hallo Andrea,
das solltet ihr lieber mit eurem Steuerberater besprechen anstelle der Community, da sich hierdurch ja auch die bisherigen Prozesse ändern.
Gruß
Björn
Hallo ANdrea8,
du kannst in Unternehmen Online nur vor kontieren, nicht buchen.
Die Kreditoren / Debitoren Stammdaten inklusive Kontonummer kann der Steuerberater in DUO importieren ebenso die benötigen Sachkonten.
Danke für die Antwort!