Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die ins Datev Rechenzentrum übertragenen Belege mittels "Belege online" bei Kündigung diese Tools unwiederbringlich gelöscht werden oder gibt es da eine Aufbewahrungzeit mit entsprechendem Zugang?
Vielen Dank vorab und sonnige Grüße..
MHerre
Die DATEV mcht von den UO Beständen sicherlich auch Backups, wie von den restlichen RZ-Beständen. Für eine gewisse Zeitspanne ist dann sicherlich eine Rücksicherung möglich. Am Besten bei/bevor Kündigung ArchivDVD ( mit Belegen) anfordern.
Danke für die Antwort. Bekomme vom Steuerberater eine Woche Zeit mir zu überlegen ob ich eine Backup-CD für 100 Euro kaufen möchte. Nach Ablauf der Woche sollaltes gelöscht werden.
Hallo M Herr,
wenn der Unternehmen online-Vertrag des Mandanten gekündigt wird, bleiben die Bestandsdaten im Rechenzentrum (Bestand Belege online) weiter bestehen, damit von Kanzlei-Rechnungswesen aus auf die Belege weiter zugegriffen werden kann, z.B. zu Prüfungszwecken.
Wird der Bestand Belege online im Rechenzentrum auch gelöscht, dann sind die Daten weg. Deshalb empfiehlt DATEV vorab, die Daten lokal in der Kanzlei (in DMS oder Dokumentenablage) zu speichern oder eine Archiv-DVD zu bestellen.
Informationen dazu finden Sie im folgenden Informations-Dokument.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEV eG
Ich schließe mich hier mal an. Auch wenn es schon eine Weile her ist. Wenn ich Unternehmen online kündige, wird dann für Belege online weiter (und Buchungsassistent) weiter etwas berechnet? Muss ich zur Kostenvermeidung den Bestand löschen?
Hallo Herr Mol,
wenn Sie nur Unternehmen online kündigen und Belege online und den Buchungsassistenten nicht kündigen, dann werden diese weiterhin berechnet.
Um Kosten zu vermeiden, können Sie den Bestand im Rechenzentrum löschen.
Jedoch empfiehlt DATEV vorab, die Daten lokal in der Kanzlei (in DMS oder Dokumentenablage) zu speichern oder eine Archiv-DVD zu bestellen.
Informationen dazu finden Sie im folgenden Informations-Dokument.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEV eG
Heißt das dass ich die Daten eines Mandanten nicht wiederbekomme ohne der Datev ein Entgelt zu zahlen? Sei es für DMS, Dokumentenablage oder für die DVD. Ich bin ein großer Anhänger von Unternehmen online aber wie kann es sein, dass ich die Daten nicht bekomme, wenn ich nicht an Datev zahle? Wie wäre es mit einem simplen Download? loanbui
Hallo Herr Mol,
die Belege können immer lokal gespeichert werden, allerdings nur einzeln und nicht in einem Rutsch.
Das Abholen der Belege nach DMS/Dokumentablage ist kostenlos. Hier fällt das jeweilige Programmentgelt an. Für den Belegexport fallen keine extra Gebühren an.
Aus DMS/Dokumentenablage können die Belege exportiert werden, siehe
www.datev.de/info-db/9223044 bzw. www.datev.de/info-db/9217524, z.B. um sie dem Mandanten zur Verfügung zu stellen.
Für die Beleg-Archiv DVD fällt eine Gebühr an, da dort nicht nur die Belege enthalten sind, sondern auch die komplette Buchführung des Mandanten aus Kanzlei-Rechnungswesen inkl. der Belege.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEV eG
Bei einer Mandatskündigung habe ich die beiden Verfahren getestet:
1.) Bestellung einer Archiv-DVD bei Datev mit Belege (Preis ca. 50,- EUR)
2.) Speicherung der Belege aus Unternehmen Online in die Dokumentenorganisation;
danach Erstellung einer DVD für den Mandanten
zu 1.) Auf dieser DVD sind auch sämtliche Buchungen ersichtlich, wie im Programm
Kanzlei-REWE; neben der Buchung kann das Belegbild aufgerufen werden.
zu 2.) Diese Speicherung funktioniert nur mit jeweils max. 100 Belegen.
Somit erfordert dies einen enormen Zeitaufwand, mehrere Tausend Belege
in die Doku zu speichern
Gibt es keine anderen Möglichkeiten ?
Z.B. Speicherung aller Belege in einem Schritt in die Doku oder direkt auf die Festplatte?
oder Erstellung einer Archiv-DVD bei DATEV nur mit den Belegen
(pdf-Dateien, chronologisch) ?
Mfg
D.Entenmann
.
Um Kosten zu vermeiden, können Sie den Bestand im Rechenzentrum löschen.
Zusatzfrage : lediglich „Buchungserfassung online“ also wurde ohne Belegerfassung benutzt, irgendwann einmal aber trotzdem 2-3 Belege hochgeladen aber nicht verbucht. Danach wurden die Belege wieder gelöscht.
Muss ich „Belege online“ für diesen Mandanten kündigen, um keine monatliche Gebühr entrichten zu müsssen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Görtz
Hallo Herr Entenmann,
nein, es gibt nur die zwei Möglichkeiten, die ich aufgezählt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Herr Görtz,
wenn der Belege online Bestand nicht mehr benötigt wird, dann müssen sie ihn von uns löschen lassen, damit die monatlichen Gebühren nicht anfallen.
Hierzu müssen Sie uns einen schriftlichen Auftrag erteilen. Dann werden wir die Löschung veranlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Frau Bui,
warum kann man das nicht selber löschen und muss die DATEV beauftragen? Ich wünsche mir, dass ich das selber machen kann.
Beste Grüße
fefe
Hallo Frau Bui,
werde ich machen. muss sowieso an den Vorstand schreiben.
Vielen Dank
Gerd Görtz
An wen muss man diesen "Antrag" stellen?
Geht das über den SK?
Welche "Frage zum Produkt", welches "Thema"?
Danke für Antwort,
mfG
A. Hofmeister
Guten Morgen fefe,
da Belege online eine Teilanwendung von DATEV Unternehmen onilne ist, können nur wir den Belege online Bestand für Sie löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Guten Morgen Frau Bui,
ich habe im Programm Serviceanwendungen / Mandantenverwaltung RZ
die Anwendung Unternehmen Online gelöscht (wg. Mandatsabgang) und auch eine entsprechende Bestätigung von DATEV erhalten (Unterberater-Nummer gelöscht, allerdings erst zum Ende des Folgemonats)
Werden somit nicht auch die Belege in UO gelöscht und vor allem nicht mehr an uns weiterberechnet (d.h. Wegfall von 9,- EUR und 3,50 EUR) ?.
Mfg
D.Entenmann
Hallo Herr Hofmeister,
Sie können in Unternehmen online oben rechts auf den Button "Service" klicken.
Im Servicekontakt können Sie unter Thema: Sonstige Anfrage/Mitteilung auswählen.
Und dann geben Sie an, dass Sie den Bestand XY löschen möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Herr Entenmann,
bisher haben Sie nur den kompletten Bestand gelöscht. Eine Berechnung für den Bestand wird nicht mehr erfolgen. Der Vertrag DATEV Unternehmen online wird jedoch weiterhin berechnet. Hierzu müssen Sie die Kündigung an das Logistikcenter schicken, damit die 9€/Monat nicht mehr berechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Ok, also nicht mehr über die Anwendung SK? Auch gut!
Vielen Dank Frau Bui,
dieser Unterschied war uns so überhaupt nicht bewusst, einige Verträge laufen wohl
mit Berechnung weiter, obwohl dies so nicht gewünscht war.
Aber wie so oft: Bestellungen bei DATEV sind recht einfach,
Kündigungen umso schwieriger...
Mein Lieblingsthema....und wenn man eine Frage hat, wird man an das LC verwiesen...und wartet......
Hallo Herr Hofmeister,
selbstverständlich können Sie auch aus den DATEV Arbeitsplatz heraus uns einen Servicekontakt schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Warum?
Hallo Herr Entenmann,
ich stimme Ihnen zu. Kündigung sind nicht immer ganz einfach. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
Hallo loanbui,
da bei uns auch die Frage aufkommt, wie wir mit UO Beständen vorgehen, die wir nicht mehr aktiv buchen (weil es das Unternehmen z.B. nicht mehr gibt), die Archiv DVD aber laut DATEV nicht zur Archivierung geeignet ist (weil die DVD z.B. nach 10 Jahren nicht mehr gelesen werden kann, kann ich auch verstehen) - wie verfährt man denn nun am besten?
Wir könnten ca. 50€ / Monat an DATEV UO Stammdaten sparen.
Oder wie machen das andere Kanzleien? Alle Belege lokal ins DMS zu übernehmen, ist für uns keine Alternative, insbesondere weil es im DATEVasp dann nicht günstiger wird, wenn uns statt der 50€ für Belege dann 50€ für mehr Speicherplatz berechnet werden.
da Belege online eine Teilanwendung von DATEV Unternehmen onilne ist, können nur wir den Belege online Bestand für Sie löschen.
Und ich dachte, wenn ich die Stammdaten im UO zum Mandanten lösche, ohne den nichts geht (keine Belege, keine Kasse, keine Auswertungen) bin ich damit durch?
Hat sich hier etwas verändert? So einen wirklichen Prozess habe ich aus dem Thread leider nicht lesen können, was ich nun in unserem Fall machen sollen / vorgehen sollen.
Danke fürs Feedback!
Affengeil! Danke! Das hatte ich gesucht - man lernt nie aus! Top!
Okay, Hochmut kommt vor dem Fall - vor dem Preis, den ich hier sicherlich nicht nenne / nennen darf aber daran dachte ich nun wirklich nicht. Man weiß ja, dass DATEV zu allem seine Preise hat aber der Preis - da braucht man gutes Selbstvertrauen. Da kann man sich ja überlegen von Hand eine Excel-Tabelle zu füllen, wenn das Mandant keine hohen Kosten produziert.
Krass . DATEV? No Way aber das geht in meinen Augen gar nicht und wird der Preis auch angepasst, nachdem die Preise für Belegkosten auf ein adäquates Niveau gebracht sind?!
Der Preis geteilt durch 14 Jahre Archivierung relativiert das Ganze aus meiner Sicht - ich finde das ist pro Jahr der Archivierung in Ordnung.
Man redet immerhin nur über eine "Karteileiche"
Da ist es ja fast günstiger wenn ich den Bestand aktiv lasse, und einmal pro Jahr ein Jahr lösche....
bzw. wenn das mit der neuen Preisregelung endlich endgültig und verständlich ist kann ich den im Speicher mit drin lassen und selbst ne 5 € Pauschale abrechnen.....