abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online - Meldung "Bankverbindung existiert bereits" beim Initialisieren des PIN/TAN-Zugang -

19
letzte Antwort am 18.03.2026 14:54:53 von Tabea_Wieser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
582 Mal angesehen

Hallo,

wir haben große Probleme beim Einrichten eines HBCI Zuganges.

Hintergrund: Kanzlei nutzte bisher die RZ-Bankinfo zum Kontoumsatzabholen.

Wir möchten nun umstellen auf Abholung aus Bank online/HBCI.

Unser Fehler: die RZ-Bankinfo wurde nicht vorher gelöscht sondern erst nach der Einrichtung des HBCI Zuganges.

Mittlerweile haben wir die RZ-Bankinfo nun im RZ und bei der Bank gelöscht/abgemeldet zum 21.01.2026.

Leider kann der HBCI Zugang weiterhin nicht neu angelegt werden.

Die Abhilfe im aktuellen Hilfe-Dokument 1007344 bringt nichts.

Sowie der Kontakt zu DATEV, dass die Bank bitte im RZ gelöscht werden soll, hat keine Antwort gebracht die uns weiterbringt.

Hat hier jemand Erfahrungen wie und wo man diese Bank ,die irgendwo im Hintergrund blockiert, löschen/ändern etc. kann? Neu initialisieren geht auch nicht weil der HBCI Zugang nicht zu sehen ist.  

Vielen Dank & Freundliche Grüße

Marion

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 20
561 Mal angesehen

Das kann mit der RZ Bankinfo aber nichts zu tun haben. Wir haben Mandanten, die überweisen mit Datev aber die Umsätze werden von der Bank an Datev übertragen/aktualisiert. 

0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
557 Mal angesehen

Doch genau deswegen haben wir die Probleme:

Wenn ihr das sauber getrennt habt ist es korrekt und funktioniert einwandfrei.

Ich möchte aber die Kontoumsätze nicht mehr über RZ-Bankinfo holen, sondern über den HBCI im Bank Online.

Das ist möglich wenn man die RZ-Bankinfo zuvor sauber beendet (unser Fehler), den HBCI im Bank Online danach anlegt und dort auch den Haken für die Kontoumsatzabholung einstellt. 

Durch das mischen zweiter Varianten bekommen wir nun diesen Haken nicht mehr raus und auch den HBCI nicht ersichtlich.

0 Kudos
lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
549 Mal angesehen

WER hat denn den HBCI damals erstmalig eingerichtet? Nur mit DIESEM Zugangsmedium ist der HBCI-Zugang auch in Bank online zu sehen. Derjenige muss sich nochmal einloggen und ihn abändern oder löschen. Wobei das ja kein Problem darstellen sollte, wenn mehrere Personen bei der Bank tatsächlich einen HBCI-Zugang haben (und dann ja auch parallel nutzen können. 

0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
543 Mal angesehen

Der HBCI wurde über den Mandant-Zugang erstmalig eingerichtet.

Die RZ-Bankinfo vor vielen Jahr über die Kanzlei.

Über den Mandanten-Zugang: Der HBCI ist nicht im Bank Online zu sehen.

Sobald wir diesen neu anlegen möchten, kommt die Fehlermeldung: Der Zugang ist bereits vorhanden.

Es sieht aus als ob es keinen HBCI Zugang geben würde.

Also ändern, neu anlegen, neu initialisieren leider alles nicht möglich 😞

0 Kudos
lisaannalena90
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
541 Mal angesehen

und wenn ihr jetzt schaut, ob der HBCI-Zugang sichtbar ist, hat sich auch wirklich der Mandant eingeloggt und ihr macht eine Fernwartung und schaut mit rauf? Ihr seht den wie gesagt nicht, nur der Mandant sieht ihn, wenn er sich mit seinem Medium anmeldet. 

0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
533 Mal angesehen

Ja weiß ich sicher.

Wir haben uns per Fernbetreuung darauf geschalten bzw. auch vor Ort beim Mandanten

gemeinsam mit ihr versucht den HBCI einzurichten.

Es ist definitiv der Zugang über der Mandanten ihren Smart-Login.

Ich habe hier viel Erfahrung und mache dies öfters.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 20
524 Mal angesehen

Gibt es vllt. einen anderen DUO-Bestand, wo die Bank schon hinterlegt ist?

0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
521 Mal angesehen

War auch eine meiner Ideen - leider nein.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 20
512 Mal angesehen

Auch kein anderes Konto der Bank im Zugang?

Ist schon ewig her, aber hatte das Mal bei einem Mandanten. Zwei Bestände, in Bestand 1 war schon der Zugang mit Bank 1 hinterlegt.

Im Bestand 2 wollten wir Bank 2 anlegen. Mussten aber dann Bank 1 in Bestand 1 einfach neu initialisieren. Dann hat sich der HBCI-Zugang auch in Bestand 2 gezogen.

0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
505 Mal angesehen

Dem gehe ich nochmal nach - Danke.

Früher (2019) gab es mal eine GbR, an der der Mandant beteiligt war.

DUO gab es damals nicht. Aber Kanzlei Rechnungswesen mit RZ Bankinfo.

Könnte das auch ein Problem sein?

Was ich schon ich geprüft habe: die Kontonummer war eine andere.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 20
498 Mal angesehen

Mit RZ-Bankinfo hat das eigentlich nichts zu tun.

Typisches DATEV Problem war (früher) auch Mal, dass man das erste bei der Bank angelegte Konto initialisieren musste. Ob das für DUO von Relevanz war oder nicht. Anschließend konnte man das Konto in DUO löschen. 

Ich würde also schauen, ob irgendein Konto, dass dem HBCI User (also dem Online Banking des Users) zugeordnet ist noch in DUO schlummert. Das dann erneut initialisieren. Dann zieht sich der HBCI Status in das neue Konto.

0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
424 Mal angesehen

Zur Info:

ich kämpfe immer noch mit meinem Problem und wie immer lernt man nicht aus.

Wir haben kein Konto das im Hintergrund blockiert.

Lt. DATEV Mitarbeiter kann man gleichzeitig HBCI, EBICS und RZ Bankinfo haben das darf nicht blockieren.

Unser Problem scheint zu sein, dass der HBCI sehr viele Konten, Unterkonten, Darlehenskonten beinhaltet.

Siehe dazu auch das Dokument 1007344 - Ursache 2

In anderen Fällen musste man dann das erste Konto (auch wenn privat) im DUO anlegen und den HBCI neu einrichten, erst danach verbindet sich das andere betriebliche Konto auch mit dem HBCI-Benutzer.

Leider hat dies heute bei meiner Mandanten nicht funktioniert.

Deshalb haben wir per Terminland erneut morgen eine Fernbetreuung direkt bei der Mandantin gebucht.

Die Datev Mitarbeiter können dann spezielle Protokolle/Prüfungen durchführen und hoffentlich das Problem lösen.

Danke trotzdem für jede Hilfe/Antwort.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 20
405 Mal angesehen

Jupp, das ist genau das was ich beschrieben habe und das ist gelinde gesagt Müll.

Vor allem, wenn eine Mitarbeiterin eines Mandanten sich um die Banken in DUO kümmert.

Ich habe diesbezüglich eine Beschwerde erfasst. Das lief bis vor Kurzem nämlich auch ohne das Eintragen weiterer nicht für das Unternehmen relevanter Bankkonten in den Stammdaten. Seit der Letzten Störung haben wir das Problem und ich würde hier sogar das Thema Datenschutz anbringen. 

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 20
387 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Der Hintergrund ist, dass Kreditinstitute häufig denselben Zugang sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkonten hinterlegen. Würden vom Kreditinstitut separate Zugangsdaten ausschließlich für die Geschäftskonten vergeben, würde es nicht zu der von Ihnen beschriebenen Konstellation kommen.

Gerne versichere ich Ihnen, dass durch das Hinterlegen der Bankverbindung in den Stammdaten keine Speicherung im DATEV-Rechenzentrum erfolgt. Das Privatkonto kann zudem nach der erfolgreichen Einrichtung des PIN/TAN-Verfahrens wieder entfernt werden, sodass dem Grundsatz der Datenminimierung weiterhin Rechnung getragen wird.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 20
373 Mal angesehen

Hallo @Lina_Dzaiy 

vielen Dank für Ihre Einordnung. Bedeutet: Wenn meine Mandantin in ihrem Online Banking keine privaten Konten ihres Chefs sieht, müssen wir diese auch nicht erfassen?
Wohlgemerkt aber jegliche weitere Konten wie Tagesgeld- und sogar Darlehenskonten?

0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
357 Mal angesehen

Der Beschwerde würde ich mich gerne anhängen.

DATEV hat sich heute, in meinem Fall, bei der Mandanten aufgeschaltet:

Von den 25 Konten, die an den HBCI Benutzer hängen, war tatsächlich das Konto der

Schwiegermutter das "Problem". 

Leider funktioniert es trotzdem nicht das gewerbliche Konto mit dem HBCI Benutzer neu zu verbinden bzw. zu registrieren. Meiner Mandantin wurde nun geraden, dass sie bei der Bank anrufen soll und das Konto der Schwiegermutter vom HBCI Benutzer lösen lassen soll (wahrscheinlich brauchen wir hier einen eigenen HBCI Benutzer) und dann sollte es funktioniert.

Ich glaub noch nicht dran... wahrscheinlich hängt dann ein anderes dazwischen.

Was ist den das für ein Sch......?

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 20
329 Mal angesehen

@MaWi15  schrieb:

Der Beschwerde würde ich mich gerne anhängen.

DATEV hat sich heute, in meinem Fall, bei der Mandanten aufgeschaltet:

Von den 25 Konten, die an den HBCI Benutzer hängen, war tatsächlich das Konto der

Schwiegermutter das "Problem". 

Ist nicht dein Ernst. Ja dann freue ich mich auf die Antwort de immer noch offenen Beschwerde-SKs. Wenn die DATEV aber mit meiner Mandantin spricht umso besser. 😂

0 Kudos
MaWi15
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
266 Mal angesehen

Endlich funktioniert nun der HBCI Zugang!!!

Meine Mandantin, hat sich mit Ihrer Bank in Verbindung gesetzt:

Der Bearbeiter war stink sauer und wollte auf keinen Fall das Konto der Schwiegermutter vom HBCI Zugang lösen.

Er sagt das muss auch so gehen. Er konnte aber zumindest dem Geschäftskonto die FIN-TS Schnittstelle zuordnen.

Das Ganze hätte dann bereits nach 15 Minuten funktionieren sollen.

Ganz einfach war es leider nicht: Erst musste wir den HBCI Zugang (bei dem Konto der Schwiegermutter) "neu initialisieren" dann auf einmal hatte das Geschäftskonto den lang ersehnten HBCI Zugang zugeordnet!
Alles nicht logisch und ein absolutes Chaos bis man einen HBCI Zugang verwenden kann!

Liebe DATEV trifft uns das Problem jetzt bei mehreren Mandanten? Ist Verbesserung in Sicht?

Bitte dringend den Änderungswunsch und die Beschwerde mit aufnehmen!

DATEV-Mitarbeiter
Tabea_Wieser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
217 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Ihre Aussage ist korrekt: Es müssen nur die Bankverbindungen in DATEV Unternehmen online erfasst werden, die im Online-Banking unter den Zugangsdaten sichtbar sind, für die das PIN/TAN-Verfahren eingerichtet werden soll.

Viele Grüße aus Nürnberg
Tabea Wieser - DATEV eG
19
letzte Antwort am 18.03.2026 14:54:53 von Tabea_Wieser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage