abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer V3.66 XML Upload (ZIP) funktioniert nicht mehr, alle Dateien separat hochg. - Sevdesk

8
letzte Antwort am 28.06.2021 12:21:18 von Florian_Brett
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zirkus13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
486 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe leider eine recht vage Frage aber vielleicht kann mir jemand eine Richtung weisen.

 

Wir lassen seit einer Weile Belege aus Sevdesk vom Mandaten exportieren (XML Export mit dem ZIP Ordner).

 

Seit dem Update auf Belegtransfer V3.66 klappt der Import nicht mehr, die pdfs und die XML Dateien wo die Infos enthalten sind, sind separat hochgeladen. Keine Zuordnung oder Verknüpfung.

 

Hättet ihr eine Idee in welcher Richtung ich nach dem Fehler suchen soll? Sevdesk nach Kompatibilität fragen? Die Einstellungen in Belegtransfer scheinen zu passen.

 

Vielen Dank, 

 

 

Anna

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
477 Mal angesehen

@zirkus13 schrieb:

Hättet ihr eine Idee in welcher Richtung ich nach dem Fehler suchen soll?


SevDesk spricht DATEVconnect online (jetzt Rechnungsdatenservice 1.0). Bestellen, administrieren, online einrichten bei SevDesk und SevDesk schickt alles ohne Belegtransfer und ohne Export direkt via Internet an DUO. Der mIDentity / SmartLogin wird dabei dennoch benötigt, damit sich beide finden (dürfen). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
476 Mal angesehen

Hallo,

 

keine wirkliche Hilfe, aber aktuell ist der Belegtransfer in der Version 3.7

 

Ich würde, bevor ich weitere Maßnahmen ins Auge fasse, einfach mal auf die aktuelle Version updaten. 

 

 

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
457 Mal angesehen

Und um meinen Hut noch in den Ring zu werfen...

 

Ist das Verzeichnis als XML-Schnittstellenverzeichnis konfiguriert, über das Sie das Export-Paket hochladen wollen?

 

Dies können Sie über rechtsklick - Verzeichnis ändern einmal kontrollieren und ggbfs. den Haken setzen.

 

Und ist der Bestand in Unternehmen online als "Erweitert"-Bestand angelegt?

 

Dafür einmal in Unternehmen online auf Belege gehen und rechts oben in der Ecke kontrollieren, ob der Bestand als "Erweitert" geführt wird.

 

 

Beste Grüße

zirkus13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
429 Mal angesehen

Wir lassen immer absichtlich "nur die bezahlten Belege" exportieren dann können wir schön ohne OPOS buchen. Das geht dann über connect online nicht, oder? Danke!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
409 Mal angesehen

@zirkus13 schrieb:

Das geht dann über connect online nicht, oder?


Da bin ich raus, weil ich "das" nicht gelten lassen würde. Wenn OPOS so schlimm ist, muss die DATEV das ändern. Nie im Leben würde ich als Mandant von Hand einen Export starten wollen, den filtern und via Belegtransfer übertragen, was mit 2 Klicks im Online Portal von SevDesk möglich wäre. Dann würde ich mir Gedanken zu einem OPOS Prozess machen. Da ich kein Buchhalter bin, kann ich dazu leider nichts beitragen. Aus IT-Sicht sind Standards und Schnittstellen einfacher als manuelle Exporte.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
300 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

 

ich habe bei einem Mandanten gerade das gleiche Problem:

 

- Software exportiert Eingangsrechnungen als .zip inklusive Belegdaten als XML-Datei.

- Belegtransfer (aktuelle Version 3,71), Haken gesetzt bei XML-Schnittstelle

- In Belege Online kommt das Belegbild (.pdf) und die Belegdaten (.xml) separat an (+documents.xml Zusammenfassung)

 

Die Software selber kann die Connect Online- Schnittstelle aka Rechnungsdatenservice nicht.

 

Bearbeitungsform ist "Erweitert", im Importprotokoll habe ich auch keine Auffälligkeiten gefunden.

 

Was machen wir hier falsch bzw. wo ist der fehlende Haken? Ziel ist es die Eingangsrechnungen die in der lokalen Software bereits erfasst und bearbeitet wurden "einfach" nach Belege Online zu übergeben ohne sie dort nochmal bearbeiten zu müssen.

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
250 Mal angesehen

Hallo @Florian_Brett ,

 

nach Ihrer Beschreibung machen Sie soweit alles korrekt:

 

  • Bestand ist im Erweitert-Modus (Check)
  • XML-Schnittstelle ist im Belegtransfer konfiguriert (Check)
  • Sie laden auch für den korrekte Mandanten hoch? Nicht das bei der etwas unübersichtlichen Liste etwas in der Zeile verrutscht ist, aber ich denke auch hier - Check
  • Die XML-Datei ist (hoffentlich) korrekt aufgebaut - da diese ja direkt aus dem Programm kommt (?)

 

Eine Frage noch: Sie pilotieren derzeit nicht zufällig die Belegfreigabe online, oder? Vielleicht könnte es hier Quereffekte geben, die ich noch nicht kenne...

 

Von meiner Warte aus bin ich dann aber etwas ratlos - könnten Sie sich einmal bei uns im Service melden. Die Kolleg:innen würden wahrscheinlich noch mal alles durchchecken und im ungünstigsten Fall muss man sich die XML-Datei einmal genauer ansehen, ob diese korrekt exportiert wird.

 

Beste Grüße

Steven Herron

 

 

0 Kudos
Florian_Brett
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
243 Mal angesehen

Ich habe Freitag Nachmittag bei mir den Belegtransfer eingerichtet und die Datei vom Mandanten in sein Belege Online hochgeladen: Es hat funktioniert wie es soll.

 

Daraufhin habe ich mich wieder beim Mandanten aufgeschaltet und die Einstellungen in seinem Belegtransfer angesehen: Identisch mit meinem Belegtransfer.

 

Aus der Verzweiflung heraus habe ich es dann nochmal versucht (mit der immer noch identischen .zip-Datei) und siehe da, es funktioniert. Eine Erklärung habe ich nicht warum die Versuche vom Donnerstag fehlgeschlagen sind aber jetzt klappt es... Vielleicht hat sich am Donnerstag das Magnetfeld der Erde umgepolt oder ein Maulwurf saß auf dem Internetkabel... 🤔 egal

8
letzte Antwort am 28.06.2021 12:21:18 von Florian_Brett
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage