abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankdatenabruf

8
letzte Antwort am 07.04.2025 08:54:17 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
256 Mal angesehen

Moin,

nach der Umstellung von Datev habe ich Probleme die Bankdaten abzurufen. Erst kamen sie verzögert, nun fehlen mir die Umsätze vom 01.04.25. Ärgerlich, weil die Daten im Zahlungsverkehr nicht miteinander abzugleichen sind. Die Umsätze kann ich ja händisch nachbuchen.

Was ist da bitte los und wie bekomme ich die Umsätze vom 1.04. eingespielt (schlechter Aprilscherz???)

Ich habe es jetzt schon ein paar Mal probiert. Wiederholungsabruf, alles gelöscht, nochmal eingespielt.. nix.

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
241 Mal angesehen

Ein ganzer Sachverhalt könnte hilfreich sein (ich erinnere an die W´s aus der Kindheit - was, wann, wo, warum, wieviel, weshalb.... oder in Kurzform auch wieso, weshalb, warum)

Welche "Umstellung" von DATEV, welches Verfahren, welches Programm, welche Bank..... warum werden Umsätze "eingespielt" und wo werden diese eingespielt und wo fehlen sie, DUO, Rewe, auf dem Mond? Was hat DUO überhaupt damit zu tun? 

Danke
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
229 Mal angesehen

@Kantapper  schrieb:

Moin,

nach der Umstellung von Datev habe ich Probleme die Bankdaten abzurufen.

@Kantapper , welche Umstellung meinen Sie?

Annehmen könnte man jetzt viel, vielleicht beschreiben Sie Ihr Problem mal ein wenig detaillierter..?

0 Kudos
Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
197 Mal angesehen

Entschuldigung, dass die Frage nicht eindeutig war. 

Ich werde das Problem auf andere Art lösen müssen. Danke für den Versuch zu helfen.

0 Kudos
RJörg
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
149 Mal angesehen

Hallo Kantaper,

haben Sie evtl. das gleiche Problem wie mfa in der Meldung Abruf Bankkontoumsätze vom 02.04.?

Hier hatte Frau Neumann eine Lösung Gelöst: Abruf Bankkontoumsätze - DATEV-Community - 481586

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart

Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
139 Mal angesehen

Super, vielen Dank. 

Ja, das war mein Problem.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
132 Mal angesehen

@Kantapper , dann wissen die hier interessierten ja nun auch, was Sie mit "Umstellung durch DATEV" meinten:

"Betroffen sind ausschließlich Bankverbindungen, die bereits in die neue Payment-Cloud-Infrastruktur migriert wurden."

Zumindest geht diese Info aus dem als Lösung gekennzeichneten Beitrag von @Antje_Naumann  hervor.

0 Kudos
Kantapper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
122 Mal angesehen

Wenn Sie es noch einmal ganz genau wissen möchten: Ich meinte folgendes mit "Umstellung"

Um Bankdaten abzurufen musste ich vorher folgende Schritte machen:
Bestand - Daten holen - Mandant ergänzen - und dann Kontoumsätze RZ-Bankinfo wählen.

Das geht aber seit geraumer Zeit nicht mehr, da:
"Die Auswahl Kontoumsätze RZ-Bankinfo ist inaktiv, da im Bestand alle Banken mit der Kontoumsatzquelle DATEV-Rechenzentrum auf ein neues Abholverfahren umgestellt wurden. Kontoumsätze dieser Bankverbindungen werden automatisch im Belege buchen unter Buchungsvorschläge bearbeiten geholt (Dok.-Nr. 1023544)

Vielleicht hätte Ihnen das ja weitergeholfen? Ich gelobe Besserung. Manchmal weiß man sich halt nicht besser auszudrücken bzw. weiß man nicht, wie andere User mit Datev arbeiten. Ich bin kein Profi, daher frage ich auch im Forum nach. Zum Glück konnte der User RJörg mit meiner spärlichen Information etwas anfangen und mir somit prima helfen. Vielen Dank nochmals dafür.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
113 Mal angesehen

@Kantapper , das wäre es wohl gewesen, diese Meldung:

..
"Die Auswahl Kontoumsätze RZ-Bankinfo ist inaktiv, da im Bestand alle Banken mit der Kontoumsatzquelle DATEV-Rechenzentrum auf ein neues Abholverfahren umgestellt wurden. Kontoumsätze dieser Bankverbindungen werden automatisch im Belege buchen unter Buchungsvorschläge bearbeiten geholt (Dok.-Nr. 1023544)

...

Danke also für diese Info!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.04.2025 08:54:17 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage