Wir haben immer mal wieder das Problem, dass die interaktiven Rewe-Auswertungen (nicht PDF) in UO nicht aktualisiert werden, obwohl wir aus Kanzlei Rewe alles weg schicken. Unser größter Mandant ist ziemlich genervt davon.
Aktuell ist es sogar so, dass die Auswertungen im "alten" Design (BWA, OPOS, etc.) folgendes zeigen (korrekt):
und die "neuen" Auswertungen (SuSa und Kontoblatt) folgendes (nicht korrekt):
Kann mir irgendjemand erklären wie das zu Stande kommen kann? Wir hatten dazu schon in der Vergangenheit einen Servicekontakt aufgemacht. Allerdings ist es so, dass wir längst erneut aktualisieren mussten, bis sich dazu jemand von der Datev meldet, weshalb der Fehler dann nicht mehr nachvollzogen werden kann.
Ich bin für Hilfe echt dankbar.
Hallo @benden
wir können hier leider keine Ferndiagnose abgeben und müssen uns das tatsächlich bei Ihnen anschauen.
Bitte machen Sie einen Eilservice auf, sobald das erneut auftritt.
Danke und
@Silvija_Döbereiner schrieb:
wir können hier leider keine Ferndiagnose abgeben und müssen uns das tatsächlich bei Ihnen anschauen.
Ich bin ebenfalls an einer Lösung interessiert, wenn mir selbst das Problem über den Weg laufen sollte. Wenn ich DATEV dann nochmal (doppelt) nerven muss, ist das für DATEV wenig effizient. So viel Personal hat DATEV aktuell nicht, wenn man sich das Feedback der Anrufe im LC durchliest und live miterlebt.
Hallo zusammen,
ergänzend möchte ich gerne noch das Hilfe-Dokument 1018153 platzieren.
In Kapitel 2.3 finden Sie die Erläuterungen zum jeweiligen Datum.
Ich schließe mich der Frage mal an, da es ja offenbar auch woanders auftritt (auch Kolleginnen und Kollegen haben darüber schon bei anderen Mandanten berichtet):
Ich buche z. B. in zwei Vorläufen (September und Oktober) und sende die Daten an das Rechenzentrum, bei den Auswertungspaketen RZ sind beide (!) Monate vorausgewählt. Dennoch aktualisiert es in den UNO Auswertungen Rechnungswesen nur den Oktober, der September behält den alten Stand (zu erkennen am Sendedatum in den Auswertungen UNO sowie an den Zahlen der BWA, die nicht zu meinem Stand am PC passen).
Mittlerweile schaue ich oft selbst nach, weil die Mandanten irgendwann denken, man ist völlig gaga, nach dem man versprochen hat, alles aktuell zu senden. Ich löse das Problem dann meist über "RZ-Vorperioden aktualisieren" und sende so oft, bis die Auswertungen dann mal endlich aktuell sind.
Selbes Problem vor ein paar Wochen, es wurden für mehrere Monate Inventurbestände nachgebucht, es wurden alle Daten (für jeden Monat stand ein RZ-Paket mit Häkchen bereit!), nicht ein einziger vorheriger Monat wurde in UNO aktualisiert. Es nervt nicht nur die Mandanten, die zum Teil dringend auf Auswertungen warten, sondern auch mich.
Was machen wir denn hier falsch bzw. wie lösen andere das Problem oder besteht das tatsächlich öfter und es wird dann einfach wiederholt gesendet, bis alles aktuell ist (was ich wenig zielführend finde)?
Wenn ein Haken im RZ-Paket gesetzt ist, erwarte ich eigentlich, dass alles im RZ auch aktuell ankommt.
Hallo @Moosmutzel,
auch hier ist eine Ferndiagnose leider nicht möglich. Wir müssen uns das bei Ihnen anschauen.
Bitte wenden Sie sich an den Service zu DATEV Unternehmen online, sobald das erneut auftritt. Vielen Dank!