abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BNP Paribas (ehemals Consors) zweiten Kommunikationskanal einrichten

18
letzte Antwort am 21.02.2024 06:19:45 von mku123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mku123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
438 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe bei der BNP Paribas (ehemals Consors) ein Girokonto und Tagesgeldkonto bei Unternehmen online eingerichtet.

 

Das Abrufen der Umsätze für das Tagesgeldkonto funktioniert weiterhin.

 

Wenn ich (seit Jahresanfang) die Umsätze für das Girokonto abrufen möchte, kommt die Meldung, dass auf Grund gesetzlicher Vorgaben ein zweiter Kommunikationskanal eingerichtet werden muss.

 

Wenn ich dann bei der "Access to Account - Schnittstelle" auf "Access to Account einrichten" klicke, öffnet sich ein Fenster. Wenn ich in diesem neuen Fenster auf "Bankdaten abrufen" klicke, kommt immer die Meldung, dass dies auf Grund eines technischen Fehlers nicht möglich ist und ich es später erneut versuchen soll.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
431 Mal angesehen

Sind Giro- und Tagesgeldkonto unter demselben HBCI Benutzer zu erreichen? Wenn ja, musst Du den bestehenden HBCI Benutzer in DATEV löschen, neu einrichten und erst dann merkt DATEV, dass man mit dem HBCI Benutzer auch das neue Tagesgeldkonto erreicht, damit Umsätze abgerufen werden. Wäre zumindest eine Idee. Ob's funktioniert, muss man schauen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mku123
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
428 Mal angesehen

Das funktioniert leider nicht. Wenn ich den HBCI Benutzer lösche und erneut einrichte, muss ich ja wieder die beiden Kommunikationskanäle einrichten.

 

Und beim Einrichten der "Access to Account Schnittstelle" kommt wieder der technische Fehler.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 19
426 Mal angesehen

Sorry, da bin ich überfragt. Noch nie gehabt. Keine Ahnung, was mit "Kommunikationskanal" seitens der Bank gemeint ist. @alterSchwede hat vielleicht eine Idee?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 19
409 Mal angesehen

Ich habe ad hoc leider auch keine Idee, was mit der Fehlermeldung gemeint sein könnte.

 

Schließlich werden bei Nutzung eines HBCI-Zuganges normalerweise alle Konten und die dazugehörigen Umsätze abgerufen, die die Bank in dem HBCI-Zugang administriert / zusammengefasst hat.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass bei der Bank jemand zwei HBCI-Zugänge (einen für das Girokonto und einen für das weitere Konto) eingerichtet hat und daher jetzt zwei Zugänge zu nutzen sind.

 

@mku123,

sicher, dass wir *für beide Konten* über einen HBCI-Zugang sprechen?

Oder wird die Verbindung zur Bank *für beide Konten* vielmehr über die FinAPI aufgebaut?

 

Anderenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Beschreibung unter Punkt 2.2 im nachstehenden Dokument eine Rolle spielen könnte:  PIN/TAN-Verfahren - Notwendigkeit der zweifachen Einrichtung des ... - DATEV Hilfe-Center

 

VG 

Sven

mku123
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
395 Mal angesehen

Hallo @alterSchwede , 

 

ich würde vermuten, dass die Verbindung zur Bank über eine FinAPI aufgebaut wird. 

 

Das Dokument, das Du in Deinem Beitrag verlinkt hast, hatte ich gefunden. Leider gelingt es mir nicht, diese Access to Account Schnittstelle zu aktivieren.

 

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 19
388 Mal angesehen
Dann könnte ich mir noch vorstellen, dass die Autorisierung bei der BNP für die FinAPI abgelaufen sein könnte.
Das würde auch erklären, warum das Tagesgeldkonto abgerufen werden kann, das Girokonto aber nicht mehr.
 
Gibt es bei der BNP eine Möglichkeit, die Autorisierungen für Drittanbieter einzusehen / zu verwalten? - Wenn ja, würde ich dort mal ansetzen.
 
Insgesamt ist das hiesige Thema aber definitiv schwer einzugrenzen und mich würde mal interessieren, was ein DATEV-Mitarbeiter bezüglich der Fehlermeldung beitragen kann. 
 
VG 
Sven
 
 
mku123
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 19
352 Mal angesehen

Leider kann ich bei meiner Bank die Drittanbieter-Autorisierungen nicht einsehen.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es daran liegt. Das Problem scheint ja an der Datev-Richtlinie zu liegen, einen zweiten Kommunikationskanal einrichten zu müssen. Wenn die Autorisierung für das Tagesgeldkonto ebenfalls ausläuft, werde ich das Problem vermutlich dort ebenfalls haben.

 

Kann es vielleicht sein, dass die "Access to Account Schnittstelle" fälschlicherweise aktiviert werden muss, obwohl die Bank diese gar nicht unterstützt?

 

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 19
346 Mal angesehen

Hallo mku123,

 

gem. dem zuvor verlinkten DATEV-Dokument und Ihrer Information, das die Umsätze für das Tagesgeldkonto abgerufen werden können, sollte die Access to Account-Schnittstelle aktiviert sein.

 

Aber unabhängig davon; die Banken "ticken" so, dass alle Konten abgerufen werden können, sofern diese Schnittstelle autorisiert wurde.

 

Etwas anders ist das beim HBCI- und EBICS-Protokoll. Hier müssen einzelne / zusätzliche Konten separat durch die Bank freigeschaltet werden.

 

Mit Blick auf den Thread Gelöst: HBCI mit BNP Paribas ehemals Consorsbank möglich? - DATEV-Community - 167469 gab es aber bereits Probleme mit Consors.

 

@Alle, 

kennt jemand einen DATEV-Mitarbeiter, der zum hiesigen Problem u.U. etwas beisteuern könnte?

 

VG 

Sven

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 19
315 Mal angesehen

Hallo @mku123 

 

ich habe für Sie bei der Fachabteilung nachgefragt: am 10.01.2024 wurde die XS2A für die Umsatzabholung bei der Consorsbank BNP Paribas freigeschaltet. Bisher wurden uns noch keine Probleme gemeldet. 

 

Sollten Sie weiterhin den Fehler bekommen, melden Sie sich bitte bei uns über den Servicekontakt online oder unter 0911 / 319-33621, damit wir uns das anschauen können. 

 

Danke und viele Grüße aus dem verschneiten Nürnberg

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
mku123
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
301 Mal angesehen

Hallo @Silvija_Döbereiner ,

 

wenn ich nun einen neuen HBCI Benutzer anlegen möchte, ist der Button "Access to Account einrichten" ausgegraut. Das war vorher nicht so.

 

Allerdings bekomme ich nun den Fehler "Web Form Token has already been used", wenn ich auf "FinTS einrichten" klicke.

 

0 Kudos
mku123
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
279 Mal angesehen

Hallo @Silvija_Döbereiner ,

 

es funktioniert nun doch. Nachdem ich den Browsercache gelöscht habe, konnte ich nun auch wieder die Umsätze abrufen.

 

Vielen Dank!

mku123
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
227 Mal angesehen

Ich wollte heute wieder meine Umsätze bei der BNP Paribas abrufen. Nun war der Button "Access to Account einrichten" nicht mehr ausgegraut.

 

Ich habe also wieder versucht, diese Schnittstelle einzurichten.

 

Dieses Mal sollte ich nun meine Banking Zugangsdaten eingeben. Das war früher nicht so. Damals kam da bereits ein Fehler.

 

Nach dem Eingeben meiner Zugangsdaten kam jedoch nur, dass die Legitimation fehlgeschlagen ist. Ich habe exakt die gleiche Zugangsdaten, wie bei meiner Online-Banking Software genutzt.

0 Kudos
digedag
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 19
176 Mal angesehen

Ich stehe genau vor dem selben Problem. Ich kann die Umsätze meines Girokontos bei der Consorsbank nicht mehr abrufen, weil ich den zweiten Zugangsweg einrichten soll. Das funktioniert aber nicht, weil ich mich bei der Bank mit Zugangsdaten einloggen soll, die ich nicht kenne. Es wird eine "Zugangsnummer" und ein "Identifier" abgefragt. Das sind auf jeden Fall nicht die "normalen" Zugangsdaten.

 

Gibt es eine Möglichkeit diesen Schritt erst einmal zu überspringen? Denn es ist nicht so einfach, bei der Bank die notwendigen Infos so schnell einzuholen. Und warum benötigt man überhaupt plötzlich zwei Zugangswege, nur im die Kontoumsätze abzurufen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 19
172 Mal angesehen

@digedag schrieb:

Denn es ist nicht so einfach, bei der Bank die notwendigen Infos so schnell einzuholen.


Das ist dann ein Nachteil der Bank gegenüber den "klassischen" Banken, wo ich nur 1 Anruf / E-Mail entfernt mit meinem Anliegen bin. 

 


@digedag schrieb:

Und warum benötigt man überhaupt plötzlich zwei Zugangswege, nur im die Kontoumsätze abzurufen?


Technologischer Wandel, neue Gesetze. Dank EU und PSD2 Richtlinie braucht man spätestens alle 90T eine TAN zum Umsatzabruf. War bis PSD2 damals auch nicht nötig. Und 2. Zugangsweg klingt stark nach TAN oder 2FA, die so oder so immer zu empfehlen ist, weil Benutzername und Kennwort schon lange nicht mehr sicher sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
digedag
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 19
166 Mal angesehen

Also ich hab eben mit der Bank telefoniert. Zugangsdaten sind auf jeden Fall die Kontonummer und die PIN aus dem Online-Banking. Bei der Kontonummer soll man eventuell noch 001 anhängen.

 

Nun wollte ich das eben ausprobieren und siehe da, die zwangsweise Einrichtung des zweiten Weges ist weg. Ich konnte die Umsätze wie bisher abrufen. Da scheint also doch irgendetwas noch nicht funktioniert zu haben...

 

Ich habe übrigens nichts dagegen, daß man bessere Zugangswege aktiviert. Aber so etwas kann man ankündigen und dann mit einer Übergangsphase ausrollen.

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 19
158 Mal angesehen

Zugangsdaten sind auf jeden Fall die Kontonummer und die PIN aus dem Online-Banking

 

Oha! - Jeder, der die Kontonummer kennt, ist im Besitz von 50% der Zugangsdaten!? 😳

 

Viele Grüße 

Sven

digedag
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
154 Mal angesehen

Wieso? Ich gehe schon davon aus, daß man im Anschluß mit der Consors-SecurePlus-App als zweiten Faktor den Login bestätigen muss.

 

Aber es geht doch hier nicht darum, die Sicherheit der Zugangsarten zu bewerten. Es geht darum, daß die Datev (oder der Dienstleister) hier ohne Vorankündigung den Abruf der Kontodaten abgestellt hat. Und da der zweite Zugangsweg nun plötzlich doch nicht mehr notwendig ist, scheint er wohl doch nicht so richtig funktioniert zu haben. So was kann man auch testen, bevor man es ausrollt.

0 Kudos
mku123
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 19
135 Mal angesehen

Bei mir funktioniert es nun ebenfalls wieder. Hoffentlich ist das nun von Dauer.

18
letzte Antwort am 21.02.2024 06:19:45 von mku123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage