abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkontoumsätze

15
letzte Antwort am 22.11.2023 15:30:10 von MarvinH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
433 Mal angesehen

Hallo Gemeinde, 😉

 

ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch.

 

Ich habe einige Mandanten bei denen wir die Bankkontoumsätze online abrufen. Bei den meisten klappt das auch. 

 

Jetzt habe ich hier ein Mandat bei dem am 01.06.23 das letzte mal Umsätze abgerufen wurden. Dachte mir okay, Mandant fährt sein Unternehmen sehr stark zurück, hat noch keine Umsätze im laufenden Monat. Heute rief er aber an und fragte mich was das für eine Abbuchung vom Finanzamt sei. Frage konnte ich ihm auch so beantworten, jedoch fehlen mir alle Umsätze ab dem 01.06.23.  

 

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht mehr an welcher Stellschraube ich noch drehen muss, damit mir die fehlenden Umsätze angezeigt werden. 

 

Danke. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
421 Mal angesehen

@Wuppergirl schrieb:

Ich weiß nicht mehr an welcher Stellschraube ich noch drehen muss, damit mir die fehlenden Umsätze angezeigt werden. 


Wir wissen nicht, was genau Du tust:

 

  1. DUO vorhanden?
    1. wenn ja, HBCI?
    2. wenn ja, EBICS?
    3. wenn nein, Umsätze werden durch Rechnungswesen aus dem RZ geholt?
    4. wenn nein, Umsätze werden durch den Zahlungsverkehr online-Betrieb automatisch täglich geholt? Hängt der vielleicht fest?
  2. RZ-Bankinfo aktiviert?
  3. rufst Du mittels HBCI für den Mandanten die Umsätze ab?
  4. was sagt die RZ-Kommunikation? Sind da viele offene Aufträge drin? 

@Wuppergirl schrieb:

Ich habe einige Mandanten bei denen wir die Bankkontoumsätze online abrufen.



@Wuppergirl schrieb:

Jetzt habe ich hier ein Mandat bei dem am 01.06.23 das letzte mal Umsätze abgerufen wurden.


Also von Euch? Nicht durch den Mandanten? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Stephanie_F
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
420 Mal angesehen

Hallo,

 

eventuell mal bei Details und dann auf Umfang den Zeitraum ändern und ab dem 01.06. nochmals alles holen. Das hat bei uns schon oft geholfen.

Stephanie_F_0-1686836072306.png

 

Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
406 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

die Umsätze werden durch uns über Datev Zahlungsverkehr RZ-Bankinfo abgerufen. 

 

In der RZ-Kommunikation sind kaum offene Aufträge drin. 

 

Die Umsätze werden "täglich" durch das Büro abgerufen. 

 

Bei allen anderen meiner Mandanten klappt das, nur eben bei diesem einen nicht. ☹️ 

 

 

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
399 Mal angesehen

Wenn man in Kanzlei-Rewe die Bankverbindungsübersicht über Daten holen öffnet, sieht man, bis wann Umsätze im Rechenzentrum vorliegen. Dann kann man die Fehlerquelle etwas einengen.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
394 Mal angesehen

@Wuppergirl schrieb:

Die Umsätze werden "täglich" durch das Büro abgerufen. 


Warum? Kann man ja per Sammeltermin einfach automatisieren: morgens um 5 Uhr holt der Zahlungsverkehr alle Umsätze aller Mandanten aus dem RZ und stellt sie der FiBu zur Verfügung. 

 


@Wuppergirl schrieb:

Bei allen anderen meiner Mandanten klappt das, nur eben bei diesem einen nicht. ☹️


Bei der Bank anrufen und nachfragen, was da los ist. Wenn das DATEV RZ sagt: letzter Umsatz 01.06 schickt die Bank keine Umsätze mehr. Warum, wird man auf Nachfrage vielleicht erfahren. Oder ich hatte es auch schon mal, als die Bank sagte: Ja, Umsatz vom 01.06 ist auch bei uns der letzte - wobei denn der Mandant sagt, da wurde was abgebucht, scheint es ja mehr Umsätze zu geben. 

 

Wenn Ihr als StB bei der Bank keine Auskunft bekommt, möge das der Mandant machen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
388 Mal angesehen

Demnach letzte Abholung am 01.06.2023. 🤔

Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
383 Mal angesehen

Danke Daniel,

 

ich glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. Es ist da in der Einstellung schon eingegeben worden, täglich um 8 Uhr werden die Umsätze abgerufen. Das ist für mich ein wenig gleich bedeutend mit wir als Büro. 😇

 

Da der Mandant am Montag hier im Büro einen Termin haben wird, werde ich ihn mal darauf ansprechen. 

 

Danke für den Hinweis/Tip.

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
344 Mal angesehen

Wenn auch die letzten Umsätze in der Übersicht vom 01.06. sind, müsste mit der Bank geklärt werden, warum sie die Übermittlung der Umsätze eingestellt hat. Das Datum der letzten Abholung stimmt leider nicht immer.

Dinosaurier
MarvinH
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
341 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben bei einer Bank genau das gleiche Problem. Hier auch seit dem 07.06. keine neuen Kontoumsätze mehr. Wir wissen aber, das es Kontoumsätze gab (Umbuchungen, Lastschriften, etc.).

 

Da wir RZ-Bankinfo nutzen, der Datev-Status aktiv ist und es uns nicht anders erklären können, gehen wir davon aus das es tatsächlich an der Bank liegt, die (aus welchen Gründen auch immer) keine Umsätze mehr freigibt.

 

Eine Anfrage bei der Bank ist schon raus, wir harren der Dinge die da kommen.

 

Liebe Grüße,

 

Marvin

Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
332 Mal angesehen

Hallo Marvin,

 

bei mir betrifft es die Commerzbank. Haben wir da evtl. schon eine Übereinstimmung?

0 Kudos
MarvinH
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
327 Mal angesehen

Bei uns ist es die Santander

0 Kudos
MarvinH
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
312 Mal angesehen

Eine Anfrage bei der Bank ist schon raus, wir harren der Dinge die da kommen.

Nunja, eine Antwort von der Bank haben wir nicht erhalten, aber die Kontoumsätze stehen jetzt zumindest bereit. Wenn wir noch eine Rückmeldung erhalten sollten, werde ich berichten.

 

Liebe Grüße,

 

Marvin

zupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
124 Mal angesehen

Hallöchen,

 

ich habe zum Thema Abruf Kontoumsätze von der Santanderbank auch noch eine Frage.

 

Ich habe gerade mit einem Mandaten telefoniert und der erzählte mir das er bei seiner Santanderbank die Kontoauszüge nur drucken kann. Ich kann dazu nichts im Internet finden. Stimmt das? Angeblich macht das die Bank nicht mehr, da sie kaum noch Unternehmen als Kunden haben.

 

Wir hätten gerne eine Schnittstelle oder einen Export. Geht da irgendwas?

 

Vielen Dank schon einmal für die Info.

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
110 Mal angesehen

Hallo zupp,

 

also Google findet für die Santander das: "Geschäftskonten | Santander"

 

Demnach können die Umsätze via EBICS abgerufen werden.

 

VG 

Sven

 

MarvinH
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
101 Mal angesehen

Wir nutzen RZ-Bankinfo zur Bereitstellung der Kontoauszugsinformation (im DUO und in KaReWe) für die Santander Bank.

 

Alternativ sollte der Mandant auch die Bankkontoumsätze "händisch" im DUO abrufen können und die Kanzlei damit dann weiterarbeiten können über den Zahlungsverkehr. Das haben wir so selber aber noch nie gemacht, da RZ-Bankinfo zu den must-haves gehört und von uns vorausgesetzt wird.

 

15
letzte Antwort am 22.11.2023 15:30:10 von MarvinH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage