Wollte gerade selbst Überweisungen machen.
Nach auslösen der Überweisung dreht sich im FinApi PopUp (Pin/Tan) nur das Rad.
Browser Chrome
Bank Sparkasse
Kann ich nicht beantworten.
Aber:
Wenn sich das Rad dreht, bedeutet dies, dass eine Verbindung nicht funktioniert
In Ihrem Fall also zur FinApi (oder wenn die nicht weiter kommt zur Bank. Ich weiß nicht wie das mit den Fehlermeldungen in der Kette gelöst ist).
Der Browser sollte eher egal sein.
Die Browsereinstellungen könnten vielleicht noch stören.
Ist Javascript aktiviert?
Wird vielleicht ein 3rd Party - Cookie benötigt?
Filtert der Browser vielleicht irgendeine notwendige Funktion?
(Nach meiner Auffassung sollten die beiden letzten Möglichkeiten nicht vorkommen, wenn denn die Entwickler sich an Quasistandards halten.)
Ich probiere in diesen Fällen einen ohne Einstellungsvorgaben installierten Browser (tatsächlich den Edge, der sonst verboten ist bei uns). Ändert sich dann das Verhalten, dann wird wirklich eine "exotische" Funktion genutzt.
Kann man nun versuchen herauszufinden, welche und warum, oder dann aber über den "unangetasteten Browser dann übermitteln.
Tja, oder der Bankserver hatte gerade ein Problem.
HTH
QJ
Hallo,
ich hatte gestern ein ähnliches Problem (allerdings im Edge).
Das Löschen von Cache und Cookies und das Zulassen von der Popups für Datev.de und finapi hat dann geholfen (vgl. Info-Dokument 1023726
Das Problem mit den Popups beim Edge ist diese Woche bei zwei Mandanten aufgekommen.
Diese Fehlerbeschreibung hatte ich gestern auch von 3 Mandanten erhalten. Laut der finAPI Statusseite gab es allerdings keine Störungen 🤔
Moin @peter ,
Popups bei Datev ist ungewöhnlich! Außer für die PIN-Eingabe Beim mIdentity habe ich das nie erlebt. Und die PIN-Eingabe ist eigentlich auch kein Popup.
Liebe Datev, was hat dieses Verhalten ausgelöst? Ich kenne das nicht und in meinen Browser-Einstellungen ist das auch deaktiviert. Ohne Probleme bis letzten Freitag (letzter Nutzung).
Das kann natürlich etwas besonderes der Anwender sein. Aber wenn 2 schon damit kämpfen, wird es sicherlich noch weitere betreffen. Prüft bitte, was da die Ursache ist.
Denn: Ich habe in den letzten Jahren auch hin und wieder mit den Browsereinstellungen Probleme gehabt, weil die Datev-Entwickler etwas unerwartetes (und für eine angepasst sichere (also mit aktiviertem Javascript) und datenschutzfreundliche (Schutz der Mitarbeiter!) Konfiguration) in den Webcode eingebaut haben. Warum auch immer (Ich tippe auf unnötig, weil sich diese Probleme meist im Laufe der Zeit erledigten - also der Code umgeschrieben wurde).
OK, könnte man natürlich im Browser Ausnahmen für Datev-Webseiten definieren. Habe ich auch gemacht - und es funktioniert leider nicht immer. Sprich führt für Normalanwender dazu, dass einfach alles freigegeben wird, was zumindest in dem Fall notwendig ist - allerdings global. Größere Kanzleien haben die IT-Ressourcen damit, diese Freigaben nur spezifisch sind und nicht einen zu einem freigiebig erzählenden Browser führt. Kleine Kanzleien allerdings eher nicht. Und deren Schutz muss Teil der Datev-Entwicklungs-Strategie sein.
OK, natürlich kann das Verhalten auch eine andere Ursache haben. Denn nur weil meine Erfahrung etwas als wahrscheinlich hält, muss dem nicht so sein. Dann aber bitte einen Eintrag in die Hilfe, oder besser gleich eine Fehlerseite, die sagt, warum es nicht funktioniert.
HTH allen
QJ
PS: Liebe Datev, macht dem Browser-Irrsinn nur Edge und Chrome als nutzbare Browser zu definieren endlich ein Ende. Firefox habt ihr zumindest in der Hilfe gut dokumentiert. Aber die meisten Browser basieren ohnehin auf Chromium, also Chrome nur ohne Überbau. Sprich, alle auf Chromiun basierten Browser funktionieren gleich.
Und das ihr das einfach umsetzen könnt beweist, dass bei Service-Kontakt, die Webseite Chromium erkennt - und dann als Browser auch Chrome einträgt. Also stoppt endlich den Unsinn mit dem Registry-Patch.
dreht sich der kreis immer noch?
Entschuldigung hab meinen Beitrag aus den Augen verloren.
Ich hatte dann keine Zeit mir den lustig drehenden Kreis zuzusehen.
Am nächsten oder übernächsten Tag ging es dann wieder.
Ich vermute der Bankserver war nicht erreichbar, soll ja auch mal vorkommen.