abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegfreigabe kündigen

26
letzte Antwort am 20.01.2025 15:21:41 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 27
4240 Mal angesehen

Leider wahre Geschichte

Am 3.3.2022 hat  mich ein Mandant gebeten die gerade en paar Tage zuvor bestellte Belegfreigabe wieder zu kündigen. Er war damit unzufrieden und wollte sie nur bei einer GmbH weiter nutzen, da die monatlichen Kosten bei 10 Belegen in den kleinen Firmen in keinem Verhältnis führen... ok nichts einfacher als das. hmm wie kündigt man das denn? Nichts gefunden also einen SK aufgemacht... Beraternummer / Mandantennummer / Name zur Sicherheit bitte die Belegfreigabe kündigen, Datev Belege online und Bank online soll weitergenutzt werden, zur Sicherheit geschrieben.

Am 5.3. erhalte ich die Mitteilung Auftrag ist ausgeführt. Ein paar Tage später am 9.3. gehe ich in DUO dort rein und die Belegfreigabe ist noch scharf geschaltet, komisch, also neuen SK aufgemacht, wann wird die gesperrt?

Antwort 21.3. wurde doch am 5.3. bearbeitet und gelöscht. Ah ja, liest man die SKs eigentlich vollständig, dass es am 9.3. noch geht?

Also wieder auf den SK geantwortet. Letzte Woche dann der Anruf von Frau E: aber es ist doch abgearbeitet... nö, sie versteht mein Problem nicht, ok erklärt. Sie will es mir schriftlich geben ..ok. Am Freitag Anruf Herr O. Was mein Problem wäre, er versucht es telefonisch zu klären. Ja ich möchte die Belegfreigabe kündigen. Er schlägt die Unternehmen online bei der Unterberaternummer zu löschen, ja aber das möchte ich nicht nur Belegfreigabe. Er versteht mein Problem nicht, er will die "Belege" löschen. Ich bitte um schriftliche Bestätigung was man machen möchte bevor die Datev es macht... will er machen.

Gestern rief mich Herr F. an, er möchte mein (!!!!) Problem telefonisch besprechen. Echt jetzt? Alles nochmal erklärt, ja nru Belegfreigabe und bitte schriftlich bevor etwas passiert, ja SK Mitteilung langt.

HEUTE:

Anruf einer Datevnummer: omg. Eine Dame wegen der Belegfreigabe. Name habe ich ich nicht verstanden, ich habe irgendwelche lauten Geräusche gemacht. Sie wollte mein Problem mit der Belegfreigabe besprechen... ECHT JETZT DATEV?

Ich habe um schriftliche Mitteilung gebeten, bevor etwas gemacht wird. Kein Problem. Sie versteht dass ich verärgert bin, ich möge es doch auch an eine höhere Stelle geben, da würde mir geholfen werden. Ich schreibe jetzt nicht was mir dazu einfiel.

P.S.

1. to be continued

2.  please help me

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 27
4233 Mal angesehen

@Roland_Mueller: Bitte, Bitte, Bitte 🙏. Versteht uns nicht falsch aber Ihr klagt, dass das LC (wegen Corona) unter Personalmangel steht und man aktuell wieder vorn mit dabei ist und dann muss man solch ineffiziente Workflows lesen? 🤔

Wie viel Zeit, Kommunikation und am Ende Frust geht dabei drauf? 😕 Auf allen Seiten. Und wir sind wieder die Bittsteller vom Mandanten, der im Zweifel nochmal die Rechnung bekommt, weil man's nicht schnell genug kündigen konnte. 

Und weil ich antworte: nein, das ist kein Einzelfall. Ich fühle mit. 

@OliverFrank: Damit Du mal mit 2 Klicks ans Ziel 🏁 kommst und dem Theater ein Ende bereiten kannst: bitteschön 🤝. Kostet auch nichts 😊.

metalposaunist_0-1649168907368.png

Nächstes Mal nicht verzagen, Community 👨‍👩‍👧‍👦 fragen. 

DATEV Unternehmen online - Datenbestand löschen

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 27
4229 Mal angesehen

@metalposaunist vielen Dank, den Weg hatte ich versucht in Edge und Chrome, da ging nichts. Vielleicht weil gerade erst bestellt? Keine Ahnung

Aber ich probiere das nochmal, die ist ja noch scharf 🙂

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 27
4223 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

@metalposaunist vielen Dank, den Weg hatte ich versucht in Edge und Chrome, da ging nichts. Vielleicht weil gerade erst bestellt?

Und so zuverlässig ist DATEV. Nicht mal auf solche Dinge kann man sich verlassen. Großartig 👎. Gab es einer Fehlermeldung? Oder woran haperte es?

Vielleicht schließt man mit der Belegfreigabe online einen eigenen 12M Vertrag? 🤔 Steht vielleicht irgendwo in den AGBs? 

Sonst versuche mal einen Inkognito-Tab: STRG+SHIFT+N - sometimes it's magic 🦄.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 27
4214 Mal angesehen

Hallo, ich möchte betonen, das mein Versuch ein gültiger Versuch (Nr. 3) war, aber ein erfolgloser.

OliverFrank_0-1649169500566.png

Und ich erwarte den morgigen Anruf, das es erfolgreich gelöscht wurde, wetten?

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 27
4206 Mal angesehen

Ich kann Dir leider nicht mehr ganz folgen 🙈. Wieso erfolglos? Und was hat der Screenshot damit zu tun? 

www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 27
4157 Mal angesehen

sorry, auf der Seite war ich Anfang März. Da konnte ich das nicht löschen. Daher hatte ich einen SK aufgemacht. Gestern ging es übrigens auf der Seite und ich konnte es bei allen Mandanten wie gewünscht löschen. Allerdings schon traurig, dass die Datev nicht in der Lage war beim Einsatz von insgesamt 4 MitareiterInnen mir eine Lösung aufzuzeigen.

Dir vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 27
4119 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Allerdings schon traurig, dass die Datev nicht in der Lage war beim Einsatz von insgesamt 4 MitareiterInnen mir eine Lösung aufzuzeigen.

Community 👨‍👩‍👧‍👦. Hier wird Ihnen geholfen 👍. Mehr sage ich dazu nicht 🤐.  

Freut mich, dass es jetzt endlich weg ist!

www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 27
4075 Mal angesehen

Aber eines muss ich noch hinzufügen. Die Datev hat mich angerufen (heute) und mir genau die Lösung vorgeschlagen die @metalposaunist hier aufgezeigt hat; Bearbeitungszeit 1 Monat 2 Tage und nachdem das hier gepostet wurde,; ein Schelm wer dabei böses denkt, nun gut.

Ach ja die Berechnung wurde geändert auf insgesamt 0 x 9,- DANKE

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 27
4071 Mal angesehen

@OliverFrank schrieb:

Ach ja die Berechnung wurde geändert auf insgesamt 0 x 9,- DANKE

Immerhin: Auf die Mathematik kann man sich immer verlassen 0️⃣1️⃣

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 27
4017 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich würde hier gerne noch das Dokument  Stammdaten online – Einzelne Anwendungen löschen ergänzen. In diesem Dokument wird erklärt, wie einzelne Anwendungen, wie bspw. die DATEV Belegfreigabe online, in DATEV Unternehmen online gelöscht werden können. 

Das Dokument DATEV Unternehmen online - Datenbestand löschen beschreibt in erster Linie die Löschung des kompletten Datenbestands. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 27
4002 Mal angesehen

Danke @Gerlinde_Huebl! Da muss das DHC noch besser werden @Melanie_Koller. Ist halt eben kein Google 🙈.

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 27
3967 Mal angesehen

sometimes it's magic 🦄 😋

Melanie_Koller_1-1649267082799.png

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 27
3938 Mal angesehen

Hätte Bock auf eine Case Study 😎: Warum findet der @metalposaunist im DHC nichts mehr, was er nicht vorher schon kennt ✌️

Meine Annahme aktuell: Weil jedes Ergebnis ein einem homogenen großen Button liegt, sieht auch jedes Ergebnis gleich aus. Einzig der Titel unterscheidet sich. Deshalb meine ich ja, dass ihr uns da auch chinesische Zeichen unterjubeln könntet. Merkt niemand 😄. Das ist bei Google nicht so. Und auf meiner Beispielwebseite auch nicht so. Auch wenn ich Homogenität immer einfordere aber hier ist sie eher hinderlich. 

Wie war das optisch mit der Info-DB? Hab's nicht mehr vor Augen 😕

www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 27
3918 Mal angesehen

@Melanie_Koller  genau sometimes it's magic, genau das hatte ich am Tag des Versuchs der Löschung nur kurz nach der Bestellung war versucht, aber das Feld war ausgegraut.

Aber was soll's, auf die genannte Lösung hätte doch auch eine der vier Personen der Datev mich hinweisen können, DAS WÄRE MAGIC gewesen. oder? Sorry, bei der Story finde ich den Smily mit rausgesteckter Zunge unangebracht!

MfG
Oliver Frank
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 27
3879 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

@OliverFrank: ich habe meinen Post nur auf den Beitrag von @metalposaunist bezogen – speziell auf die Suchanfrage im Hilfe-Center. Ihre Service-Anfrage hätte unbestritten so auf keinen Fall ablaufen dürfen und verdient das Emoji: 😨

@metalposaunist: Wie versprochen, arbeiten wir gerade an einer kompakteren Darstellung der Trefferliste im Hilfe-Center. Die neue Darstellung befindet sich schon in der Qualitätssicherung und sollte in kürzester Zeit freigegeben werden.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 27
3733 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Vielleicht schließt man mit der Belegfreigabe online einen eigenen 12M Vertrag? 🤔 Steht vielleicht irgendwo in den AGBs? 

Exakt diese Fragestellung habe ich vor wenigen Tagen erhalten. 

Und bis heute kann ich sie nicht eineindeutig beantworten.

Im Shop am Produkt: steht nichts.

Im Anlageprozess DUO (Neu/Erweitern): steht nichts.

In der Preisliste: steht nichts.

In den AGB: steht nichts.

Habe in den Dokumenten jeweils gesucht nach "mindest", "vertrag", "laufzeit", "bindung", "kündig" - kam keinerlei brauchbare Information zu meiner Fragestellung bei raus. Soll ich dafür nun für 9,00EUR einen SK aufmachen? 🙄

Ich erinnere, dass es bei Auftragswesen tatsächlich eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten gibt/gegeben hat.

Wie ist das mit Belegfreigabe? Ein Mandant möchte testen. Aber wenn das am Ende für ihn nichts taugt, wollen wir hier nicht 12 Monate gebunden sein. Reicht dann löschen und das stellt gleichzeitig die Kündigung dar?

Herrlich. Ich liebe Montage.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 27
3668 Mal angesehen

Hallo @nadimb,

Wie ist das mit Belegfreigabe? Ein Mandant möchte testen. Aber wenn das am Ende für ihn nichts taugt, wollen wir hier nicht 12 Monate gebunden sein. Reicht dann löschen und das stellt gleichzeitig die Kündigung dar?

die Belegfreigabe online kann monatlich über Stammdaten online gelöscht (gekündigt) werden. Das Löschen ist gleichzusetzen mit der Kündigung von Belegfreigabe online. Das Vorgehen ist im Dokument 1020214 beschrieben.

Habe in den Dokumenten jeweils gesucht nach "mindest", "vertrag", "laufzeit", "bindung", "kündig" - kam keinerlei brauchbare Information zu meiner Fragestellung bei raus.

Die Anregung zum Wortlaut gebe ich gerne weiter.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
Chitah
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 27
2383 Mal angesehen

Chitah_0-1699043302214.png

Hallo @all,

ich habe dieses Problem - bin aber Administrator.

Wie kann ich diesen Fall jetzt lösen?

"Schleppe" bei mehreren Mandanten diverse Anwendungen mit,

die gar nicht genutzt werden. Darum sollen die betroffenen

Anwendungen gelöscht werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße

Carmen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 27
2352 Mal angesehen

@Chitah schrieb:

bin aber Administrator.

Das mag sein 😉. Laut DATEV fehlt Dir dann trotzdem das Recht für Dich als Person in der Rechteverwaltung online. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 27
1172 Mal angesehen

Dazu habe ich noch eine Frage: 

In der Hilfe steht: 

Wenn das Produkt gelöscht wird, werden nicht freigegebene Belege dauerhaft entfernt. DATEV empfiehlt nicht freigegebene Belege vor der Löschung zu prüfen und zu bearbeiten. Freigegebene Belege stehen in DATEV Belege online zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.

In meinem Fall sind alle Belege noch nicht freigegeben, da die Belegfreigabe noch gar nicht eingerichtet war, sondern unabsichtlich bestellt wurde.

Kann ich die Belegfreigabe nun kündigen oder müssen erst alles Belege freigegeben werden?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 27
1161 Mal angesehen

Oder anschliessend neu hochladen. Die Belege erscheinen erst im entsprechenden Ordner (Belegtypen) von Belege online, nachdem sie freigegeben wurden.

0 Kudos
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 27
1147 Mal angesehen

puh... Belege neu hochladen wollte ich eigentlich nicht, sind ja sicherlich auch mit Buchung verknüpft usw.

Jetzt bin ich halt nicht sicher, ob die Belege (die schon hochgeladen und weiterverarbeitet wurden) als "freigegeben" zählen, obwohl die Belegfreigabe noch gar nicht eingerichtet wurde.

Wenn ich nach "freigegeben" filtere, erscheinen keine Belege...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 27
1142 Mal angesehen

Wenn Belege gebucht sind, sind diese freigegeben. Die Belegfreigabe ist vorgeschalten.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 27
1137 Mal angesehen

Die Belegfreigabe ist "vorgeschalten". Gebuchte Belege sind also freigeschalten.

Im Zweifel geben Sie sich selber die Freigaberechte und geben etwaige Belege frei.

Isso
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 27
1063 Mal angesehen

Erscheint, wenn Sie die Anwendung löschen wollen, die Hinweismeldung, dass sich noch zu bearbeitende Belege in der Belegfreigabe befinden? Wenn ja, wurde die Belegfreigabe eingerichtet, da nur dann Belege in der Belegfreigabe landen, wenn ein entsprechender Belegtyp zur Prüfung angehakt wurde. Wenn das der Fall ist, müssten Sie sich (wenn noch nicht geschehen) Zuweiser-/Freigeberrechte geben und alle Belege auswählen (das geht mit 2 Klicks) und einmalig freigeben. Diese Belege hängen aber auch bisher noch an keiner Buchung, da die Belege erst nach der Freigabe an die Folgesysteme wie Belege online und Rechnungswesen weitergegeben werden. 

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 27
703 Mal angesehen

@Isso  schrieb:

Erscheint, wenn Sie die Anwendung löschen wollen, die Hinweismeldung, dass sich noch zu bearbeitende Belege in der Belegfreigabe befinden? 

das war nicht der Fall, danke für den Hinweis

hat alles geklappt 🙂

0 Kudos
26
letzte Antwort am 20.01.2025 15:21:41 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage