abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtransfer Einstellungen importieren

37
letzte Antwort am 11.10.2022 15:06:47 von stefanli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 38
453 Mal angesehen

@Fassungsloser  schrieb:

 

Ich brauche immer "einfache Regeln"

 

Ich fasse jetzt (für mich) mal kurz zusammen, was ich zwischen den Zeilen herausgelesen habe :

 

  • das Scanmodul wird offiziell ab dem 1.10.2022 nicht mehr funktionieren 

 

Ganz so zwischen den Zeilen war das eigentlich nicht, aber ja:

01.10.2022: Support-Ende Scan-Modul + Scannen in DATEV Upload online 

12.10.2022 : Technische Abschaltung der genannten Anwendungen

 

@Fabian_Pickel  schrieb:

 

Konkret bedeutet dies, dass die beiden Anwendungen von uns ab dem 01.10.2022 nicht mehr supportet und gewartet werden.

 

Die technische Abschaltung der beiden Komponenten ist für den 12.10.2022 geplant. Dies bedeutet, dass ab dem 12.10.2022 keine Uploads mehr mit dem DATEV Scan-Modul durchgeführt werden können. Ferner können mit dem DATEV Upload online keine Scans mehr durchgeführt werden. Der Upload im DATEV Upload online steht weiterhin zur Verfügung.

 


 

 


@Fassungsloser  schrieb:

 

  • das Tool "Belegtransfer 3.7x" wird bis auf Weiteres noch nicht abgeschaltet, ist aber kein gern gesehener Gast mehr in DUO 😉

Die Kanzlei und die Mandanten haben über den 1.10.2022 hinaus noch mehrere Wochen Zeit, auf "Belegtransfer 5.x" umzusteigen


auch hier ein kurzer Verweis auf oben: 

 

@Fabian_Pickel schrieb:

 

Aktuell starten wir mit der technischen Abschaltung einiger Alt-Version (z. B. 3.66). Hierbei handelt es sich um Versionen, die seit längerem nicht mehr upgedatet wurden. Ziel ist es, dass mindestens die Version 3.74, besser noch die Version 5.21 im Einsatz ist. Die Nutzung des DATEV Belegtransfer in der Version 3.74 stellt eine Übergangslösung dar (keine Weiterentwicklung und Support) und kann durch uns bei technischer Notwendigkeit (Security) jederzeit unterbunden werden, da mit der Version 5 eine gleichwertige Nachfolgeversion bereitsteht.


Heißt: Die 3.74 des Belegtransfer wird wie geschrieben eine Übergangslösung darstellen. Der genaue Zeitpunkt der Abschaltung ist noch offen. Wir empfehlen den Einsatz der V.5. 

 

Alle Version <= 3.73 werden sukzessive technisch vom RZ abgeschaltet/getrennt, mit Hinweis auf die neue Version. 

 

Hoffe, es sind alle Unklarheiten beseitigt 

 

Schönen Abend & viele Grüße,

Fabian Pickel

 

 

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 38
376 Mal angesehen

@Fabian_Pickel 

Erfahrungsbericht von der Front bzw. der Praxis:

Ich habe heute einige Anrufe erhalten, weil der Belegtransfer (meistens Version 3.66) meldet, dass der Upload nicht mehr erfolgen kann, aufgrund einer veralteten Version. Wir haben dann überall schnell die Version 5 installiert - alles problemlos mit Import der Verzeichnisse. Dafür Lob an die DATEV!

Viele Mandanten haben aber angemerkt, ob die DATEV eine Abkündigung denn nicht vorher ankündigen würde, sodass das Update dann schon vorher durchgeführt werden könnte. Ich habe auf die Hinweise/Schreiben/E-Mails hingewiesen, aber welche wohl alle im Zuge des Alltages untergegangen sind. Die heutigen Erfahrungen zeigen mir, dass es weiterhin schwierig ist, alle Mandanten/User zu erreichen und auch zu einem Update zu bewegen.

Die DATEV hat jedoch den Luxus eines gut funktionierenden Außendienstes - nämlich uns Steuerberater. Hier wird Potenzial verschenkt. Hätte ich eine Liste mit allen Mandanten erhalten, die noch nicht Version 5 einsetzen, wären alle Mandanten via Fernwartung auf die Version 5 hochgezogen worden und die Mandanten hätten sich über diese pro-aktive Kommunikation gefreut - so blieb mir heute nur die re-aktive Kommunikation übrig. 

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und vielleicht bekomme ich spätestens zur Abkündigung von Version 3.7 doch noch meine Liste. 😎

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 33 von 38
364 Mal angesehen

es wurde hier im Forum bereits erwähnt, dass die Versionen vor 3.7 nicht ausgewertet werden können. Somit ist es schwierig eine Liste zu erstellen.

 

Der Termin für die Abkündigung von 3.7 steht bereits fest. 1.10.2022 😉

 

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 34 von 38
356 Mal angesehen

Mir reicht ja eine Auswertung "ungleich Version 5". 😉

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 38
344 Mal angesehen

 

... @pascal_duennebacke ,

 

evtl. kann man ja 'um die Ecke denken'

 

... wenn man eine Liste der Mandate erhält, die noch 3.7x verwenden und weiß, welche Mandanten schon 5.x verwenden, dann könnte der Rest entweder gar keinen Belegtransfer bzw. das Scanmodul oder noch 3.6x nutzen

 

Das wären dann evtl. diejenigen Mandanten, die man 'vorsichtig' und 'proaktiv' darauf ansprechen könnte, ob sie evtl. Lust auf ein schönes Update hätten 😂

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Doozer
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 38
272 Mal angesehen

Das Anmelden hilft aber nicht, wenn man noch mit 3.6x unterwegs ist, der Import funktioniert nur aus 3.7x.

 

Ich hatte heute das Vergnügen bei der Installation der neuen Version 5.x "zu helfen". Wenn die Mandanten das neue System so richtig ablehnen (bildlich gesprochen würde ich sagen, sie schmeißen sich auf den Boden und fangen an zu schreien), funktioniert dann folgendes?

 

Man scannt mit dem alten Belegtransfer in die vorhandenen Verzeichnisse und sendet dann mit dem neuen Belegtransfer und den selben Verzeichnissen nach Unternehmen online?

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 37 von 38
265 Mal angesehen

Ich habe reihenweise von 3.6 auf Version 5 hochgezogen und bei mir hat der Import funktioniert. 🤔

 

 

Und sehr viele Mandanten habe zuvor eingescannt und sich dann gefragt, warum die Belege nicht in DUo angekommen sind. Nach dem Update wurden dann exakt diese Dokumente auch sofort hochgeladen.

0 Kudos
stefanli
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 38
177 Mal angesehen

Und wir haben nach dem Erscheinen der ersten Version ab 5.0 getestet. Wir waren damals aus verschiedenen Gründen mit 3.66 vieeel zufriedener als mit der neuen Version. Deshalb sind wir auf 3.66. geblieben. Ein Update auf 3.74 wäre in Frage gekommen, eine Erklärung, warum man es hätte tun soll, blieb allerdings aus. Und wieder steht der User vor der Frage, das "Running-System" anzupacken oder doch lieber abzuwarten. 

 

Ich möchte freundlich anmerken, dass der Updateservice und die Kommunikation mit dem zahlenden Kunden, dass sind wir Unternehmen und nicht die StB. (!!!), in der Schule (auch hier) nicht für eine Versetzung gereicht hätte.

0 Kudos
37
letzte Antwort am 11.10.2022 15:06:47 von stefanli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage