Guten Morgen,
wenn ich so die einzelnen Beiträge zu dem Thema "Nur Belege online nutzen", wissen alle Bescheid, wie man Belege online ohne UO einrichtet und wie man den Programmteil nutzt. Nur ich nicht!
Vielleicht kann mir jemand aus dem Kreis kurz erklären, wie ich vorgehen muss um das Ziel zu erreichen.
Beste Grüße
Udo Simons
Belege Online ohne DATEV Unternehmen Online funktioniert meines Wissens nach nicht....
Ich weiß nur, dass nicht unbedingt der Mandant einen DUO-Zugriff haben muss und es die Möglichkeit gibt, dass nur die Kanzlei einen DUO-Bestand anlegt, ihn direkt verwaltet und die Belege dort bearbeitet (der Mandant ist dann im Wesentlichen raus).
Aber hier verändert sich ja alles sehr schnell...
Hallo "Neu hier",
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe in der Zwischenzeit probiert und probiert und hab letztendlich die Lösung gefunden. Eigentlich ganz einfach, aber man traut sich nicht diesen Weg zu gehen, da man ja nicht UO einrichten möchte.
Also:
Im Kanzleieigenen UO den Mandanten aufrufen, für den man "Belege online" einrichten möchte. Klicken Sie auf die Anwendung Stammdaten. Dort klicken Sie im Hinweis-Fenster auf den Link Startseite. Im Fenster "Unternehmen auswählen" klicken Sie auf den Button Neu anlegen / Erweitern. Im folgenden Fenster tragen Sie die Berater-Nummer Ihrer Kanzlei und die Mandanten-Nummer, die Sie im Kanzlei-Rechnungswesen für diesen Mandanten angelegt haben, ein. Klicken Sie auf Bestand prüfen. In dem folgen Fenster belassen Sie den Haken bei Belege online und entfernen die weiteren Haken. Klicken Sie auf Weiter und alles andere ist dann ein Kinderspiel.
Beste Grüße
Udo Simons
Für den Operator:
Das Thema hat sich erledigt. Habe das Problem selber gelöst (siehe Beitrag)
Udo Simons
Hallo Herr Simons,
wenn der Mandant aber dennoch selber einscannen möchte, bestellen Sie einen Zugang(Smartcard/SmartLogin) unter der Kanzleiberaternummer oder legen Sie eine Beraternummer für den Mandant an?
Viele Grüße
Noe
Mandanten immer eigene Beraternummer, da hier dann der Vertrag läuft. (Ansonsten werden die Mandanten in der RVO auch als Mitarbeiter aufgeführt und nicht als Mandant) Die Kosten Belege online laufen sowieso über die Hauptberaternummer.
Super, Vielen Dank für die Aufklärung.
Hallo Noe,
soll der Mandant Belege nach UO übertragen, ist es im eigentlichen erforderlich, dass Sie für den Mandanten UO bestellen und einrichten. Dies kostet natürlich eine weitere monatliche Gebühr.
Sie wollen Kosten sparen, dann ein kleiner Tipp. Rufen Sie den folgenden Link auf.
https://www.youtube.com/watch?v=IdTbQ-4bBTg
Beste Grüße
Udo Simons
Video ist 3 Jahre alt.
Funktioniert das heute nachweislich noch oder wurde "ein Riegel vorgeschoben"?
Hallo,
ich gehe davon aus, da es ja nur eine Umleitung vom Mandanten nach „Belege online“ ist. Auf den Vorgang vorher hat die Datev ja keinen Einfluss und wenn es nicht mehr über dieses zwischengeschaltete RZ gehen sollte, so geht es mit einem anderen Provider.
Wäre tatsächlich eine Bestätigung aus der Praxis wertvoll, bevor hier Arbeitsabläufe tiefgreifend verändert werden. Ist mir ein wenig zu viel "Annahmen".
Grundsätzlich ein recht guter Ansatz, denn durch die Umstellung auf Digitales Buchen mit Automatisierungsservice in der Kanzlei (wir haben nur einen Selbstbucher), wäre UO für 90% der FIBU-Mandanten im Prinzip für das originäre Belegverwalten nicht mehr nötig.
Nutzen Sie oder ggf. Ihre Mandanten diese Variante ?
Nein, wir nutzen diese Form nicht. Wenn sich ein Mandant für UO entscheidet, möchte er auch die anderen Vorteile in Anspruch nehmen wie Lohnarbeiten, die Personalakte, die aktuellen Auswertungen, den Bankverkehr usw. Diese, von Hausmann vorgestellte Lösung kommt ja nur in Betracht, wenn der Mandant nicht zu überzeugen ist und Sie als Berater möchten "Belege online" anwenden, da Ihnen der Buchungsassistent und dazu vielleicht auch der Automatisierungsservice zur Verfügung steht. Die Kosten für "Belege online" übernimmt dann die Kanzlei.
US
Für den Fall würde ich die Belegführung dann jedoch in der DMS vornehmen, statt über einen Drittanbieter. Der Mandant scannt, mailt sein Paket zu und wir draggen/droppen es in die DMS.
Nur, dann fehlt Ihnen der Buchungsassistent. In der alten DMS Version war dieser enthalten. Dann war Schluss und man hat ihn in "Belege online" verlegt. Sie wissen sicherlich selbst welche Arbeitserleichterung dieser Assistent bringt.
US
Sie haben recht, der Buchungsassistent wird nach wie vor zur Optimierung der Ergebnisse im digitalen Belegbuchen mit Auto-Service benötigt.