In der Version 5 ist standardmäßig angehakt, dass die Belege auf dem PC verbleiben sollen und in ein Archiv-Verzeichnis verschoben werden. Wir benutzen diese Funktion bei keinem Mandanten und müssen bei jeder Installation aktiv auf "Belege löschen" umstellen. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit von euch die Funktion "Belege verschieben" nutzt, weshalb diese Einstellung von DATEV vor belegt wurde?
Einige Mandanten haben sich zwar selbständig die neue Version 5 installiert, aber genau diese Einstellung nicht aktiv angepasst. Die Folge ist, dass sie ihren PC mit sämtlichen gescannten Belegen zumüllen, obwohl diese ja in Unternehmen online revisionssicher abgelegt sind.
Wie handhabt ihr die Einstellung? Lasst ihr wirklich die Belege alle lokal auf dem PC des Mandanten liegen?
@pascal_duennebacke schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit von euch die Funktion "Belege verschieben" nutzt, weshalb diese Einstellung von DATEV vor belegt wurde?
Wie handhabt ihr die Einstellung? Lasst ihr wirklich die Belege alle lokal auf dem PC des Mandanten liegen?
Kann ich mir nicht vorstellen, ich setze den Haken zum löschen auch immer, alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch.
Vielleicht kann die DATEV das ja in einem Update mit aufnehmen, dass dieser Haken immer gesetzt ist.
Aber da ist doch im Standard nach 14 Tagen löschen aktiv?
Jap, Sie haben Recht, hatte das anders im Kopf😅 Vielen Dank für den Input 🙂
Habe ich noch nicht drauf geachtet, ob der Haken im Standard gesetzt ist. 😅
Muss ich mal die Augen richtig aufmachen. 🙈
Das wäre dann ja noch "ok". 😎
Nun wird merkwürdig, aus der LB:
Wir hatten sowohl als auch Mandanten aber wenn, dann müsste man beim Verschieben exakt sagen können: wohin? Wenn sich das Mandat eine eigene Ablage gebaut hat, dass man nur 1x scannen muss. So im Archiv Ordner ist das wieder Quatsch.
Sonst gehe ich mit @siro. Schlimmsten Fall liegt da 14T Müll rum. Müssten dann ganz schön viele Belege sein, damit's Probleme gibt 😇.
Ich habe gerade auf einem komplett frisch aufgesetztem PC den Belegtransfer in Version 5 installiert und der Haken bei "Löschen nach 14 Tagen" ist nicht im Standard gesetzt. Also haben wir das Problem doch, dass sich der PC zumüllt. 🤔
Sind bei euch andere Standardwerte gesetzt?
@siro schrieb:Nun wird merkwürdig, aus der LB:
Hier stimmen Aussagen im Hilfe-Dokument und tatsächlichem Programmverhalten definitiv nicht überein oder wir verstehen es nicht richtig. 🤔
@pascal_duennebacke schrieb:
@siro schrieb:Nun wird merkwürdig, aus der LB:
Hier stimmen Aussagen im Hilfe-Dokument und tatsächlichem Programmverhalten definitiv nicht überein oder wir verstehen es nicht richtig. 🤔
Ich habe schon länger keinen 5.x installiert 😔, ich nahm zuletzt den 3.74 😁
@Stefanie_Herold : können wir mal den Product Owner für den Belegtransfer ins Boot holen wg. der Diskrepanz zwischen Produkt und LB??
Hallo Community,
danke für Ihren Hinweis! 🙂 Es handelt sich hier nicht um die Leistungsbeschreibung, sondern um DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1020025. Ich habe das Thema schon an die Fachabteilung weitergereicht und wir werden das Dokument anpassen.
@Franziska_Pfadenhauer schrieb:Ich habe das Thema schon an die Fachabteilung weitergereicht und wir werden das Dokument anpassen.
Äh, wäre es nicht besser das Produkt anzupassen??
Wir benutzen diese Funktion bei keinem Mandanten und müssen bei jeder Installation aktiv auf "Belege löschen" umstellen
Kann ich mir nicht vorstellen, ich setze den Haken zum löschen auch immer, alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch.
Vielleicht kann die DATEV das ja in einem Update mit aufnehmen, dass dieser Haken immer gesetzt ist.
Hallo @siro,
fachlich wird das auch geprüft. Ich habe es weitergereicht, kann Ihnen dazu aber noch nichts Näheres sagen. Ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe.
Es wurde zwar der Text geändert, aber die Überschrift ist immer noch unverändert und suggeriert mit "Belege werden nach der Übertragung gelöscht" doch was völlig anderes, als im nachstehenden Text dann erläutert wird?
Der's geil 😂. Vielleicht sind 2 Autoren dafür zuständig? Einer für Überschriften, einer für Inhalte? 😇 So ist's jetzt maximal verwirrend. Und ganz eigentlich wollten wir was als Standard? Löschen oder Verschieben + 14T aufbewahren?
Zumindest ein ungewolltes Verschieben in einen ggf. unbekannten bzw. unbeobachteten Pfad kann zu massiven Problemen bei der Datensicherheit/Datenschutz führen. Eventuell wird sogar in Bereiche, in denen ein ungeschützter Zugriff stattfinden kann verschoben.
Ein (Standard) Löschen nach Hochladen wäre zumindest unter diesem Aspekt ein guter Sicherheitsaspekt.
@metalposaunist schrieb:Und ganz eigentlich wollten wir was als Standard? Löschen oder Verschieben + 14T aufbewahren?
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn und die "Prüfung" der DATEV sollte dahingehend auch schnell abgeschlossen sein. Das Hilfe-Dokument war ja sogar korrekt, was ja zeigt, dass die DATEV auf unserer Seite ist. 😁
@pascal_duennebacke schrieb:
Es wurde zwar der Text geändert, aber die Überschrift ist immer noch unverändert und suggeriert mit "Belege werden nach der Übertragung gelöscht" doch was völlig anderes, als im nachstehenden Text dann erläutert wird?
Potemkinsche Hilfetexte 😁
Hallo @pascal_duennebacke,
danke für den Hinweis und Entschuldigung dafür. Das ist der Kollegin durchgerutscht. Sie hat es mittlerweile angepasst.
@Franziska_Pfadenhauer Hat sich der Product Owner zu dem Standardwert bei der Installation geäußert? Wird mit der nächsten Version der Standard bei Löschen gesetzt sein?
Die Entscheidung sollte durch den Product Owner doch schnell zu treffen sein, wenn er sich den Verlauf einmal durchliest. Ist ja kein komplexes Thema, welches eine mehrtägige Analyse benötigt oder sehe ich bestimmte Punkte nicht, die berücksichtigt werden müssen?
a) Ja, ändern wir.
b) Nein, bleibt so, weil....
Guten Morgen pascal_duennebacke,
die Umsetzung dieser Anforderung ist bei uns aktuell nicht eingeplant, bisher ist der Wunsch nach einer Änderung des Defaults nur vereinzelt aufgetreten. Wir beobachten aber selbstverständlich weiterhin den Markt und behandeln diese Anforderung dementsprechend.
Die vereinzelten Meldungen resultieren wahrscheinlich daraus, dass es vielen einfach noch nicht aufgefallen ist und das Erwachen erst in einigen Monaten/Jahren kommt, wenn der PC zugemüllt ist. Eine Begründung für das Verbleiben der Belege auf dem PC erschließt sich mir nicht. Sieht die DATEV dann wohl etwas anders als ich.
Ist aber kein Problem, dann werde ich die Einstellung bei jedem Mandanten manuell setzen (müssen). 😊
Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
@Felicitas_Weiß schrieb:
die Umsetzung dieser Anforderung ist bei uns aktuell nicht eingeplant, bisher ist der Wunsch nach einer Änderung des Defaults nur vereinzelt aufgetreten.
Habe ich 0 Verständnis für @Felicitas_Weiß 👎. Können Sie +3 Nennungen aufnehmen? Meine zwei Mandate, die ich umgestellt habe, sagten alle: na klar löschen. Und ich sagte: macht auch Sinn, sonst müllt man sich den Speicher irgendwann zu, weil automatisch löschen nach 14T auch nicht als Standard angehakt war.
Der Belegtransfer ist nur ein smartes Vehikel die Daten ins DUO zu bekommen aber kein Archivierungsmedium, zumal DUO doch nach GoBD archiviert?
Und der Standard in 3.7 war auch löschen. Wer jetzt nicht dran denkt, möge den 1. Stein werfen, wenn sich ein Mandat mit 0 Bytes frei auf C:\ meldet. Zumal das auch den Cloud-first Gedanken wieder torpediert. Lokal sollte doch am besten gar nichts Produktives liegen?
@Felicitas_Weiß schrieb:Guten Morgen pascal_duennebacke,
die Umsetzung dieser Anforderung ist bei uns aktuell nicht eingeplant...
dann sollte dieser Zustand aber schnellstmöglich korrigiert werden.
Hallo @Felicitas_Weiß
ich schließe mich dem Wunsch bezüglich der Änderungen der Default-Einstellungen an.
Wir haben hier sachliche, sehr gute Argumente vorgetragen, weshalb die Belege gelöscht werden sollten. Und DATEV hatte die Meinung in den Vorgängerversionen wie wir. Es muss nun also bei DATEV ein Umdenken stattgefunden haben, weshalb es wohl sinnvoller ist, dass die Belege zusätzlich auf dem PC verbleiben sollen, sonst hätte man das Programmverhalten nicht geändert. Wenn dies unabsichtlich erfolgt ist, hätte man ja kurz sagen können:
"Community hat Recht, passen wir an - Danke für den Hinweis".
Immer nur Stumpf nach der Anzahl der Nennungen für einen Wunsch/Verbesserung zu gehen, ist mir viel zu einfach. Erst wenn genug schreien, dann ändern wir was - egal wie richtig/wichtig oder fachlich/sachlich korrekt der Hinweis war? Muss ich mir dann jetzt immer erst genug Mitstreiter suchen, die dann mit mir gemeinsam schreien?
Es muss doch wohl eine differenzierte Betrachtung von Hinweisen/Wünschen stattfinden, dass muss ich in der IT auch jeden Tag tun und kann nicht immer erst aktiv werden, wenn die ganze Kanzlei schreit,...
Ich bin ein wirklich angenehmer Zeitgenosse, verteidige DATEV oft und beteilige mich bei unzähligen Pilotphasen, aber dieses Aussitzen dieser kleinen Anpassung verstehe ich keineswegs.
Ich würde mich freuen, wenn die DATEV kurz einmal die Entscheidung argumentativ untermauern würde.
Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern, falls ich nicht sämtliche Argumente/Positionen berücksichtigt haben sollte, welche wichtig für die Default-Einstellung sind.
Hallo pascal-duennebacke,
Ihre Anforderung hat sachlich und fachlich ihre Berechtigung. Dennoch wollte ich durch meinen vorangegangenen Post schlichtweg transparent machen, dass wir bis dato keine Umsetzung eingeplant haben.
Den Default zu ändern ist keine große technische Anpassung, das ist richtig. Eine Umsetzung würde sich dann nur auf Neu-Installationen auswirken, dazu ist eine neue Version des Belegtransfer nötig.
Fachlich prüfen wir, wie wir mit bereits gesetzten Einstellungen umgehen werden.
Wir nehmen daher die Fäden auf und informieren an dieser Stelle über eine Umsetzung.