Ihr schweift ab... 🙂
Stimmt. 🙂
Wenn Sammler tatsächlich nicht aufgelöst werden. (Trotz richtiger Einstellung in UO) Was ja der Fall ist, dann ist das ein schwerwiegender Fehler der dringend abgestellt gehört.
Aktuell Sammler von Datev an Bank
Bearbeitung der Daten durch die Bank
Abholung der Kontoumsätze durch Datev. (inklusive der Datenveränderung durch die Bank)
Wenn die Banken nicht mitspielen muss ein Stück Software her welches den Sammlerbetrag/Nummer/Identifikationsmerkmal mit den angewiesenen Sammelüberweisungen abgleicht und diese dann durch Einzelpositionen ersetzt. Das Abgleich Modul könnte man dann bei allen Banken zum Einsatzbringen die Sammler nicht auflösen.
Ich habe heute schon zu viel meiner Zeit hier investiert. Kann das mal jemand und eine Idee münzen. Bitte vorher auf einem DIN A4 Blatt zusammenfassen. Was da nicht drauf passt ist weder elegant noch praktikabel.
Zur Klarstellung:
Verwende ausschließlich DUO Bank zur Fakturierung mit finApi und QR-Code.
Die Umsätze werden mit einem Tag Verzögerung nachts per RZ-Bankinfo automatisch abgeholt. Aktuelle Tagesumsätze per HBCI werden grau dargestellt.
Sammler werden bei der Sparkasse Mittelfranken Süd schon immer nur als eine Buchung ausgewiesen, egal wie man batch-booking einstellt. Das wurde mir von der Bank auch so bestätigt.
Bis zum 16.10. erkannte DUO Bank seine eigenen Sammelüberweisungen und löste diese in DUO Bank auch wieder auf.
Seit dem 17.10. ist nur noch die Gesamtbuchung mit dem Text "KREF+7B58E1C247CC4B71AC4C554FA90428A8SVWZ+ANZAHL 11" zu sehen
und ich muss mühsam die passenden Belege des Sammlers einzeln suchen und zuordnen.
Der Überweisungstext hat sich von der Bankseite her nicht verändert. Also liegt es wohl augenscheinlich an einem Programmierfehler von DATEV-DUO.
Ein Lösungsvorschlag von mir hierzu:
Wenn man die Sammelzahlung in der Anwendung Bank selbst mit der ausgeführten Zahlung verknüpfen könnte, wäre das eine große Erleichterung und der Mandant könnte mit nur einem Klick auf die Sammelzahlung, die verknüpfte Sammelzahlung mit den zugehörigen Belegen einsehen.
Nachdem mein in DUO erzeugter Sammler am 08. Nov. wieder nicht in DUO aufgelöst wurde, habe ich am 11. Nov. einen Servicefall geöffnet.
Eben hat mich eine nette DATEV Mitarbeiterin angerufen und wir haben gemeinsam 23 Min. lang verschiedene DUO Screenshots für die Softwareentwicklung erstellt.
Nun hoffe ich, dass alsbald der Grund für die unaufgelösten Sammler gefunden wird.
Wir haben das gleiche Problem bei unseren Mandanten. Nachdem wir uns auch mit der DATEV und der Banken IT auseinandergesetzt haben hier eine offizielle Antwort von DATEV zum Thema:
Sehr geehrter Herr ...,
in manchen Fällen greift die Einstellung (Schraubenschlüssel) in Bank online "Sammelkontoumsätze in den Kontoumsätzen in Einzelposition auflösen" nicht. Der Grund dafür ist ein geänderter Datenaustausch durch das PIN/TAN-Verfahren über finAPI.
Dadurch kommt es vor, dass der Automatismus in Bank online keine Zuordnung von Zahlungsauftragen zu Sammelkontoumsätzen herstellen kann und die Sammelposition nicht aufgelöst werden kann.
- Dies betrifft Sammelzahlungen, die mit Batch-Booking "Verarbeitung Sammelbuchung" bzw. "Konditionen des Kreditinstituts" versendet wurden oder
- Wenn das Batch-Booking-Kennzeichen "Verarbeitung Einzelbuchung" von der Bank nicht angenommen wurde.
Wird eine Sammelüberweisung im Online-Banking aufgelöst dargestellt, so wird auch die Auflösung in Einzelbuchungen in die Kontoumsatzanzeige in Bank online übernommen. Sollte die Sammelzahlung nach dem Senden mit dem Batch-Booking-Kennzeichen "Verarbeitung Einzelbuchung" nicht aufgelöst dargestellt werden, bitte mit der Bank klären, warum wir den Sammler nicht aufgelöst zurückbekommen.
Kurzfristige Abhilfe:
Wenn Sie das Batchbooking-Kennzeichen auf "Verarbeitung als Einzelbuchung" umstellen, werden die mit diesem Kennzeichen gesendeten Sammelzahlungen durch das Kreditinstitut in die Einzelpositionen aufgelöst und als Einzelpositionen sowohl in Ihrem Online-Banking als auch in Bank online angezeigt. Voraussetzung ist, dass die Bank diese Funktionalität anbietet. Rückwirkend erfolgt keine Auflösung von Sammelpositionen, diese Einstellung greift für neu gesendete Zahlungsaufträge mit diesem Batchbooking-Kennzeichen.
Ausblick:
Das Thema ist bei uns aktuell in Behebung. Das Ziel ist, dass Sammelzahlungen, die mit den Batchbooking-Kennzeichen "Verarbeitung Sammelbuchung" oder "Konditionen des Kreditinstituts" versendet werden, in Bank online in den Kontoumsätzen durch die Automatismen verlässlich aufgelöst dargestellt und die Belegzuordnungen wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Die Auflösung des Sammlers in der Buchführung / Kanzlei-Rechnungswesen ist weiterhin möglich, jedoch kann der Mandant in Bank Online nicht die Belege vor der Bereitstellung zuordnen. Das macht bei uns jetzt der Sachbearbeiter in der Kanzlei.
Ich würde mich mal diesen Thema anschließen und folgende Banken hinzufügen: Ostsächsiche Sparkasse Dresden und Volks- Raiffeisenbank Dresden-Bautzen und Greifswald. Kontoumsatzabruf ist egal, da es sowohl RZ-Bankinfo als auch den Abruf per HBCI betrifft.
Bis zu der "Verbesserung" im Oktober lief alles einwandfrei, dann kam die Umstellung und es hagelte Kritik seitens unserer Mandantschaft. Seit dem Tag bekommen wir immer wieder die Frage "Wann geht es wieder?" und wir vertrösten mit "Es wird an dem Problem gearbeitet".
Ich würde es begrüßen, wenn es ein Button oder Auswahlfeld gibt, wo Sammler (welche ja im RZ ja gespeichert sind) "MANUELL" ausgewählt werden können. Hilfreich wäre noch eine Summen und Tag Abgleichung, damit nicht zu viel angezeigt wird. Dies würde ich als "Verbesserung" ansehen, da hier die rückgemeldeten Daten von FinApi nur begrenzt wichtig sind.
Auch die o. g. Banken haben uns vermittelt, dass es nicht an Ihnen liegt sondern bei der DATEV!
Damit Datev dieses Thema nicht vergisst.
Mandant ist bei einer Volksbank im süddeutschen Raum und überweist per Unternehmen online seine Zahlungen als Sammler. In Bankonline erscheinen die Zahlungen als Sammlerüberweisungen. Laut Einstellungen sollte Unternehmen online die Sammelzahlung in Einzelbeträge auflösen.
Laut Dokument der Datev (1070760) soll mein Mandant mit seiner Volksbank sprechen.
Faktisch bedeutet dies, dass ich meinen Mandanten Unternehmen online nicht empfehlen kann, wenn es sich um EÜR-Rechner handelt. Zur Verbuchung muss an jeder Bankbewegung der entsprechende Beleg hängen. Bei Sammler ist dies dann faktisch unmöglich bzw. sehr aufwändig.
Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, bei den Kontoumsätzen die Sammler automatisch aufzulösen. Die Sammelzahlungen liegen im Rechenzentrum und könnten doch problemlos gematcht werden mit den Sammelumsätzen bzw. notfalls müsste ein manuelles Matching eingeführt werden. (Genau wie börner schreibt.)
Liebe Datev bitte benennt ein Zeitfenster für die Lösung des Problems.
Bevor dieses Problem nicht gelöst ist, werde ich meinen EÜR-Rechner Unternehmen online keinesfalls empfehlen.
Ist EBICS nicht eine Lösung? Zumindest eine Alternative.
Hallo,
am 27.01.2020 wurde eine neue Version Bank online übergeben.
In dieser Version wurde das automatische Auflösen von Sammelzahlungen sowie das automatische Zuordnen von digitalen Belegen zu Kontoumsätzen optimiert.
Betroffen und damit verbessert ist das Auflösen und das Zuordnen bei Kontoumsätzen, die auf Zahlungen basieren, die per PIN/TAN-Verfahren über finAPI an das Kreditinstitut gesendet wurden.
Die Verbesserung gilt für neue, unbearbeitete Kontoumsätze. Siehe hierzu auch Dokument Aktuelle Version von Belege online / Bank online
Die neue Version ist super. Jetzt Sieht der Mandant die Einzelumsätze im Unternehmen Online. 👍
Wir bekommen ins ReWe immer noch eine Sammelzahlung eingespielt. 👎
Die 11 Umsätze werden im DUO sauber aufgeschlüsselt.
Das Konto ist parallel über RZ-Bankinfo und EBICS angebunden. (Sparkasse).
Was ich nicht verstehe ist: Der DATEV liegen die für uns richtigen nutzbaren Zahlen vor und spielt die unbrauchbaren Daten ins ReWe ein.
Entwerder das Versions update ist nicht ganz bis zum Ende der Bearbeitungskette implementiert worden.
Dummer Weise sitzen wir eben an diesem Ende. Oder mir ist eine vorzunehmende Grundeinstellung entgangen. 🤔
In Rewe können Sie den Sammler aber dann über das RZ-Archiv auflösen. Das ist Ihnen bekannt?
1071059 Ist die Antwort. DANKE Hotline!