abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitung von Buchungsvorschlägen aus elektronischen Bankkontoumsätzen bei Belegzuordnung in Bank online/Unternehmen online

23
letzte Antwort am 30.05.2020 21:59:28 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 24
7525 Mal angesehen

Sehr geehrte Teilnehmer im Forum,

ich stelle diesen Sachverhalt ins Forum, weil mich interessieren würde ob auch andere Nutzer dieses Problem/diesen Verbesserungsvorschlag haben. Laut diversen Telefonaten mit der DATEV ist dieser Wunsch/Verbesserungsvorschlag erst von 4 Personen aufgeführt worden, und deshalb noch nicht im nächsten "5 Jahres-Entwicklungsplan" der DATEV aufgenommen.....

Sachverhalt:

1) Mandat fakturiert         an Kunden A (Debitor 10.000) eine Rechnung über 1,00 Euro (Re.nr.1),

                                        an Kunden B (Debitor 11.000) eine Rechnung über 2,00 Euro (Re.nr.2) und

                                        an Kunden C (Debitor 12.000) eine Rechnung über 3,00 Euro (Re.nr.3)

                                                   ==> Alle drei Kunden bezahlen per EC Karte.

2) Mdt. lädt Ausgangsrechnungen (Belegbilder) in UO online hoch.

3) Stb verbucht Ausgangsrechnungen/Belegbilder in Kanzlei Rewe und "verknüpft" somit Belegbilder mit der Buchungszeile (Betrag, Datum,. Re.nr, Debitor)

4) Einen Tag nach dem Geschäftsvorfall wird beim Mdt. auf dem Geschäftskonto (durch den Zahlungsdienstleisters des EC Kartenlesegerätes) ein Betrag i.H.v. 6,00 Euro (Rechnungen 1-3) gut geschrieben. Im Buchungstext des Kontoauszuges erscheinen nur die Vertragsdaten des EC-Zahlungsdienstleisters - keine Hinweise zu den Rechnungen.

5) In Bank online ordnet der Mdt. die 3 Belegbilder / offenen Ausgangsrechnungen Nr. 1-3 dem Zahlungseingang von 6,00 Euro zu und kennzeichnet diese drei Ausgangsrechnungen als vollständig bezahlt.

6) Beim buchen der Bankumsätze in Kanzlei Rewe erkennt das Programm nicht, dass mit diesem Zahlungseingang von 6,00 Euro die drei Ausgangsrechnungen (1,2 und 3) bezahlt wurden. Es wird somit keine Sammelzahlung/Buchungsvorschlag etc. vorgeschlagen......

Dies finde ich sehr unbefriedigend, zumal alle Informationen vorliegen.... zumindest sollte m.E. eine Buchungsvorschlag mi "?" erstellt werden...

Symbol irwbuchen_f1spezial_lampe_gruen_rk_16x16.gif

Der Beleg wurde vollständig erkannt.

Symbol irwbuchen_f1hinweise_fragezeichen_orange_allg_16x16.gif

Der Beleg konnte zu einem Buchungssatz vervollständigt werden, aber die Eindeutigkeit ist nicht sichergestellt (z. B. Betragsgleichheit, aber keine Belegnummer, Skontoabzug)

Symbol irwbuchen_f1hinweise_fehler_sperre_allg_16x16.gif

Es konnte z. B. kein Gegenkonto ermittelt werden.

Sollten diese Buchungsvorschläge an Hand von Zuordnung von Belegbildern erst im nächsten "5-Jahres-Plan" in die Entwicklung einfließen, finde ich dies für ein Unternehmen in der Softwarebranche recht "zeitintensiv".....

anwender
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 24
2626 Mal angesehen

Solche Selbstverständlichkeiten müssen doch bei der internen Qualitätskontrolle auffallen.

Es gibt Anwender, die wegen dieser und ähnlicher Unvollkommenheiten, dieses UO- Paket beim Mandanten nicht einzusetzen können.

c_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 24
2626 Mal angesehen

Dann kann man sich das Zuordnen in Bank online ja auch sparen, wenn beim Verbuchen dann doch nicht erkannt wird, welche Rechnungen bezahlt wurden.

Ich habe Bank online erst letzten Monat zum ersten Mal ausprobiert und hatte dann beim Buchen der Bank auch den Verdacht, dass ich nicht wesentlich mehr korrekte Buchungsvorschläge hatte, als in den Monaten zuvor.

KOB
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 24
2626 Mal angesehen

Hallo Community,

um die in Bank online zugeordneten Belege zu übernehmen, müssen in den DATEV pro-Rechnungswesen-Programmen einige Einstellungen getroffen werden. Wie Sie dabei vorgehen, finden Sie im Info-Dokument Nr. 1036216  Buchen elektr. Belege - Bankbuchungen in den DATEV pro-Rechnungswesen-Programmen digitale Belege zuordnen

Wurden in Bank online mehrere Belege (z.B. bei Sammelzahlungen) einem Kontoumsatz zugeordnet, so kann in der Erfassungszeile die Funktion Aufteilung starten genutzt werden. Öffnen Sie nun über Bearbeiten | Digitale Belege | Bankbuchungen digitale Belege zuordnen. Hier werden Ihnen alle zugeordneten Belege aus Bank online angezeigt und können den einzelnen Aufteilungspositionen zugeordnet werden.

Bezahlt der Mandant seine Rechnungen über DATEV Unternehmen online mit Belege online bzw. Bank online? In diesem Fall werden die Zahlungen beim elektronischen Senden an die Bank automatisch im DATEV-Rechenzentrum archiviert und bietet in Bank online so die Möglichkeit den Kontoumsatz in Einzelpositionen aufzulösen. Informationen dazu finden Sie in dem Info-Dokument Nr. 1071069  Buchen elektr. Belege - Sammelzahlungen auflösen: Auf Basis der Zuordnungsinformationen zu Belegbildern

Mit freundlichen Grüßem

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 24
2626 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

auch diese Möglichkeiten wurden mit Mitarbeitern der DATEV in diversen Telefonaten bereits besprochen und haben nicht zur gewünschten Lösung geführt.

Wie bereits in meiner Frage erläutert, handelt es sich um eine Offene-Posten-Buchführung in der debitotisch/kreditorisch gebucht wird. Im Dokument 1036216 wird explizit empfohlen gerade bei solchen Buchhaltungen nicht abgeholten Bankbelege zu verknüpfen und diese aus Bank online abzuholen, weil dies zu falschen Werten bei automatischen Zuordnung führt.

90700_pastedImage_4.png

Darüber hinaus ist mir nicht ganz klar, warum die beiden Funktionen

a) Digitalen Beleg automatisch mit der Buchung verknüpfen und

b) Zuordnungsinformationen (Zahlungsaufträge, Belegbilder) aus Bank online abholen

getrennt sind. In den mir bekannten Dokumenten wird entweder immer die gemeinsame Deaktivierung oder Aktivierung empfohlen.

Wenn die DATEV an einer kurzfristigen  Lösung des Problems interessiert ist, bitte ich Sie darum, sich telefonisch direkt mit mir in Verbindung zu setzten. Sie können sich dann auf meinen PC aufschalten und ich kann Ihnen den Sachverhalt an Hand der entsprechenden Buchhaltung erläutern.

Dies wäre sehr von Vorteil, da ich bereits sehr viel Zeit (Info-DB, DATEV Hotline, Community) in dies Thema investiert habe - immer in der Hoffnung irgendwann einmal den richtigen Ansprechpartner zu finden.....

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Meyer

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
2626 Mal angesehen

Hallo,

das Problem mit mehreren Kredi/Debitoren in einer Zahlung können nicht nur 5 haben. Alleine bei uns hat es schon 2 Anfragen dazu gegeben und wir haben uns Behelfslösungen mit den Mandanten zusammengeschustert.

Ich verstehe nicht, warum einem die angehefteten Belege einer Zahlung nicht beim Buchen mit einer nutzbaren Automatik angezeigt werden können, wenn sich der Mandant schon die Mühe macht, diese zuzuordnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bert Greving

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 24
2626 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lachmann,

eine Kollegin von Ihnen hat sich heute aufgeschaltet. Ihre Lösungsvorschläge beziehen sich nicht auf das Problem bzw. den von mir geschilderten Sachverhalt.

Eine Lösung ist mit den DATEV-Programmen zur Zeit nicht möglich. Schade!

c_pohl
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 24
2626 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

Die Rechnungen/Belegbilder sind bereits einem Kreditor zugeordnet worden wenn ich die Verbindlichkeiten erfasse. Anschließend in "Unternemen Online" unter "Bank" - "Kontoumsätze prüfen" wurden die Rechnungen der Überweisung zugeordnet.

Wenn ich anschließend die Bankbuchung in Rewe pro verbuche zeigt er mir trotzdem oft keinen oder einen falschen Kreditor an.

Ich will also keine Anzeige des Belegbildes bei der Bezahlung, ich will nur den richtigen Kreditor evtl sogar noch die tatsächlich bezahlten Rechnungen vorgeschlagen bekommen.

Wie gesagt, so kann man sich das Zuordnen in "Kontoumsätze prüfen" auch sparen.

KOB
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 24
2626 Mal angesehen

... und eben das ("...Ich will also keine Anzeige des Belegbildes bei der Bezahlung, ich will nur den richtigen Kreditor evtl sogar noch die tatsächlich bezahlten Rechnungen vorgeschlagen bekommen. ...")   funktioniert unter DATEV nicht.

ebit
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 24
2626 Mal angesehen

Das Problem mit der Zuordnung ist nach meinem Wissen min. zwei Jahre schon bekannt.

Es ist wie so häufig das Resultat mangelnder Kommunikation. In diesem Fall nicht nur zwischen den Entwicklungsabteilungen sondern auch zwischen den DATEV Programmen. Die Möglichkeit die gespeicherten Informationen aus DATEV UO über die vorhandene Schnittstelle an REWE zu übergeben ist gegeben. Warum diese Schnittstelle nicht in vollem Umfang genutzt wird, weiß Keiner so richtig.

Aber jetzt nicht klagen. Irgendwann wird die Entwicklungsabteilung einen Patch installieren und den Fehler über Nacht beheben. Bis dahin sollte man Ruhe bewahren

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 24
2626 Mal angesehen

Hallo Community,

das „Bankbuchungen digitale Belege zuordnen" wurde eingeführt, um 4/3-Mandante mit den digitalen Belegen buchen zu können (digitaler Pendelordner).

Der Wunsch, dass beim Erzeugen der Bank-Buchungsvorschläge anhand des bzw. der zugeordnete digitalen Belege den offenen Posten gefunden und der Zahlung zugeordnet werden sollen, ist uns bekannt. Für alle an diesem Thread beteiligten User wird jeweils eine Wunschnennung in unsere Datenbank aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

erbsenbank
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 24
2626 Mal angesehen

Gibt es hier Erneuerungen?

slangsdorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 24
2626 Mal angesehen

Anscheinend nicht. Wir haben aktuell das gleiche Problem nachdem wir seit dem 01.03.2017 zunächst unsere eigene Fibu (4/3_-Rechner mit OPOS) über UO testweise eingerichtet haben. Leider sind das nicht die einzigen Feinheiten die in der Praxis sehr unbefriedigend sind. So auch die nicht Verrechnung in UO mit Teilzahlungen. Rechnungen werden entweder nur vollständig offen oder komplett bezahlt angezeigt! Zudem können offene Rechnungslisten nicht direkt ausgedruckt werden, sondern müssen erst exportiert werden! Dann die Trägheit des Programmes was natürlich der Cloudlösung geschuldet ist und auch durch die Schnelligkeit der Internetverbindung beeinflußt wird. Sieht man sich die Lernvideos an sind hier die Reaktionzeiten jedoch auch nicht berauschend. Man sollte annehmen hier kommen die schnellsten Verbindungen zum Einsatz. Also meine Meinung noch noch viel zu tuen und so leider nicht für unsere Mandanten zu empfehlen! Schade!

Mfg S. Langsdorf

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 24
2626 Mal angesehen

Gibt es hier schon Neuerungen seitens der DATEV?

0 Kudos
slangsdorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 24
2626 Mal angesehen

Leider nein !!!!!!! Kaum zu glauben wie träge sich hier unsere DATEV verhält. Bei einer Nutzerbefragung durch die DATEV habe ich mehrere Kritik-Punkte wieder zu diesem Produkt geäußert! Es gibt ja mittlerweile genügend Drittanbieter die es vormachen, wie es gehen kann! Es wäre schön wenn hier die Konkurrenz nicht an uns vorbei ziehen würde. Leider ist das in einigen Punkten schon der Fall!  Somit ist dieses Produkt für unsere Mandanten keine Alternative da der Funktionsumfang nicht mithalten kann. Sehr sehr schade ! Eigentlich erwarte ich, dass DATEV hier ein Produkt auf die Beine stellen kann, welches sogar mehr leistet als die Konkurrenz. Lange hat sich DATEV dadurch ausgezeichnet wirklich gute Software für den praktischen Einsatz zu entwickeln. Bei dem Produkt UO habe ich jedoch den Eindruck, dass hier nicht mal ein praxisbezogener Test mit mehreren Varianten der Buchführungsbearbeitung durchgespielt wurde. Ich kann doch die eigentlich gute Idee dahinter nicht nur als Belegtransport missbrauchen und alle anderen Informationen doppelt erfassen müssen!

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 24
2626 Mal angesehen

Meine Stimme können Sie auch aufnehmen. Ich habe mich schon öfter geärgert, dass ich teilweise extra UO parallel öffnen muss, um Zuordnungen sehen zu können.

Das Gleiche für die Notizen die in Bank Online erfasst werden.

sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 24
2626 Mal angesehen

Noch eine Stimme. Des Weiteren sollte der Mandant, eine Kontrollsumme bei der Bank online erhalten! Aufsummierung der zugeordneten Belege.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 24
2626 Mal angesehen

Ja, unbedingt. Ansonsten müssen die Belege mit der Hand summiert werden.

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 24
2626 Mal angesehen

Gibt es zu diesem Sachverhalt nach fast 2 Jahren schon Lösungsansätze?...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 24
2626 Mal angesehen

Hallo,

laut unseren Kollegen aus dem Rechnungswesen-Bereich sind für die Programmfunktion "Buchen digitaler Belege" in Kanzlei-Rechnungswesen keine (großen) Neuerungen geplant. Stand heute wird diese Anforderung daher nicht umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 24
2264 Mal angesehen

Hallo Frau @Silvija_Döbereiner,

 

haben sich zu diesem Arbeitsablauf schon Neuerungen/Verbesserungen ergeben? Sind ggf. Verbesserungen geplant?

 

Würde es etwas bringen, diesen Sachverhalt in die DATEV Ideas aufzunehmen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Hendrik Meyer 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 24
2239 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer, 

 

folgender Vorschlag ist dazu in IDEAS vorhanden: 

 

Zuordnung mehrerer Belege zu einem Umsatz - Bezahlt Kennzeichnung über "Ausführen und weiter"

 

Sollte sich das nicht mit Ihrer Idee decken, können Sie hier gerne eine Neue erfassen. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 24
2200 Mal angesehen

Hallo Frau @Silvija_Döbereiner ,

 

leider handelt es sich bei dem von Ihnen genannten Vorschlag in den IDEAS um ein anderes/weiteres Problem, welches sich nicht mit meinem Vorschlag /diesem Thema deckt.

 

Ich hätte jetzt also die Möglichkeit meine Anwenderkritik als Verbesserungsvorschlag in den IDEAS vorzuschlagen.

 

Dies werde ich nicht tun, weil....

 

- ich diese Diskussion zu einer meiner Meinung nach nicht anwenderfreundlichen Programmfunktion bereits am 12.07.2016 eröffnet habe.

 

- in den DATEV IDEAS, die Verbesserungsvorschläge mit des meisten Kudos im Mai 2020 ihren 1. Geburtstag gefeiert haben (Ich bin gespannt wie viele Geburtstage sie noch feieren werden!).

 

- es m.E. nichts bringt.

 

Das ist schade.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

   

 

 

 

 

herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 24
2170 Mal angesehen

Da denkt man bei diesem Thread-Thema "oh das brennt anderen auch unter den Nägeln" und denkt womöglich an eine baldige Umsetzung...

 

Und sieht dann mit Enttäuschung, dass es schon vor vier Jahren eröffnet wurde und seitdem keine wirklichen Fortschritte gemacht hat. Echt erschreckend!

23
letzte Antwort am 30.05.2020 21:59:28 von herr-jfs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage