abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer V5 automatisch Belege hochladen

11
letzte Antwort am 09.06.2022 06:12:18 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1010 Mal angesehen

Hallo,

 

im Belegtransfer V5.x gibt es ja die Möglichkeit Belege automatisch hochzuladen.

Weil einem Mandanten diese Funktion wichtig wäre, habe ich das mal getestet und finde, dass die Lösung den Ablauf nicht besonders "automatisiert".

 

Wenn man den Belegtransfer startet, sich anmeldet via SmartCard oder SmartLogin kann man oben rechts "Automatisch hochladen" aktiv setzen. Unter den Einstellungen kann ein Haken gesetzt werden, dass der Belegtransfer bei Systemstart mit starten soll.

Hiernach werden nun bis zur Abmeldung der Sitzung alle Belege automatisch hochgeladen. Wenn man sich aber z. B. am nächsten Arbeitstag wieder an den Rechner sitzt, werden keine Belege automatisch hochgeladen, bis man manuell sich per SmartCard oder SmartLogin angemeldet hat und wieder "Automatisch hochladen" aktiv gesetzt hat.

 

Das kann ich einem Mandanten nicht als Automatisierungs-Funktion oder Arbeitserleichterung verkaufen.

Vielleicht habe ich aber auch eine Einstellung übersehen, die nach einmaliger Konfiguration tatsächlich die Belege immer automatisch hochladen lässt?

 

Falls ja, bitte ich um Unterstützung. Vielen Dank!

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
990 Mal angesehen

this is not a bug this is a feature

 

Ohne die Anmeldung wäre man nicht autenthifiziert

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 12
956 Mal angesehen

@AlexanderJ schrieb:

Wenn man sich aber z. B. am nächsten Arbeitstag wieder an den Rechner sitzt,


Das war mit Version 3.7 nicht anders. Auch dort muss man jeden Tag min. 1x die PIN der SmartCard angeben, damit die Überwachung läuft. 

 

Vorteil: Wird der Belegtransfer geschlossen, merkt sich der PC die PIN und nach einem erneuten Aufruf geht's weiter. Beendet man den Belegtransfer v5 darf man sich jedes Mal neu auch per SmartCard anmelden 🙄. Das ist dem Umstand des Supports des SmartLogins wohl geschuldet. 

 

Der Belegtransfer v5 ist in vielerlei Hinsicht hier in der Community nicht gut weggekommen. Ich hatte mich drauf gefreut aber überzeugen konnte er mich schon bei der Installation nicht 👎DATEV Erlebnis mit Mandanten in der Kanzlei

 

Wo DATEV diese Funktion gedacht hat: Installation des Belegtransfers auf einem Server, der 24/7 läuft; auch dann muss ein Benutzer 24/7 angemeldet sein (was nicht alle IT Dienstleister befürworten) und dann läuft der Belegtransfer 24/7 per SmartCard durch - zumindest so lange der Server nicht neu gestartet wird, was er aber wohl wegen der Windows Updates sowieso 1x gemacht wird. Und beim SmartLogin läuft die Authentifizierung 30 Tage. Wie "normale" Menschen das mit einer virtualisierten Infrastruktur machen sollen ohne externen Dienstleister ... 

 

Sonst Zustimmung @OliverFrank

 

@AlexanderJ: Wenn Du uns mehr erzählst, was Du technisch vor hattest, können wir mal nach einer echten Alternative schauen, die deutlichen Gewinn für den Mandanten bringt. Aber da ist jeder Mandant komplett anders. Das bedarf immer eines individuellen Workflows. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
907 Mal angesehen

Hallo,

 

diese Software ist imho nicht für die Kanzlei konzipiert, sondern für den Arbeitsplatz-PC des Mandanten. Dieser wird ja einmal am Tag gestartet und dort gibt es das Problem ja nicht.

Auch hier geht die Schere auseinander. Wir würden solche Tools gerne auf einem virtualisierten Server laufen lassen und alles erfolgt nett im Hintergrund, aber dafür war es nicht gedacht. Aber wie gesagt nur meine Meinung.

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
892 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Wir würden solche Tools gerne auf einem virtualisierten Server laufen lassen und alles erfolgt nett im Hintergrund, aber dafür war es nicht gedacht.


Und warum nicht? Die VM läuft 24/7 und die PIN der SmartCard bleibt im Arbeitsspeicher erhalten. Darf man nur nicht den Benutzer abmelden, damit die PIN nicht gelöscht wird. 

 

Da verhält sich v5 nicht anders als v3.7 meiner Meinung nach. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
889 Mal angesehen

Ich versuche es mal so darzustellen, wie ich es verstanden habe, bin nur StB. Es geht um den angemeldeten User, das ist so nicht gewollt.

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
885 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Es geht um den angemeldeten User, das ist so nicht gewollt.


Das war mit v3.7 auch nicht anders. Bestimmt hätte DATEV da einen Dienst draus machen können aber dann kommen die extrem hohen Sicherheitsanforderungen, die solch einen Dienst bestimmt nur mit DATEVnet ermöglicht hätten und dann lässt man solch eine Chance fallen. 

 

Dass es sowieso eine riesen Hampelei ist, Belege allgemein automatisiert ins DUO zu bekommen, steht ja außer Frage 👎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
S_Rettig
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
842 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@AlexanderJ schrieb:

Wenn man sich aber z. B. am nächsten Arbeitstag wieder an den Rechner sitzt,


Das war mit Version 3.7 nicht anders. Auch dort muss man jeden Tag min. 1x die PIN der SmartCard angeben, damit die Überwachung läuft. 

 

Das stimmt aus meiner Sicht so halb. So wurde zwar die PIN  1 x täglich abgefragt, dann lief es aber.

 

Bei der Version 5 war es bis vor kurzem bei mir so, dass etliche Male am Tag die PIN abgefragt wurde (sehr nervig). Seit ein paar Tagen muss ich mich jedoch täglich aktiv im Belegtransfer anmelden und den automatischen Upload aktivieren. Da funktioniert gar nichts mehr automatisch und es werden keine Belege sonst hochgeladen. Absolut inakzeptabel aus meiner Sicht. 

 

"Zum Glück" buche ich selber, so dass ich sehr schnell Belege in Unternehmen Online/Kanzlei Rechnungswesen vermisse, die ich zum Upload bereitgestellt habe und dann eingreifen kann. Aber der Zweck der Programmnutzung ist ja, sicherzustellen, dass alle Belege erfasst werden ... 

egon69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
713 Mal angesehen

Das kann ich nur bestätigen. Bei Version 3.7 einmal morgens angemeldet, dann lief's.

 

Jetzt muss ich bei allen Rechnungen nach dem Export aus DMS in den Eigenschaften erst einmal den Schreibschutz entfernen (!), weil der neue Belegtransfer sie sonst nicht hochgeladen bekommt. Und dann das manuelle Hochladen anstoßen, weil das mit dem automatischen Hochladen nicht funktioniert.

 

Mit der alten Version war ich zufrieden. Über Version Version 5 ärgere ich mich jeden Tag.

JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
558 Mal angesehen

Die Antwort beruht m. E. auf einem Missverständnis. Der OP monierte m. E. nicht die Notwendigkeit des Eingebens der PIN nach Benutzeranmeldung sondern des erneuten Setzens der Einstellung "Automatisch hochladen".

 

Ersteres ist in der Tat ein Feature, letzteres das, was ich für einen Programmfehler halte.

 

Und zwar einer, bei dem man am Anfang denkt, man hätte etwas falsch gemacht, sich einen Wolf sucht und Nerven und Arbeitszeit verbrät.

 

Liebe DATEV, sollte letzteres wider Erwarten auch ein Feature sein, bitte ich um Erläuterung, was der Quatsch soll.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
509 Mal angesehen

Moin Moin

 

@AlexanderJ schrieb:
Wenn man den Belegtransfer startet, sich anmeldet via SmartCard oder SmartLogin kann man oben rechts "Automatisch hochladen" aktiv setzen. Unter den Einstellungen kann ein Haken gesetzt werden, dass der Belegtransfer bei Systemstart mit starten soll.

"Hochladen" ist das eine, "beim Systemstart starten" das andere und beides hat nichts miteinander zutun. Folge: bei Letzterem startete Belegtransfer, aber die Anmeldung fehlt erstmal. Kann auch nicht funktionieren, sofern sie sich am Abend vorher abgemeldet haben. Schrieb schon der @metalposunist: der Arbeitsspeicher hat durch das vorherige Abmelden die PIN verloren, es muss neu angemeldet werden.


Lösungsmöglichkeit: Angemeldet bleiben. Scheint Datev auch vorgeschwebt zu sein. Ist aber eine schlechte Idee. Software hat Fehler und Datev-Software auch(mehr als genug). Die Fehler bleiben dann erhalten und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auf Grund der Fehler Programme nicht mehr funktionieren oder seltsam reagieren oder falsch reagieren oder einfach alles nicht mehr richtig funktioniert (oder auch nur Teile - ist letztlich egal, man kann halt nicht mehr arbeiten). Nach meiner Erfahrung kann dieser Zustand bereits innerhalb eines Arbeitstages erreicht werden. Sprich das Abmelden ist für die Arbeit mnit Datev ein "MUSS". Sprich damit auch: Die Lösungsmöglichkeit ist Mist, bzw. es ist keine.

 

Sprich: Nee, sie haben nichts übersehen.

 

Sofern Sie den Haken für "automatisch hochladen" immer wieder neu setzen müssen. Das ist eine Voreinstellung die beim Programmstart immer vorgegeben wird. Könnte man anders machen - Haken drin lassen und beim Programmstart nur die PIN abfragen. Hat Datev aber anscheinewnd nicht die Ressourcen für. (Nicht dass dies schwer wäre ...)

 

Im übrigen: Die PIN beim morgendlichen Naustart eingeben zu müssen, halte ich für richtig.
Vielleicht wäre es eine gute Sache, in dem Augenblick, wo eine Smartcard gesteckt wird, wir gleich die PIN abgefragt - und danach herrscht Ruhe bis zum Abmelden. Letzteres sollte eigentlich immer klappen. Die PIN-Abfrage sollte aber vielleicht in dem Augenblick erfolgen, wenn eine Smartcard erkannt wird.

 

QJ

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
502 Mal angesehen

Wer startet denn vor Ort den PC?
Wann kommt der Geschäftsinhaber?
In der Praxis kennt jeder, der mit Belegen zu tun hat die Pin und kann damit im Namen des Geschäftsinhaber digital unterschreiben.

 

Besser. Der Geschäftsinhaber autorisiert einmal die SC für das Belege Hochladen und dann wird die Pin nicht mehr täglich neu angefordert.

Folge: Nur der Geschäftsinhaber kennt die PIN und muß diese nicht öffentlich machen.
Die Angestellten haben in der Praxis keine Notwendigkeit, in UO herum zu surfen.

11
letzte Antwort am 09.06.2022 06:12:18 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage