Sind denn 14 Jahre Speicherung mit der DSGVO in Einklang zu bringen?
Wir speichern die Kopie der DVD aktuell auf unserem System um die einen Zugriff auch über die 10 hinweg zu erreichen. Durch ein Passwort kommt auch nicht jeder Mitarbeiter so ohne weiteres ran.
Habt ihr andere Idee?
Wenn der Mandant kein DUO (mehr) wünscht ist dieser dennoch für die Archivierung verantwortlich!
DVD kommt zum Mandanten - seine Aufgabe.
Wenn man Bedenken hat bezüglich der physischen Datensicherheit (Kratzer auf Archiv DVDs etc.), kann man diese Archiv DVDs nicht einfach kopieren (oder als ISO Datei sichern) und auf einem Server ablegen?
Natürlich. Sollte nur vor Zugriffen geschützt werden.
Ich würde es aber nicht als Kanzlei machen. Dann hafte ich noch dafür und Speicherplatz kostet auch Geld (ASP Lösungen).
Technisch kein Problem.
Jedoch sind wir nicht die "Mutter" der Mandanten 😉
@mehrkaffee schrieb:Wenn man Bedenken hat bezüglich der physischen Datensicherheit (Kratzer auf Archiv DVDs etc.), kann man diese Archiv DVDs nicht einfach kopieren (oder als ISO Datei sichern) und auf einem Server ablegen?
Das ist ganz klar die Empfehlung:
Rechnungswesen-Archiv-DVD aus dem Rechenzentrum abrufen
hallo, ein Mandant stellt sein Gewerbe ein. Wie kann man die Daten der DATEV Kasse Online sichern (ohne Belege) ?
Hallo @kimvmax,
wie Sie die Kassendaten sichern, erfahren Sie hier im Kapitel 3.2: Checkliste bei Kündigung eines Mandanten mit DATEV Unternehmen online,
Hallo zusammen,
der Link ist nicht mehr aktuell. Kann mir jemand den neuen bitte schicken.
Gibt es etwas neues. Laß sich alles nicht so berauschend...
VG Sören
Einfach die im Link enthaltene Dokumentennummer im Hilfecenter eingeben.
Checkliste bei Kündigung eines Mandanten mit DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center