abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegdatum UO

12
letzte Antwort am 18.03.2019 10:51:21 von sberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
952 Mal angesehen

Hallo Community,

kann man in UO irgendwie einstellen oder mit einem Klick sagen, dass das aus der OCR erkannte Belegdatum bei allen Belegen gespeichert wird, damit man beim buchen den Zeitraum auf den zu buchenden Monat einschränken kann. Ich will nicht jeden Beleg bearbeiten und speichern.

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
493 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

können sie bitte genauer spezifizieren, was Sie genau meinen? Bzw. wo Sie sich genau im Programm Unternehmen online befinden?

Beim Buchen in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro Programm können Sie wenn das Rechnungsdatum nicht erkannt wird, dort das Datum als Schleppfeld definieren. (siehe Hilfe in Kanzlei-Rechnungswesen pro Schlepphilfe).

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
493 Mal angesehen

Die OCR-Erkennung ist belegbezogen. Was die DATEV machen könnte, wäre es das Datum als Schleppfeld zu implemnetieren ( wenn nicht schon vorhanden). Aber die Erkennung eines Beleges auf andere anzuwenden würde ich nicht als zielführend erachten.

0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
493 Mal angesehen

Ich würde gerne beim Buchen in Rewe sagen, nur Belege anzeigen aus dem Zeitraum z. B. März. Dieser Filter funktioniert aber nur, wenn der Beleg das Datum gespeichert hat in UO. Dafür muss ich auf jeden Beleg einzeln gehen und speichern sagen. Wenn man den Zahlungsverkehr nicht nutzt über UO ist es zu aufwendig in jeden Beleg einzeln reinzugehen.

@Hr. Kinzler: Ich möchte ja nicht bei jedem Beleg das gleiche Datum speichern, sondern das jeweilige Datum des Belegs, dass die OCR-Erkennung erkannt hat. Es geht ja nur darum, dass ich beim Buchen nur die Belege aus einem bestimmten Monat angezeigt bekomme und nicht alle.

Ich hoffe, Sie haben verstanden was ich meine...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
493 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

die Selektion nach "Belegdatum" kann nur auf Basis von indizierten Werten erfolgen. Hierfür müssen die Belege in DATEV Unternehmen online bearbeitet und dort die Werte gespeichert werden. (sog. indizierte Werte) - nur dann kann der entsprechende Beleg gefunden werden.

Uns ist bewusst, dass eine komfortablere Handhabung wünschenswert wäre. Auch können wir gut nachvollziehen, dass Sie noch Änderungen gern schnell umgesetzt wünschen. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, Ihnen zu vermitteln, dass wir Ihre Idee und Anregung ernst nehmen und keiner Ihrer Hinweise "unter den Tisch fällt". Alle Anregungen werden bei uns gesammelt und im Rahmen der Produktplanung und - weiterentwicklung sorgfältig geprüft. In manchen Fällen ist es sinnvoll, mehrere Maßnahmen zu einem Thema zu bündeln.

Wenn Sie es wünschen, dann nehme ich Ihren Wunsch gerne mit auf. Hierzu können Sie mir eine persönliche Nachricht mit Ihrer Beraternummer schicken, sofern Sie es möchten.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
493 Mal angesehen

Guten Tag,

nachdem dies hier schon 2 Jahre her ist, wollte ich nachfragen ob es inzwischen möglich ist beim digitale Belege buchen im Rewe die Belege nach dem Belegdatum (das bei der Buchungserkennung richtig erkannt wird und auch in den Eigenschaften der Belege angezeigt wird) zu selektieren.

Wenn ich als Selektionskriterium 'Belegdatum' mit dem entsprechenden Zeitraum wähle, erscheinen mir keine Belege, obwohl Belege mit diesem Belegdatum vorhanden sind.

Die Belege werden bei mir im Unternehmen online nicht bearbeitet.

Grüße und Danke für eine Antwort

S. Berger

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
493 Mal angesehen

...dies hier schon 2 Jahre her ist, wollte ich nachfragen ob es inzwischen möglich...

Nein. Es ist nicht schon zwei Jahre her. Es ist doch erst zwei Jahre her.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
493 Mal angesehen

Hallo Frau Berger,

es kann schon lange, länger als dieser Thread alt ist, beim digitale Belege buchen nach dem Belegdatum sortiert werden.

Nachdem Sie in den Filtereinstellungen für das digitale Belegbuchen ihre Auswahl getroffen haben erscheint ja zwischen Navigationsbereich und Buchungsmaske die Trefferliste der Belege.

Dort klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen der Spaltenköpfe und wählen Einstellungen Liste/ Spalten und blenden das Belegdatum ein. Mit einem Klick auf die neu eingeblendete Spalte „Belegdatum“ können Sie die Belege aufsteigend oder absteigend nach Datum sortieren.

So wissen Sie sofort, wann Sie alle Belege einer Periode gebucht haben und müssen nicht alle Belege durchblättern.

Eine vorherige Bearbeitung der Belege im Unternehmen online ist hierzu nicht erforderlich.

0 Kudos
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
493 Mal angesehen

Hallo Herr Sawatzki,

danke für die prompte Antwort. Das hilft schon mal.

Aber filtern ist nicht möglich, oder?

Grüße

S. Berger

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
493 Mal angesehen

Hallo Frau Berger,

wonach wollen Sie denn filtern?

0 Kudos
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
493 Mal angesehen

Hallo Herr Sawatzki,

ich möchte nach dem Belegdatum filtern.

Hintergrund: Ich habe aktuell sowohl Belege vom Februar (mein aktueller Buchungsstapel) als auch vom März (den ich erst später verbuchen möchte) im Eingang bei digitale Belege buchen.

Ich kann die Belege nach dem Belegdatum sortieren (habe ich ja soeben von Ihnen gelernt - Danke!!), wenn ich aber bei den Einstellungen auf ein Belegdatum eingrenze (z.B. 01.02.2019 - 28.02.2019), dann kommt 'keine Belege vorhanden' (obwohl die Belege mit dem Datum da wären).

Eingrenzen auf das Eingabedatum funktioniert, nur eben das Belegdatum nicht....

Grüße

S. Berger

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
493 Mal angesehen

Hallo Frau Berger,

in meinen Augen können Sie die Eingrenzung auf das  Datum lassen. Sortieren Sie die Belege einfach nach Belegdatum aufsteigend. Wenn der erste Beleg für März erscheint, hören Sie auf im Februar zu buchen.

0 Kudos
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
493 Mal angesehen

Hallo Herr Sawatzki,

ja so habe ich es jetzt auch gemacht. Der Tipp war Gold-Wert 🙂

Viele Grüße

S. Berger

0 Kudos
12
letzte Antwort am 18.03.2019 10:51:21 von sberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage