Ich nutze DUO seit nunmehr drei Jahren, darunter auch den Beleg-Upload und die Zuordnung der Belege zu Kontoumsätzen auf den Girokonten.
Was ich bis heute nicht verstanden habe, das sind folgende Punkte:
Vielleicht kann mich jemand mit mehr Erfahrungen in DUO hier erhellen. Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @kai-n ,
ich kann Ihnen leider nicht alle Fragen beantworten. Wenn Sie beim Zuordnungsvorschlag mit dem Mauszeiger über dem Vorschlag in der rechten Vorschlagsleiste schweben, zeigt er Ihnen weitere Infos an. Dort teilt Ihnen die Automatik mit wieso dieser Beleg nicht direkt automatisch zugeordnet wurde. Je nachdem könnte man abhängig von dieser Antwort weitermachen.
Was die Sonderzeichen angeht, bin ich leider keine Hilfe. Vielleicht kann @alterSchwede hier helfen.
Grüße
Hallo @kai-n,
ich kann leider keine Frage wirklich beantworten nur eine Vermutung äußern.
Ich gehe davon aus, Sie haben in den Einstellungen Kontoumsätze die Betragstoleranzen in % passend eingestellt.
Wenn man sich die Einstellungen aber so ansieht, geht es hier nur um die von einem selbst bezahlten Belege nicht um die der Kunden.
Ich vermute daher, dass Datev den Roboter nicht entscheiden lassen möchte ob nun ein Skonto zurecht oder zuunrecht abgezogen wurde und daher Zahlungen dem Rechnungsausgang nur bei exakter Betragsübereinstimmung zuordnet.
Ob das so sinnvoll ist, darüber kann man natürlich streiten.
@lukasklein schrieb:Wenn Sie beim Zuordnungsvorschlag mit dem Mauszeiger über dem Vorschlag in der rechten Vorschlagsleiste schweben, zeigt er Ihnen weitere Infos an.
Aha, danke, das schaue ich mir morgen mal an.
@salzinger schrieb:Wenn man sich die Einstellungen aber so ansieht, geht es hier nur um die von einem selbst bezahlten Belege nicht um die der Kunden.
Ich vermute daher, dass Datev den Roboter nicht entscheiden lassen möchte ob nun ein Skonto zurecht oder zuunrecht abgezogen wurde und daher Zahlungen dem Rechnungsausgang nur bei exakter Betragsübereinstimmung zuordnet.
Hmm, da könnte etwas dran sein.
Wenn es so ist, könnte man sich natürlich einen benutzerfreundlichen Weg überlegen. Wenn alles zu 100% passt (Belegnummer und -datum und -betrag), könnte die Automatik ja bereits den oder die Beleg zuordnen aber auf die Freigabe verzichten. Dann wäre bereits alles zugeordnet und man müsste nur noch mit einem Klick sein OK geben.
Hallo DATEV, liest jemand mit?
was mich auch mal interessieren würde, warum werden automatisch Kassenbelege an Buchungen auf der Bank zugeordnet. Wir haben Dauerauftragszahler, da schreiben wir nicht jeden Monat Rechnungen. Die Bank schlägt Kassenbelege vor oder hängt sie - wie schon geschrieben - einfach an die Buchung.
Versteh ich nicht so ganz.
Viele Grüße
Hallo,
Was die Sonderzeichen angeht, bin ich leider keine Hilfe. Vielleicht kann @alterSchwede hier helfen.
Sonderzeichen sind im SEPA-Zeichensatz nicht vorgesehen.
Siehe dazu auch:
Es kann gutgehen; die empfangene Bank ist aber nicht verpflichtet, Umlaute zu verarbeiten, sondern kann diese u.a. durch Leerzeichen ersetzen. - Diesbezüglich bitte mal die Thematik mit der Bank aufgreifen.
Sofern über einen EBICS-Zugang das CAMT-Format (Umstellung auf CAMT kommt ja unweigerlich) abgerufen wird, wird ein umfangreicherer Zeichensatz mit vielen länderspezifischen Umlauten genutzt.
Viele Grüße
Sven
Hallo @kai-n,
zum Thema Automatik:
Unter Bank online | Einstellungen können Sie eine Betragstoleranz einrichten für in Unternehmen online bezahlte Belege und für nicht in Unternehmen online bezahlte Belege. Ist diese Abweichung höher, dann wird nicht mehr geprüft.
Sollte es weiterhin nicht funktionieren, könnten wir das mal analysieren. Dazu können Sie sich gerne im DATEV Programmservice melden.
zu den Umlauten:
Sonderzeichen sind im SEPA-Zeichensatz nicht vorgesehen. Die Bank ist nicht verpflichtet, die Umlaute zu verarbeiten.
zu Kontoumsätze prüfen:
Die Prüfung bzw. der Durchlauf der Automatismen findet erst statt, sobald Sie den Kontoumsatz öffnen.
Herzlichen Dank!
Alle Haken in den Einstellungen sind gesetzt, aber wenn ich das recht verstehe, geht es ja nur um geleistete Zahlungen und nicht um Geldeingänge. Ich war bisher irrtümlich davon ausgegangen, dass mir DUO dort auch Arbeit abnehmen kann, wenn Kunden ihre Rechnungen mit Skontoabzug bezahlen.