abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege von datev unternehmen online nach datev rechnungswesen

18
letzte Antwort am 26.08.2024 16:48:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ich1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1058 Mal angesehen

Hallo,

wir kontieren unsere Eingangsrechnungen in DUO vor und verknüpfen diese mit den Bankumsätzen.

Leider erscheint nach Übernahmen in Datev Rechnungswesen die Vorkontierung  bzw. der Buchungstext oder Kostenstelle nicht mit in der Buchungszeile. An was kann das liegen? Müssen wir noch eine bestimmte Einstellung vornehmen?

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1052 Mal angesehen

Wie übernehmen Sie die Rechnungen denn? Hoffentlich über Mandant ergänzen und dann Buchungsvorschläge bearbeiten und nicht über Digitale Belege buchen.

Dinosaurier
Ich1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1044 Mal angesehen

Ja, so übernehmen wir die verknüpften Rechnungen mit den Bankumsätzen in Rechnungswesen. Über Mandant ergänzen - Daten holen und Buchungsvorschläge bearbeiten. Trotzdem sind die vorerfassten Felder leer. Was können wir tun?

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1023 Mal angesehen

Hallo Ich1,

der Weg über   - Mandant ergänzen  ist auf jeden Fall der richtige.

Der Mandant muss seine Erfassung aber auch "bereitstellen".

Kann ggf. auch von der Kanzlei angestoßen werden.

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1016 Mal angesehen

Aber die Belegbilder kommen?

Dinosaurier
Ich1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
979 Mal angesehen

Hallo.
Die Belegbilder kommen. Das Bereitstellen in DUO erfolgt auch durch uns. Wir wollen die Belege auch gleich selbst in Rechnungswesen verbuchen / verarbeiten.

0 Kudos
prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
960 Mal angesehen

Ich konnte Folgendes Dokument finden, welches hilfreich sein könnte:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1004056

Womöglich hilft das...

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
Ich1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 19
953 Mal angesehen

Vielen Dank. Aber das haben wir alles eingestellt.

prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
937 Mal angesehen

ganz stumpf vielleicht: Sind die Erfassungsfelder für die Kostenstellen etc. in ReWe aktiviert? 

Also rechts in den Eigenschaften -> Buchungssatz -> Buchungserfassung/ Optionale Erfassungsfelder -> entsprechende Haken rein machen 

0 Kudos
Ich1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 19
924 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Die Häkchen sind auch gesetzt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 19
878 Mal angesehen

Hallo @Ich1,

vermutlich meinen Sie in Ihrer Beschreibung die Buchungsvorschläge für Bankkontoumsätze.

In die Rechnungswesen-Programme werden bei der Erzeugung von Buchungsvorschläge für die Bank keine Werte der verknüpften Rechnungsbelege aus Bank online übernommen.

Die hinterlegten Erfassungsfelder aus Belege online werden nur für die vorkontierten Rechnungsbuchungen ins Rechnungswesen-Programm übernommen.

Bei Bedarf können Sie in den "Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen" Informationen zu KOST1/KOST2 zur Bankverbindung und Buchungstext hinterlegen.
Nähere Informationen finden Sie in der Programm-Hilfe Einstellungen für Bank-Buchungsvorschläge erzeugen festlegen-Dok.-Nr.: 9211782 .

Haben Sie hierzu weitere Fragen, dann können Sie sich gerne an unseren Programmservice Rechnungswesen wenden (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593) .

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
Ich1
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
862 Mal angesehen

Hallo Katharina Schoenweiss,

vielen Dank für die Antwort.

Sie haben geschrieben,

"Die hinterlegten Erfassungsfelder aus Belege online werden nur für die vorkontierten Rechnungsbuchungen ins Rechnungswesen-Programm übernommen."

Genau hier liegt das Problem. Die Erfassungen beim Vorkontieren in Belege online werden bei uns nicht in Rechnungswesen übernommen. Die Felder sind leer.

In Unternehmen online kontieren wir die Belege vor, verknüpfen diese mit dem Bankumsatz. Stellen sie dann bereit und holen die Daten über RZ-Bankinfo in Rechnungswesen rein. Die Belege zum jeweiligen Bankumsatz sind da, nur die Vorkontierungen/Erfassungen (Sachkonto, Kostenstelle, Buchungstext) werden in Rechnungswesen nicht angezeigt.

Können Sie uns da weiterhelfen? Oder machen wir was falsch?

Lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 19
822 Mal angesehen

Hallo @Ich1,

der verknüpfte Beleg zum Bankkontoumsatz ersetzt nicht die OPOS-Suche beim Erzeugen der Bank-Buchungsvorschläge im Rechnungswesen-Programm. Die vorerfassten Daten in Belege online wirken sich nicht auf die Buchungsvorschläge der Bankkontoumsätze aus. Diese kommen lediglich bei den abgeholten Rechnungsbüchern ins Rechnungswesen aus Belege online zum Tragen.

Bei Bedarf sehen wir uns Ihr Anliegen über unseren Programmservice Rechnungswesen an (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
Ich1
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 19
792 Mal angesehen

Hallo Katharina Schoenweiss,

leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir EÜR sind und keine OPOS-Buchhaltung führen.
Gilt dann Ihre Antwort auch?
Funktioniert eigentlich unsere gedachte Variante, vorerfasste Belege die in Unternehmen online mit den Bankumsätzen verknüpft sind, in Datev Rechnungswesen inkl. Vorerfassung und Bankumsätze in Belege bearbeiten zu überspielen?
Könnte es ein technisches Problem sein oder Einstellungen nicht korrekt sein?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 19
788 Mal angesehen

@Ich1 schrieb:

leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir EÜR sind und keine OPOS-Buchhaltung führen.

Und bei LinkedIn ist man der Meinung, dass OPOS gerade bei EÜR Sinn macht 😊

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 19
777 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Ich1 schrieb:

Und bei LinkedIn ist man der Meinung, dass OPOS gerade bei EÜR Sinn macht 😊

Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. Meine Empfehlung ist bei jeder Buchhaltung OPOS einzurichten und zu nutzen. Egal ob EÜR, Bilanz, Soll/Ist-Versteuerer. Zumindest im Zusammenhang mit DUO und Bankkontoumsätzen. 

Eines müssen wir immer vor Augen halten: Die PC's/Server sind saudo>bleeb<of. Je mehr Informationen die Dinger haben, desto besser funktionieren sie.. 

Ich1
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 19
730 Mal angesehen

Ob OPOS-Buchung oder nicht: Es sollte doch auch für EÜR möglich sein, die Belege in DUO vorzukontieren, mit den Bankumsätzen zu verknüpfen und diese Umsätze inkl. Belegbilder und Vorerfassung nach Abruf in Kanzlei Rechnungswesen bei der Bankbuchung ersichtlich zu sein.

Welche Einstellungen müssen wir vornehmen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 19
702 Mal angesehen

Hallo @Ich1

eine Verknüpfung zwischen den vorerfassten Belegsätzen in DATEV Belege online und den mit einem Belegbild verbundenen Kontoumsätzen gibt es nicht.

In Kanzlei-Rechnungswesen können Sie für Bankkontoumsätze, die sich wiederholen oder in ähnlicher Form immer wieder auftreten, einmalig Lerndateieintrag erfassen. Anhand dieser Lerndatei-Einträge werden die Kontoumsätze vervollständigt und können gebucht werden.
Weitere Informationen:  Lerndateieintrag für Bank anlegen oder ändern 

Die vorerfassten Belegsätze aus DATEV Belege online können wie folgt übernommen werden, allerdings ist hierfür eine OPOS-Buchführung notwendig:  Belege bearbeiten und bezahlen (Bearbeitungsform Erweitert)

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 19
689 Mal angesehen

@Ich1 schrieb:

Es sollte doch auch für EÜR möglich sein, die Belege in DUO vorzukontieren, mit den Bankumsätzen zu verknüpfen und diese Umsätze inkl. Belegbilder und Vorerfassung nach Abruf in Kanzlei Rechnungswesen bei der Bankbuchung ersichtlich zu sein.

Und wenn, ist das heute Arbeit, die man so nicht mehr machen muss. Wer will seinen Mandanten denn extra Arbeit auf erlegen, die rein technisch heute nicht mehr notwendig sind? 

Nutzt Du dann die VaSt und den Steuerkonto online Abruf auch nicht? 😱  Was ist mit RZ-Bankinfo? Bringt jeder Mandant Auszüge auf Papier vorbei? Nichts ist beständiger als der Wandel. 

Für Auftragsbuchhaltungen gibt es heute effizientere Lösungen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
18
letzte Antwort am 26.08.2024 16:48:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage