abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer "Belege verschieben" vs. "Belege löschen" nach dem Upload

26
letzte Antwort am 10.10.2022 13:21:17 von Felicitas_Weiß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 27
880 Mal angesehen

In der Version 5 ist standardmäßig angehakt, dass die Belege auf dem PC verbleiben sollen und in ein Archiv-Verzeichnis verschoben werden. Wir benutzen diese Funktion bei keinem Mandanten und müssen bei jeder Installation aktiv auf "Belege löschen" umstellen. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit von euch die Funktion "Belege verschieben" nutzt, weshalb diese Einstellung von DATEV vor belegt wurde?

Einige Mandanten haben sich zwar selbständig die neue Version 5 installiert, aber genau diese Einstellung nicht aktiv angepasst. Die Folge ist, dass sie ihren PC mit sämtlichen gescannten Belegen zumüllen, obwohl diese ja in Unternehmen online revisionssicher abgelegt sind.

Wie handhabt ihr die Einstellung? Lasst ihr wirklich die Belege alle lokal auf dem PC des Mandanten liegen? 

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 27
873 Mal angesehen

@pascal_duennebacke  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit von euch die Funktion "Belege verschieben" nutzt, weshalb diese Einstellung von DATEV vor belegt wurde?

Wie handhabt ihr die Einstellung? Lasst ihr wirklich die Belege alle lokal auf dem PC des Mandanten liegen? 

Kann ich mir nicht vorstellen, ich setze den Haken zum löschen auch immer, alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch.

Vielleicht kann die DATEV das ja in einem Update mit aufnehmen, dass dieser Haken immer gesetzt ist.

 


 

Jonas Thiel
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 27
852 Mal angesehen

Aber da ist doch im Standard nach 14 Tagen löschen aktiv?

 

siro_0-1663837741474.png

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 27
844 Mal angesehen

Jap, Sie haben Recht, hatte das anders im Kopf😅 Vielen Dank für den Input 🙂

Jonas Thiel
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 27
841 Mal angesehen

Habe ich noch nicht drauf geachtet, ob der Haken im Standard gesetzt ist. 😅

Muss ich mal die Augen richtig aufmachen. 🙈

Das wäre dann ja noch "ok". 😎

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 27
838 Mal angesehen

Nun wird merkwürdig, aus der LB:

 

siro_0-1663837957451.png

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 27
833 Mal angesehen

Wir hatten sowohl als auch Mandanten aber wenn, dann müsste man beim Verschieben exakt sagen können: wohin? Wenn sich das Mandat eine eigene Ablage gebaut hat, dass man nur 1x scannen muss. So im Archiv Ordner ist das wieder Quatsch.

 

Sonst gehe ich mit @siro. Schlimmsten Fall liegt da 14T Müll rum. Müssten dann ganz schön viele Belege sein, damit's Probleme gibt 😇.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 27
809 Mal angesehen

Ich habe gerade auf einem komplett frisch aufgesetztem PC den Belegtransfer in Version 5 installiert und der Haken bei "Löschen nach 14 Tagen" ist nicht im Standard gesetzt. Also haben wir das Problem doch, dass sich der PC zumüllt. 🤔

 

Sind bei euch andere Standardwerte gesetzt?

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 27
802 Mal angesehen

@siro  schrieb:

Nun wird merkwürdig, aus der LB:

 

siro_0-1663837957451.png

 



Hier stimmen Aussagen im Hilfe-Dokument und tatsächlichem Programmverhalten definitiv nicht überein oder wir verstehen es nicht richtig. 🤔

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 27
784 Mal angesehen

@pascal_duennebacke  schrieb:

@siro  schrieb:

Nun wird merkwürdig, aus der LB:

 

siro_0-1663837957451.png

 



Hier stimmen Aussagen im Hilfe-Dokument und tatsächlichem Programmverhalten definitiv nicht überein oder wir verstehen es nicht richtig. 🤔


Ich habe schon länger keinen 5.x installiert 😔, ich nahm zuletzt den 3.74 😁

 

@Stefanie_Herold : können wir mal den Product Owner für den Belegtransfer ins Boot holen wg. der Diskrepanz zwischen Produkt und LB??

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 27
723 Mal angesehen

Hallo Community,

 

danke für Ihren Hinweis! 🙂 Es handelt sich hier nicht um die Leistungsbeschreibung, sondern um  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1020025. Ich habe das Thema schon an die Fachabteilung weitergereicht und wir werden das Dokument anpassen. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 27
713 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer  schrieb:

Ich habe das Thema schon an die Fachabteilung weitergereicht und wir werden das Dokument anpassen


Äh, wäre es nicht besser das Produkt anzupassen??

 

@pascal_duennebacke 

Wir benutzen diese Funktion bei keinem Mandanten und müssen bei jeder Installation aktiv auf "Belege löschen" umstellen

 

 

@JonasThiel 

Kann ich mir nicht vorstellen, ich setze den Haken zum löschen auch immer, alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch.
Vielleicht kann die DATEV das ja in einem Update mit aufnehmen, dass dieser Haken immer gesetzt ist.

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 27
694 Mal angesehen

Hallo @siro

 

fachlich wird das auch geprüft. Ich habe es weitergereicht, kann Ihnen dazu aber noch nichts Näheres sagen. Ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 27
619 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer 

pascal_duennebacke_0-1664261116757.png

 

Es wurde zwar der Text geändert, aber die Überschrift ist immer noch unverändert und suggeriert mit "Belege werden nach der Übertragung gelöscht" doch was völlig anderes, als im nachstehenden Text dann erläutert wird?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 27
616 Mal angesehen

Der's geil 😂. Vielleicht sind 2 Autoren dafür zuständig? Einer für Überschriften, einer für Inhalte? 😇 So ist's jetzt maximal verwirrend. Und ganz eigentlich wollten wir was als Standard? Löschen oder Verschieben + 14T aufbewahren?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 27
606 Mal angesehen

Zumindest ein ungewolltes Verschieben in einen ggf. unbekannten bzw. unbeobachteten Pfad kann zu massiven Problemen bei der Datensicherheit/Datenschutz führen. Eventuell wird sogar in Bereiche, in denen ein ungeschützter Zugriff stattfinden kann verschoben.

 

Ein (Standard) Löschen nach Hochladen wäre zumindest unter diesem Aspekt ein guter Sicherheitsaspekt.

Danke
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 27
604 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 Und ganz eigentlich wollten wir was als Standard? Löschen oder Verschieben + 14T aufbewahren?


Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn und die "Prüfung" der DATEV sollte dahingehend auch schnell abgeschlossen sein. Das Hilfe-Dokument war ja sogar korrekt, was ja zeigt, dass die DATEV auf unserer Seite ist. 😁

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 27
591 Mal angesehen

@pascal_duennebacke  schrieb:

@Franziska_Pfadenhauer 

pascal_duennebacke_0-1664261116757.png

 

Es wurde zwar der Text geändert, aber die Überschrift ist immer noch unverändert und suggeriert mit "Belege werden nach der Übertragung gelöscht" doch was völlig anderes, als im nachstehenden Text dann erläutert wird?


Potemkinsche Hilfetexte 😁

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 27
537 Mal angesehen

Hallo @pascal_duennebacke,

 

danke für den Hinweis und Entschuldigung dafür. Das ist der Kollegin durchgerutscht. Sie hat es mittlerweile angepasst. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 27
525 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer Hat sich der Product Owner zu dem Standardwert bei der Installation geäußert? Wird mit der nächsten Version der Standard bei Löschen gesetzt sein?

Die Entscheidung sollte durch den Product Owner doch schnell zu treffen sein, wenn er sich den Verlauf einmal durchliest. Ist ja kein komplexes Thema, welches eine mehrtägige Analyse benötigt oder sehe ich bestimmte Punkte nicht, die berücksichtigt werden müssen?

 

a) Ja, ändern wir.

b) Nein, bleibt so, weil....

 

DATEV-Mitarbeiter
Felicitas_Weiß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 27
478 Mal angesehen

Guten Morgen pascal_duennebacke,

 

die Umsetzung dieser Anforderung ist bei uns aktuell nicht eingeplant, bisher ist der Wunsch nach einer Änderung des Defaults nur vereinzelt aufgetreten. Wir beobachten aber selbstverständlich weiterhin den Markt und behandeln diese Anforderung dementsprechend.

Beste Grüße Felicitas Weiß
Upload Services | DATEV eG
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 27
459 Mal angesehen

Die vereinzelten Meldungen resultieren wahrscheinlich daraus, dass es vielen einfach noch nicht aufgefallen ist und das Erwachen erst in einigen Monaten/Jahren kommt, wenn der PC zugemüllt ist. Eine Begründung für das Verbleiben der Belege auf dem PC erschließt sich mir nicht. Sieht die DATEV dann wohl etwas anders als ich.

 

Ist aber kein Problem, dann werde ich die Einstellung bei jedem Mandanten manuell setzen (müssen). 😊


Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 27
400 Mal angesehen

@Felicitas_Weiß schrieb:

die Umsetzung dieser Anforderung ist bei uns aktuell nicht eingeplant, bisher ist der Wunsch nach einer Änderung des Defaults nur vereinzelt aufgetreten.


Habe ich 0 Verständnis für @Felicitas_Weiß 👎. Können Sie +3 Nennungen aufnehmen? Meine zwei Mandate, die ich umgestellt habe, sagten alle: na klar löschen. Und ich sagte: macht auch Sinn, sonst müllt man sich den Speicher irgendwann zu, weil automatisch löschen nach 14T auch nicht als Standard angehakt war.  

 

Der Belegtransfer ist nur ein smartes Vehikel die Daten ins DUO zu bekommen aber kein Archivierungsmedium, zumal DUO doch nach GoBD archiviert? 

 

Und der Standard in 3.7 war auch löschen. Wer jetzt nicht dran denkt, möge den 1. Stein werfen, wenn sich ein Mandat mit 0 Bytes frei auf C:\ meldet. Zumal das auch den Cloud-first Gedanken wieder torpediert. Lokal sollte doch am besten gar nichts Produktives liegen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 27
375 Mal angesehen

@Felicitas_Weiß  schrieb:

Guten Morgen pascal_duennebacke,

 

die Umsetzung dieser Anforderung ist bei uns aktuell nicht eingeplant...


dann sollte dieser Zustand aber schnellstmöglich korrigiert werden.

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 27
349 Mal angesehen

Hallo @Felicitas_Weiß 

 

ich schließe mich dem Wunsch bezüglich der Änderungen der Default-Einstellungen an.

Gruß
Peter
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 27
331 Mal angesehen

Wir haben hier sachliche, sehr gute Argumente vorgetragen, weshalb die Belege gelöscht werden sollten. Und DATEV hatte die Meinung in den Vorgängerversionen wie wir. Es muss nun also bei DATEV ein Umdenken stattgefunden haben, weshalb es wohl sinnvoller ist, dass die Belege zusätzlich auf dem PC verbleiben sollen, sonst hätte man das Programmverhalten nicht geändert. Wenn dies unabsichtlich erfolgt ist, hätte man ja kurz sagen können:

"Community hat Recht, passen wir an - Danke für den Hinweis".

Immer nur Stumpf nach der Anzahl der Nennungen für einen Wunsch/Verbesserung zu gehen, ist mir viel zu einfach. Erst wenn genug schreien, dann ändern wir was - egal wie richtig/wichtig oder fachlich/sachlich korrekt der Hinweis war? Muss ich mir dann jetzt immer erst genug Mitstreiter suchen, die dann mit mir gemeinsam schreien? 

Es muss doch wohl eine differenzierte Betrachtung von Hinweisen/Wünschen stattfinden, dass muss ich in der IT auch jeden Tag tun und kann nicht immer erst aktiv werden, wenn die ganze Kanzlei schreit,...

Ich bin ein wirklich angenehmer Zeitgenosse, verteidige DATEV oft und beteilige mich bei unzähligen Pilotphasen, aber dieses Aussitzen dieser kleinen Anpassung verstehe ich keineswegs.

 

Ich würde mich freuen, wenn die DATEV kurz einmal die Entscheidung argumentativ untermauern würde. 

Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern, falls ich nicht sämtliche Argumente/Positionen berücksichtigt haben sollte, welche wichtig für die Default-Einstellung sind.

DATEV-Mitarbeiter
Felicitas_Weiß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 27
262 Mal angesehen

Hallo pascal-duennebacke,

 

Ihre Anforderung hat sachlich und fachlich ihre Berechtigung. Dennoch wollte ich durch meinen vorangegangenen Post schlichtweg transparent machen, dass wir bis dato keine Umsetzung eingeplant haben. 

 

Den Default zu ändern ist keine große technische Anpassung, das ist richtig. Eine Umsetzung würde sich dann nur auf Neu-Installationen auswirken, dazu ist eine neue Version des Belegtransfer nötig. 

Fachlich prüfen wir, wie wir mit bereits gesetzten Einstellungen umgehen werden.

Wir nehmen daher die Fäden auf und informieren an dieser Stelle über eine Umsetzung.

Beste Grüße Felicitas Weiß
Upload Services | DATEV eG
26
letzte Antwort am 10.10.2022 13:21:17 von Felicitas_Weiß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage