abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online finApi Batch Booking und Sammler auflösen?

42
letzte Antwort am 20.02.2020 14:30:53 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 43
822 Mal angesehen

Ihr schweift ab... 🙂

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 32 von 43
822 Mal angesehen

Stimmt. 🙂

Wenn Sammler tatsächlich nicht aufgelöst werden. (Trotz richtiger Einstellung in UO) Was ja der Fall ist, dann ist das ein schwerwiegender Fehler der dringend abgestellt gehört.

Aktuell      Sammler von Datev an Bank

                Bearbeitung der Daten durch die Bank

                    Abholung der Kontoumsätze durch Datev. (inklusive der Datenveränderung durch die Bank)

Wenn die Banken nicht mitspielen muss ein Stück Software her welches den Sammlerbetrag/Nummer/Identifikationsmerkmal mit den angewiesenen Sammelüberweisungen abgleicht und diese dann durch Einzelpositionen ersetzt. Das Abgleich Modul könnte man dann bei allen Banken zum Einsatzbringen die Sammler nicht auflösen.

418706_pastedImage_0.png

Ich habe heute schon zu viel meiner Zeit hier investiert. Kann das mal jemand und eine Idee münzen. Bitte vorher auf einem DIN A4 Blatt zusammenfassen. Was da nicht drauf passt ist weder elegant noch praktikabel.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
rolandköllisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 43
822 Mal angesehen

Zur Klarstellung:

Verwende ausschließlich DUO Bank zur Fakturierung mit finApi und QR-Code.

Die Umsätze werden mit einem Tag Verzögerung nachts per RZ-Bankinfo automatisch abgeholt. Aktuelle Tagesumsätze per HBCI werden grau dargestellt.

Sammler werden bei der Sparkasse Mittelfranken Süd schon immer nur als eine Buchung ausgewiesen, egal wie man batch-booking einstellt. Das wurde mir von der Bank auch so bestätigt.

Bis zum 16.10. erkannte DUO Bank seine eigenen Sammelüberweisungen und löste diese in DUO Bank auch wieder auf.

Seit dem 17.10. ist nur noch die Gesamtbuchung mit dem Text "KREF+7B58E1C247CC4B71AC4C554FA90428A8SVWZ+ANZAHL      11" zu sehen

und ich muss mühsam die passenden Belege des Sammlers einzeln suchen und zuordnen.

Der Überweisungstext hat sich von der Bankseite her nicht verändert. Also liegt es wohl augenscheinlich an einem Programmierfehler von DATEV-DUO.

0 Kudos
m_wenzien
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 43
822 Mal angesehen

Ein Lösungsvorschlag von mir hierzu:

Wenn man die Sammelzahlung in der Anwendung Bank selbst mit der ausgeführten Zahlung verknüpfen könnte, wäre das eine große Erleichterung und der Mandant könnte mit nur einem Klick auf die Sammelzahlung, die verknüpfte Sammelzahlung mit den zugehörigen Belegen einsehen.

0 Kudos
rolandköllisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 43
822 Mal angesehen

Nachdem mein in DUO erzeugter Sammler am 08. Nov. wieder nicht in DUO aufgelöst wurde, habe ich am 11. Nov. einen Servicefall geöffnet.

Eben hat mich eine nette DATEV Mitarbeiterin angerufen und wir haben gemeinsam 23 Min. lang verschiedene DUO Screenshots für die Softwareentwicklung erstellt.


Nun hoffe ich, dass alsbald der Grund für die unaufgelösten Sammler gefunden wird.

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 43
805 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem bei unseren Mandanten. Nachdem wir uns auch mit der DATEV und der Banken IT auseinandergesetzt haben hier eine offizielle Antwort von DATEV zum Thema:

 

Sehr geehrter Herr ...,

in manchen Fällen greift die Einstellung (Schraubenschlüssel) in Bank online "Sammelkontoumsätze in den Kontoumsätzen in Einzelposition auflösen" nicht. Der Grund dafür ist ein geänderter Datenaustausch durch das PIN/TAN-Verfahren über finAPI.

Dadurch kommt es vor, dass der Automatismus in Bank online keine Zuordnung von Zahlungsauftragen zu Sammelkontoumsätzen herstellen kann und die Sammelposition nicht aufgelöst werden kann.

- Dies betrifft Sammelzahlungen, die mit Batch-Booking "Verarbeitung Sammelbuchung" bzw. "Konditionen des Kreditinstituts" versendet wurden oder

- Wenn das Batch-Booking-Kennzeichen "Verarbeitung Einzelbuchung" von der Bank nicht angenommen wurde.

Wird eine Sammelüberweisung im Online-Banking aufgelöst dargestellt, so wird auch die Auflösung in Einzelbuchungen in die Kontoumsatzanzeige in Bank online übernommen. Sollte die Sammelzahlung nach dem Senden mit dem Batch-Booking-Kennzeichen "Verarbeitung Einzelbuchung" nicht aufgelöst dargestellt werden, bitte mit der Bank klären, warum wir den Sammler nicht aufgelöst zurückbekommen.

Kurzfristige Abhilfe:

Wenn Sie das Batchbooking-Kennzeichen auf "Verarbeitung als Einzelbuchung" umstellen, werden die mit diesem Kennzeichen gesendeten Sammelzahlungen durch das Kreditinstitut in die Einzelpositionen aufgelöst und als Einzelpositionen sowohl in Ihrem Online-Banking als auch in Bank online angezeigt. Voraussetzung ist, dass die Bank diese Funktionalität anbietet. Rückwirkend erfolgt keine Auflösung von Sammelpositionen, diese Einstellung greift für neu gesendete Zahlungsaufträge mit diesem Batchbooking-Kennzeichen.

Ausblick: 

Das Thema ist bei uns aktuell in Behebung. Das Ziel ist, dass Sammelzahlungen, die mit den Batchbooking-Kennzeichen "Verarbeitung Sammelbuchung" oder "Konditionen des Kreditinstituts" versendet werden, in Bank online in den Kontoumsätzen durch die Automatismen verlässlich aufgelöst dargestellt und die Belegzuordnungen wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

 

Die Auflösung des Sammlers in der Buchführung / Kanzlei-Rechnungswesen ist weiterhin möglich, jedoch kann der Mandant in Bank Online nicht die Belege vor der Bereitstellung zuordnen. Das macht bei uns jetzt der Sachbearbeiter in der Kanzlei.

börner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 43
715 Mal angesehen

Ich würde mich mal diesen Thema anschließen und folgende Banken hinzufügen: Ostsächsiche Sparkasse Dresden und Volks- Raiffeisenbank Dresden-Bautzen und Greifswald. Kontoumsatzabruf ist egal, da es sowohl RZ-Bankinfo als auch den Abruf per HBCI betrifft.

 

Bis zu der "Verbesserung" im Oktober lief alles einwandfrei, dann kam die Umstellung und es hagelte Kritik seitens unserer Mandantschaft. Seit dem Tag bekommen wir immer wieder die Frage "Wann geht es wieder?" und wir vertrösten mit "Es wird an dem Problem gearbeitet".

 

Ich würde es begrüßen, wenn es ein Button oder Auswahlfeld gibt, wo Sammler (welche ja im RZ ja gespeichert sind) "MANUELL" ausgewählt werden können. Hilfreich wäre noch eine Summen und Tag Abgleichung, damit nicht zu viel angezeigt wird. Dies würde ich als "Verbesserung" ansehen, da hier die rückgemeldeten Daten von FinApi nur begrenzt wichtig sind.

 

Auch die o. g. Banken haben uns vermittelt, dass es nicht an Ihnen liegt sondern bei der DATEV!

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 38 von 43
651 Mal angesehen

Damit Datev dieses Thema nicht vergisst.

Mandant ist bei einer Volksbank im süddeutschen Raum und überweist per Unternehmen online seine Zahlungen als Sammler. In Bankonline erscheinen die Zahlungen als Sammlerüberweisungen. Laut Einstellungen sollte Unternehmen online die Sammelzahlung in Einzelbeträge auflösen.

Laut Dokument der Datev (1070760) soll mein Mandant mit seiner Volksbank sprechen.

 

Faktisch bedeutet dies, dass ich meinen Mandanten Unternehmen online nicht empfehlen kann, wenn es sich um EÜR-Rechner handelt. Zur Verbuchung muss an jeder Bankbewegung der entsprechende Beleg hängen. Bei Sammler ist dies dann faktisch unmöglich bzw. sehr aufwändig.

 

Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, bei den Kontoumsätzen die Sammler automatisch aufzulösen. Die Sammelzahlungen liegen im Rechenzentrum und könnten doch problemlos gematcht werden mit den Sammelumsätzen bzw. notfalls müsste ein manuelles Matching eingeführt werden. (Genau wie börner schreibt.)

 

Liebe Datev bitte benennt ein Zeitfenster für die Lösung des Problems.

Bevor dieses Problem nicht gelöst ist, werde ich meinen EÜR-Rechner Unternehmen online keinesfalls empfehlen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 43
632 Mal angesehen

Ist EBICS nicht eine Lösung? Zumindest eine Alternative. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 43
589 Mal angesehen

Hallo,

 

am 27.01.2020 wurde eine neue Version Bank online übergeben.

 

In dieser Version wurde das automatische Auflösen von Sammelzahlungen sowie das automatische Zuordnen von digitalen Belegen zu Kontoumsätzen optimiert.

Betroffen und damit verbessert ist das Auflösen und das Zuordnen bei Kontoumsätzen, die auf Zahlungen basieren, die per PIN/TAN-Verfahren über finAPI an das Kreditinstitut gesendet wurden.

Die Verbesserung gilt für neue, unbearbeitete Kontoumsätze. Siehe hierzu auch Dokument  Aktuelle Version von Belege online / Bank online 

 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 43
539 Mal angesehen

Die neue Version ist super. Jetzt Sieht der Mandant die Einzelumsätze im Unternehmen Online. 👍

Wir bekommen ins ReWe immer noch eine Sammelzahlung eingespielt. 👎

 

Sammler.PNG

Die 11 Umsätze werden im DUO sauber aufgeschlüsselt.

Das Konto ist parallel über RZ-Bankinfo und EBICS angebunden. (Sparkasse).

Was ich nicht verstehe ist: Der DATEV liegen die für uns richtigen nutzbaren Zahlen vor und spielt die unbrauchbaren Daten ins ReWe ein.

Entwerder das Versions update ist nicht ganz bis zum Ende der Bearbeitungskette implementiert worden.

Dummer Weise sitzen wir eben an diesem Ende. Oder mir ist eine vorzunehmende Grundeinstellung entgangen. 🤔

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 42 von 43
521 Mal angesehen

In Rewe können Sie den Sammler aber dann über das RZ-Archiv auflösen. Das ist Ihnen bekannt?

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 43 von 43
519 Mal angesehen

1071059 Ist die Antwort. DANKE Hotline!

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
42
letzte Antwort am 20.02.2020 14:30:53 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage