Hallo liebe Community,
seit gestern Nachmittag erscheinen Lieferantenrechnungen, die an die entsprechende Email an Datev geschickt wurden, auf der Startseite Belege nicht mehr unter Belege erfassen.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke für Anregungen und Unterstützung.
LG
MeikeMG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Meike,
eine konkrete Idee habe ich leider auch nicht – mir ist aber keine Störung in dem Bereich bekannt.
Ist das Problem denn immer noch da oder hat es sich vielleicht inzwischen von selbst erledigt? Manchmal ist es ja tatsächlich nur ein kurzfristiger Hänger.
Liebe Grüße
Wurde eventuell die Belegfreigabe online hinzugebucht. So weit ich weiß, erscheinen in diesem Fall die Belege erst auf der Startseite Belege, wenn der Freigabeprozess abgeschlossen ist.
@sokru schrieb:Wurde eventuell die Belegfreigabe online hinzugebucht. So weit ich weiß, erscheinen in diesem Fall die Belege erst auf der Startseite Belege, wenn der Freigabeprozess abgeschlossen ist.
Laut diesem Beitrag ja:
Unternehmen online - Belege - DATEV-Community - 493465
Exakt, die Belegfreigabe wurde am 17.06. hinzugebucht.
Allerdings erscheinen hier nur die Nutzer, für die auch Belege online freigeschaltet ist.
Unser Steuerbüro wird jetzt für mich die Rechteverwaltung online freischalten,
so dass ich selbst Mitarbeiter/innen für die einzelnen Optionen freischalten kann.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müssen die Mitarbeiter/innen, denen Belge zur Freigabe zugeordnet werden sollen auch für Belege online die Berechtigung haben.
Das wollte ich aber eigentlich vermeiden, bzw. die Freigabe dahingehend eingrenzen, dass die
Mitarbeiter/innen ausschließlich die zugeordneten Belege freigeben können.
Hat hierzu vielleicht noch jemand eine Tipp oder eine Anregung?
Vielen lieben Dank
MeikeMG
Genau, seit dem 17.06.2025.
Ganz schön kompliziert an manchen Punkten.
@MeikeMG schrieb:Exakt, die Belegfreigabe wurde am 17.06. hinzugebucht.
Allerdings erscheinen hier nur die Nutzer, für die auch Belege online freigeschaltet ist.
Unser Steuerbüro wird jetzt für mich die Rechteverwaltung online freischalten,
so dass ich selbst Mitarbeiter/innen für die einzelnen Optionen freischalten kann.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müssen die Mitarbeiter/innen, denen Belge zur Freigabe zugeordnet werden sollen auch für Belege online die Berechtigung haben.
Ich glaube nicht, dass das ein "Muss" ist. Habe aber auch nur Mandanten mit Belegfreigabe, die alles dürften (also Belege + Belegfreigabe nutzen).
Das wollte ich aber eigentlich vermeiden, bzw. die Freigabe dahingehend eingrenzen, dass die
Mitarbeiter/innen ausschließlich die zugeordneten Belege freigeben können.
Das ist aber ja kein Problem. Recht zur Freigabe wird für Mitarbeiter A administriert und beim Zuweisen kannst du Mitarbeiter A dann auswählen.
Hat hierzu vielleicht noch jemand eine Tipp oder eine Anregung?
Vielen lieben Dank
MeikeMG
Vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Mit der Rechteverwaltung war alles sozusagen ganz easy 😀
Liebe Grüße
MeikeMG