Hallo Zusammen
ich habe eine Frage zu Bank Online
wenn wir bzw der Mandant die Bank per HBCI angelegt haben . Ist es dann notwendig, dass der Mandant immer die Kontoumsätze aktualisiert oder kann man das auch automatisch einstellen?
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@gulm89 schrieb:Ist es dann notwendig, dass der Mandant immer die Kontoumsätze aktualisiert
Ja
oder kann man das auch automatisch einstellen?
Nein, aufgrund der PIN/TAN-Abfrage, die regelmäßig auch für den Kontoumsatzabruf durchgeführt werden muss.
Die Kontoumsätze werden automatisch aktualisiert.
Allerdings immer nur bis maximal zum Vortag.
Wenn der Mandant die Kontoumsätze vom aktuellen Tag sehen möchte, muss er die Aktualisierung selbst vornehmen.
Hier geht es um HBCI.
Der automatische Abruf funktioniert nur bei RZ-Bankinfo. Da trifft es auch zu, dass nur bis zum Vortag abgerufen wird.
Das ist beim Abruf über HBCI anders. Da können auch Kontoumsätze vom aktuellen Tag abgerufen werden.
ok, also der Mandant muss immer aktualisieren damit der aktuellste Stand vorhanden ist.
Dachte es gibt evtl einen Trick, den ich noch nicht kenne oder eine Einstellung die ich falsch anwende...
Hallo,
Sie können RZ-Bankinfo zusätzlich nutzen fürs automatische abholen, wenn gewünscht.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1030159
Es ist oftmals nicht unüblich, sowohl HBCI/PIN/Tan für Überweisung und RZ-Bankinfo für automatisches abholen genutzt wird, wenn der Mandant selber mit DUo arbeitet.
Wichtig ist dann nur, dass der Mandant NICHT auf aktualisieren der Kontoumsätze geht.
Falls natürlich bewusst auf RZ-Bankinfo verzichtet werden soll, dann geht es nur mit manuellen abholen auf den aktualisieren Button. Meisten muss das auch mindestens innerhalb 30tage gemacht werden, damit keine Lücke entsteht. Viele Banken stellen mit dieser Methode nur 30 Tage Rückwirkend am Tag des aktualisierens die Kontoumsätze bereit.
MfG
-chris
Sind übrigens 90 Tage.