abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege online: Bereitstellen von Belegen an Berater ohne vorheriges bearbeiten

12
letzte Antwort am 12.07.2021 13:13:50 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1103 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die durch den Mandanten hochgeladenen Belege, die im Posteingang liegen, auch ohne weiteres bearbeiten direkt an die Kanzlei bereitzustellen?

Meines Wissen muss der Beleg über "speichern und weiter" bearbeitet sein damit er im Bereich "bereitstellen" auftaucht und dann bereitgestellt werden kann.

Schon mal Danke im voraus.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1100 Mal angesehen

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb:

Meines Wissen muss der Beleg über "speichern und weiter" bearbeitet sein damit er im Bereich "bereitstellen" auftaucht und dann bereitgestellt werden kann.

Das mag bei DUO erweitert so sein. Beim DUO standard klappt Ihr Wunsch auf Anhieb.  Belege online - Bearbeitungsform ändern 

Ich meine aber auch in DUO erweitert kann man sich die Belege auch einfach via digitale Belege buchen anzeigen lassen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1090 Mal angesehen

Man muss Sie nicht bearbeiten, aber ja das durchklicken bleibt.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1086 Mal angesehen

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R Nein die Belege müssen nicht gespeichert und bearbeitet worden sein. Wäre ja noch schöner wenn der Mandant in einer OPOS Buchhaltung die Belege bearbeiten müsste.

MVP 
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1074 Mal angesehen

Gibt es eine Möglichkeit zur Bereitstellung ohne "durchklicken"?

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1064 Mal angesehen

Entweder mit der Bearbeitungsform Standard arbeiten, oder im Karewe einfach digitale Belege buchen (wenn Erweitert als Bearbeitungsform gewählt wurde, was man aber auch wieder jederzeit ändern kann). Es muss nichts gemacht werden. 

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1055 Mal angesehen

Hallo,

in der Bearbeitungsform "standard" sind die Belege nach dem Hochladen direkt bereitgestellt?

Die Kollegin bei der das Problem auftritt hat eine Lerndatei mit Konten hinterlegt. Wenn Sie über "digitale Belege buchen" im KReWe geht dann greift laut Ihrer Aussage die Lerndatei nicht. Wenn die Belege aber bereitgestellt sind dann geht Sie über die Stapelverarbeitung und alles wird korrekt ausgeführt.

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1049 Mal angesehen

Warum eine Lerndatei? Der Beleg wird mit OCR ausgelesen und die Buchungsfelder vorbelegt, soweit diese erkannt werden, der Rest manuell ergänzt. Auch lernt das System einigermaßen gut dazu. Ich habe bei keinem meiner Mandanten eine Lerndatei beim Belege buchen angelegt. Die OCR funzt ganz gut, so das ein schnelles Durchbuchen gegeben ist, spätestens wenn die ersten 2-3 Monate gebucht wurden. Buchungsassistent auch aktiviert???  Wobei der ja eigentlich direkt aktiviert ist.

glasi_0-1625664769022.png

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1036 Mal angesehen

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R Sie hängen mich ab. Wie immer sprechen Bilder mehr als Worte. Was hat die Lerndatei im ReWe mit digitalen Belege buchen zu tun? die soll später nach der OPOS Erfassung die Bankumsätze den Konten zu weisen... ich glaub ich steh im Wald. 

MVP 
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1034 Mal angesehen

Es handelt sich hierbei um einen Mandanten aus der Medizinbranche. Warum die Kollegin eine Lerndatei verwendet muss ich noch in Erfahrung bringen.

Buchungsassistent ist aktiviert.

Die Belege werden als PDF direkt aus dem Faktura System des Mandanten hochgeladen.

Die OCR hat dadurch leichtes Spiel und die Belege sind zu 99,9% korrekt interpretiert.

Leider kann das Faktura System keine Buchungsstapeldatei (csv) erzeugen und exportieren sonst wäre das hier ein klassischer Fall für Beleg2Buchen.

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
997 Mal angesehen

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb: Warum die Kollegin eine Lerndatei verwendet muss ich noch in Erfahrung bringen.

Eine Lerndatei funktioniert meines Wissens nur mit DUO Erweitert.

Es wird unterstellt, dass der Mandant nicht vorkontieren kann, aber in "Erweitert" zumindest die Felder "Ware" und "Steuersatz" anhand von in DUO vorerfassten Werten bei den einzelnen Belegen ausfüllen kann.

Die Lerndatei "Rechnungseingang" bzw. "Rechnungsausgang" in Rewe macht dann daraus Kontierungen.

Ohne Erfassung der Felder "Ware" und "Steuersatz" macht der Einsatz der Lerndatei keinen Sinn.

Also

- Entweder DUO Standard ohne Vorerfassung und ohne Lerndatei

- oder DUO Erweitert mit Vorerfassung "Ware" und "Steuersatz", dann bereitstellen und dann mit Lerndatei buchen

Viele Grüße
Peter Nöscher
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
944 Mal angesehen

Hallo Herr Nöscher,

danke für Ihre Antwort.

@noescher  schrieb:

@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb: Warum die Kollegin eine Lerndatei verwendet muss ich noch in Erfahrung bringen.

- oder DUO Erweitert mit Vorerfassung "Ware" und "Steuersatz", dann bereitstellen und dann mit Lerndatei buchen

So wird es jetzt gemacht 😁

Danke auch für die Hilfe der Anderen!

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
901 Mal angesehen

Ohne die Bearbeitungsform zu ändern gibt es nur die hier beschriebene Variante, leider bin ich laut DATEV der einzige der den Vorteil oder Bedarf erkennt:

Unternehmen online mit Rechnungsbüchern(Modus erwe... - DATEV-Community - 123025

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
12
letzte Antwort am 12.07.2021 13:13:50 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage