Hallo, ein Mandat hat folgendes Problem:
Im Rechnungseingang sind sehr viele Belege. Diese müssen teilweise geheftet werden. soweit so gut...
Nach dem heften von Belegen, springt die Ansicht automatisch zum ersten Beleg. Also z.B. heftet er Beleg 81+82 und danach springt es automatisch wieder zu Beleg 1. Dann muss er wieder nach unten scrollen und dies erscheint Ihm nicht nutzerfreundlich. Gibt es eine Einstellung, die bei Beleg 82 stehen bleibt und er mit z.B. 83+84 heften direkt weitermachen kann?
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und freue mich auf hilfreiche Antworten.
Vielen Dank! Frau Möller
Das Problem gab es schon in Belege 2.0 und war sehr nervig.
Kann nicht direkt als mehrseiten-TIFF gescannt werden? Dann spart man sich das Heften im Nachhinein.
leider nicht, trotzdem danke!
Hallo DATEV,
der dauerhafte Belegrücksprung auf den 1. Beleg beim heften/bearbeiten vieler Belege in UO nervt auch hier kanzleiweit.
Bitte zumindest eine Aussage, wann sich dieser Zustand wieder ändert. Vielen Dank.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo Frau Möller,
das ist ein Bug von der DATEV. Der Fehler ist schon seit der Pilotphase bekannt und soll behoben werden. Allerdings gibt es hierzu noch keinen Zeitpunkt.
Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich dies an den Mandant, mit dem Hinweis "liegt an Datev", weitergeben.
Löst zwar nicht das Problem, aber erstmal kann ich ihm dann da nicht weiterhelfen...
Hallo DATEV,
das Problem gab es im doch zwischenzeitlich mal nicht, da konnte ich heften ohne den Rücksprung auf den ersten Beleg. Es wäre super, wenn das kurzfristig wieder funktionieren würde, denn ich kann dem Mandant tausendmal sagen, er soll bitte mehrseitig scannen, wenn er es denn trotzdem nicht macht, habe ich die Arbeit und die sollte dann in der Kanzlei ja eigentlich effektiv sein und dann werden wir so ausgebremst. Also, bitte eine rasche Lösung! Vielen Dank.
Viele Grüße,
Busse
Hallo,
seit heute Morgen springt der Fokus nach dem Heften nicht mehr auf den ersten Beleg zurück.
Ein schönes Wochenende
Silvija Radicek
Hallo,
habe ich gerade ausprobiert, funktioniert nicht.
Muss da eine Neuerung für runtergeladen werden?
Gruß
C. Möller
Hallo,
tut mir Leid, das war mein Fehler. Heute Morgen wurden einige Änderungen übergeben. Diese Anpassung war leider nicht dabei. Wir klären das und informieren Sie hier.
Update: es hat sich herausgestellt, dass hierfür tiefergehende Anpassungen in der Anwendung nötig sind. Im Juli 2018 soll die Übergabe der Programmänderung erfolgen.
Viele Grüße
Silvija Radicek
Hallo Zusammen,
neues Problem, gleiche Baustelle.
Nach dem Heften springt das Programm jetzt zwar nicht mehr an den Anfang zurück (haben wir schon Juli? 🙂 ). Dafür bleibt der Markierungshaken im zusammengehefteten Beleg drin, so dass man daran denken muss, diesen bei der nächsten Heftung von anderen Belegen dort rauszunehmen, sonst gibt es Chaos.
Kann DATEV mitteilen, ob das Problem schon bekannt ist und ob es eine Lösung gibt oder in Arbeit ist?
Viele Grüße,
A.Busse
Hallo Frau Busse,
habs gerade getestet, habe leider das "alte" Problem, also bei mir springt er noch zum ersten Beleg zurück. Sorry, ihr Problem habe ich noch nicht...
Verschlimm-Besserung
Guten Morgen Frau Busse,
das ist richtig, dass der Markierungshaken nach dem Heften erhalten bleibt. Möchten Sie weitere Belege heften, dann klicken Sie mittig auf den neuen Beleg und nicht auf das Markierungskästchen oben links. Dann wird der Haken bei dem zuletzt gehefteten Beleg automatisch entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Guten Morgen, Frau Bui,
danke für den Tipp, macht die Sache aber nicht wirklich besser, da ich trotzdem immer darauf achten muss, dass der Haken wirklich raus ist!
DATEV sollte das wieder ändern.
Allen einen guten Start in die neue Woche!
Viele Grüße,
Anja Busse