Hallo zusammen,
ich habe bei der BNP Paribas (ehemals Consors) ein Girokonto und Tagesgeldkonto bei Unternehmen online eingerichtet.
Das Abrufen der Umsätze für das Tagesgeldkonto funktioniert weiterhin.
Wenn ich (seit Jahresanfang) die Umsätze für das Girokonto abrufen möchte, kommt die Meldung, dass auf Grund gesetzlicher Vorgaben ein zweiter Kommunikationskanal eingerichtet werden muss.
Wenn ich dann bei der "Access to Account - Schnittstelle" auf "Access to Account einrichten" klicke, öffnet sich ein Fenster. Wenn ich in diesem neuen Fenster auf "Bankdaten abrufen" klicke, kommt immer die Meldung, dass dies auf Grund eines technischen Fehlers nicht möglich ist und ich es später erneut versuchen soll.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße!
Sind Giro- und Tagesgeldkonto unter demselben HBCI Benutzer zu erreichen? Wenn ja, musst Du den bestehenden HBCI Benutzer in DATEV löschen, neu einrichten und erst dann merkt DATEV, dass man mit dem HBCI Benutzer auch das neue Tagesgeldkonto erreicht, damit Umsätze abgerufen werden. Wäre zumindest eine Idee. Ob's funktioniert, muss man schauen.
Das funktioniert leider nicht. Wenn ich den HBCI Benutzer lösche und erneut einrichte, muss ich ja wieder die beiden Kommunikationskanäle einrichten.
Und beim Einrichten der "Access to Account Schnittstelle" kommt wieder der technische Fehler.
Sorry, da bin ich überfragt. Noch nie gehabt. Keine Ahnung, was mit "Kommunikationskanal" seitens der Bank gemeint ist. @alterSchwede hat vielleicht eine Idee?
Ich habe ad hoc leider auch keine Idee, was mit der Fehlermeldung gemeint sein könnte.
Schließlich werden bei Nutzung eines HBCI-Zuganges normalerweise alle Konten und die dazugehörigen Umsätze abgerufen, die die Bank in dem HBCI-Zugang administriert / zusammengefasst hat.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass bei der Bank jemand zwei HBCI-Zugänge (einen für das Girokonto und einen für das weitere Konto) eingerichtet hat und daher jetzt zwei Zugänge zu nutzen sind.
sicher, dass wir *für beide Konten* über einen HBCI-Zugang sprechen?
Oder wird die Verbindung zur Bank *für beide Konten* vielmehr über die FinAPI aufgebaut?
Anderenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Beschreibung unter Punkt 2.2 im nachstehenden Dokument eine Rolle spielen könnte: PIN/TAN-Verfahren - Notwendigkeit der zweifachen Einrichtung des ... - DATEV Hilfe-Center
VG
Sven
Hallo @alterSchwede ,
ich würde vermuten, dass die Verbindung zur Bank über eine FinAPI aufgebaut wird.
Das Dokument, das Du in Deinem Beitrag verlinkt hast, hatte ich gefunden. Leider gelingt es mir nicht, diese Access to Account Schnittstelle zu aktivieren.
Leider kann ich bei meiner Bank die Drittanbieter-Autorisierungen nicht einsehen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es daran liegt. Das Problem scheint ja an der Datev-Richtlinie zu liegen, einen zweiten Kommunikationskanal einrichten zu müssen. Wenn die Autorisierung für das Tagesgeldkonto ebenfalls ausläuft, werde ich das Problem vermutlich dort ebenfalls haben.
Kann es vielleicht sein, dass die "Access to Account Schnittstelle" fälschlicherweise aktiviert werden muss, obwohl die Bank diese gar nicht unterstützt?
Hallo mku123,
gem. dem zuvor verlinkten DATEV-Dokument und Ihrer Information, das die Umsätze für das Tagesgeldkonto abgerufen werden können, sollte die Access to Account-Schnittstelle aktiviert sein.
Aber unabhängig davon; die Banken "ticken" so, dass alle Konten abgerufen werden können, sofern diese Schnittstelle autorisiert wurde.
Etwas anders ist das beim HBCI- und EBICS-Protokoll. Hier müssen einzelne / zusätzliche Konten separat durch die Bank freigeschaltet werden.
Mit Blick auf den Thread Gelöst: HBCI mit BNP Paribas ehemals Consorsbank möglich? - DATEV-Community - 167469 gab es aber bereits Probleme mit Consors.
@Alle,
kennt jemand einen DATEV-Mitarbeiter, der zum hiesigen Problem u.U. etwas beisteuern könnte?
VG
Sven
Hallo @mku123
ich habe für Sie bei der Fachabteilung nachgefragt: am 10.01.2024 wurde die XS2A für die Umsatzabholung bei der Consorsbank BNP Paribas freigeschaltet. Bisher wurden uns noch keine Probleme gemeldet.
Sollten Sie weiterhin den Fehler bekommen, melden Sie sich bitte bei uns über den Servicekontakt online oder unter 0911 / 319-33621, damit wir uns das anschauen können.
Danke und viele Grüße aus dem verschneiten Nürnberg
Hallo @Silvija_Döbereiner ,
wenn ich nun einen neuen HBCI Benutzer anlegen möchte, ist der Button "Access to Account einrichten" ausgegraut. Das war vorher nicht so.
Allerdings bekomme ich nun den Fehler "Web Form Token has already been used", wenn ich auf "FinTS einrichten" klicke.
Hallo @Silvija_Döbereiner ,
es funktioniert nun doch. Nachdem ich den Browsercache gelöscht habe, konnte ich nun auch wieder die Umsätze abrufen.
Vielen Dank!
Ich wollte heute wieder meine Umsätze bei der BNP Paribas abrufen. Nun war der Button "Access to Account einrichten" nicht mehr ausgegraut.
Ich habe also wieder versucht, diese Schnittstelle einzurichten.
Dieses Mal sollte ich nun meine Banking Zugangsdaten eingeben. Das war früher nicht so. Damals kam da bereits ein Fehler.
Nach dem Eingeben meiner Zugangsdaten kam jedoch nur, dass die Legitimation fehlgeschlagen ist. Ich habe exakt die gleiche Zugangsdaten, wie bei meiner Online-Banking Software genutzt.
Ich stehe genau vor dem selben Problem. Ich kann die Umsätze meines Girokontos bei der Consorsbank nicht mehr abrufen, weil ich den zweiten Zugangsweg einrichten soll. Das funktioniert aber nicht, weil ich mich bei der Bank mit Zugangsdaten einloggen soll, die ich nicht kenne. Es wird eine "Zugangsnummer" und ein "Identifier" abgefragt. Das sind auf jeden Fall nicht die "normalen" Zugangsdaten.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Schritt erst einmal zu überspringen? Denn es ist nicht so einfach, bei der Bank die notwendigen Infos so schnell einzuholen. Und warum benötigt man überhaupt plötzlich zwei Zugangswege, nur im die Kontoumsätze abzurufen?
@digedag schrieb:
Denn es ist nicht so einfach, bei der Bank die notwendigen Infos so schnell einzuholen.
Das ist dann ein Nachteil der Bank gegenüber den "klassischen" Banken, wo ich nur 1 Anruf / E-Mail entfernt mit meinem Anliegen bin.
@digedag schrieb:
Und warum benötigt man überhaupt plötzlich zwei Zugangswege, nur im die Kontoumsätze abzurufen?
Technologischer Wandel, neue Gesetze. Dank EU und PSD2 Richtlinie braucht man spätestens alle 90T eine TAN zum Umsatzabruf. War bis PSD2 damals auch nicht nötig. Und 2. Zugangsweg klingt stark nach TAN oder 2FA, die so oder so immer zu empfehlen ist, weil Benutzername und Kennwort schon lange nicht mehr sicher sind.
Also ich hab eben mit der Bank telefoniert. Zugangsdaten sind auf jeden Fall die Kontonummer und die PIN aus dem Online-Banking. Bei der Kontonummer soll man eventuell noch 001 anhängen.
Nun wollte ich das eben ausprobieren und siehe da, die zwangsweise Einrichtung des zweiten Weges ist weg. Ich konnte die Umsätze wie bisher abrufen. Da scheint also doch irgendetwas noch nicht funktioniert zu haben...
Ich habe übrigens nichts dagegen, daß man bessere Zugangswege aktiviert. Aber so etwas kann man ankündigen und dann mit einer Übergangsphase ausrollen.
Zugangsdaten sind auf jeden Fall die Kontonummer und die PIN aus dem Online-Banking
Oha! - Jeder, der die Kontonummer kennt, ist im Besitz von 50% der Zugangsdaten!? 😳
Viele Grüße
Sven
Wieso? Ich gehe schon davon aus, daß man im Anschluß mit der Consors-SecurePlus-App als zweiten Faktor den Login bestätigen muss.
Aber es geht doch hier nicht darum, die Sicherheit der Zugangsarten zu bewerten. Es geht darum, daß die Datev (oder der Dienstleister) hier ohne Vorankündigung den Abruf der Kontodaten abgestellt hat. Und da der zweite Zugangsweg nun plötzlich doch nicht mehr notwendig ist, scheint er wohl doch nicht so richtig funktioniert zu haben. So was kann man auch testen, bevor man es ausrollt.
Bei mir funktioniert es nun ebenfalls wieder. Hoffentlich ist das nun von Dauer.