abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online Stornobeleg/Rechnungskorrektur

8
letzte Antwort am 11.07.2023 12:39:10 von Clever
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2167 Mal angesehen

Hallo zusammen,

einige Mandanten von uns werden zukünftig Auftragswesen online nutzen. Die Problematik liegt derzeit noch bei den Stornobelegen/Rechnungskorrekturen.

Wenn der Beleg über die Funktion "Belege stornieren mit Korrektur" storniert wird, wird eine neue "Rechnung" erstellt. Zwar wird in dieser in den Artikelpositionen vermerkt, dass es eine Korrektur zu Rechnung Nr. xx ist, jedoch ist Bezeichnung weiterhin "Rechnung" und auch die Beträge sind nicht negativ. Im Hintergrund wird beim Laden als Bezeichnung zunächst "Stornobeleg" angezeigt, nach dem Laden erscheint trotzdem wieder der Begriff "Rechnung". Nach zig maligen Versuchen habe ich es nicht geschafft so einen Stornobeleg zu erzeugen.

Müssen gegebenfalls Einstellungen vorgenommen werden? Oder kann man die Korrektur nur über die Funktion "Rechnung weiterführen in Rechnungskorrektur" vornehmen?

Vielleicht hat der ein oder andere hier schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht.

Viele Grüße

Lara L.

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2004 Mal angesehen

Hallo Lara,

das, was Sie beschreiben, ist der Korrekturbeleg. Dieser wird erstellt, wenn der Haken beim stornieren bei "Korrekturbeleg erstellen" gesetzt ist.

Ein Stornobeleg wird nur erstellt, wenn der Originalbeleg vor der Stornierung bereits an Belege online bereitgestellt wurde. Dieser Beleg wird für die Buchführung benötigt, um die Buchung des stornierten Originalbelegs auszugleichen.

Der Stornobeleg wird automatisch an Belege online festgeschrieben und bereitgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Sarina Schug

DATEV eG

lara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2004 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider habe ich das Problem auch, wenn ich einen Beleg bereits festgeschrieben, bereitgestellt, versendet und gebucht habe. Das Programm generiert mir trotzdem keinen Stornobeleg.

Viele Grüße

Lara L.

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2004 Mal angesehen

Hallo Lara,

stellen Sie in den Verkaufsbelegen den Status auf "Erledigte Belege".

Dann suchen Sie die entsprechende Rechnung und wählen diese mit Doppelklick aus.

Oben erscheint dann ein roter Balken, dort klicken Sie auf die Nummer, die nach "Stornobeleg" angezeigt wird.

Falls das nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte an den DATEV Programmservice.

Mit freundlichen Grüßen

Sarina Schug

0 Kudos
twentyzen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1866 Mal angesehen

Glaube das stimmt noch nicht so ganz. Wenn ich die falsche Option bei Stornieren / Korrigieren auswähle, wird kein Stornobeleg erzeugt - nur ein neuer Korrekturbeleg. Da dieser eine neue Rechnungsnummer erhält, ist die alte Rechnung noch nicht storniert.

 

Mir ist es auch nicht gelungen, nachträglich einen Stornobeleg für die zuerst erzeugte Rechnung zu erstellen. Das geht nicht nachträglich, oder? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1850 Mal angesehen

In der Info-Datenbank finden Sie in Dok.-Nr.: 1071440 eine Beschreibung wie der Storno-Prozess in Auftragswesen online funktioniert. Ich gehe davon aus, dass damit Ihre Fragen beantwortet werden. Anderenfalls bitte ich Sie, sich an den Programm-Service zu wenden.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

0 Kudos
twentyzen
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1847 Mal angesehen

Hallo Frau Jehle,

vielen Dank! Der Fall ist darin aber nicht abgebildet:

  1. der Beleg wurde erstellt und festgeschrieben, aber noch nicht bereitgestellt,
  2. der Beleg wurde dem Kunden geschickt,
  3. kurz darauf wurde der Fehler festgestellt und der Beleg storniert,
  4. da er noch nicht bereitgestellt war, wurde auch kein automatischer Stornobeleg erzeugt,
  5. Kunde möchte natürlich gern einen Stornobeleg
  6. den kann ich nicht mehr manuell erzeugen.

Kann es sein, dass dieser Ablauf in der Logik nicht bedacht wurde?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Jehle
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1832 Mal angesehen

Ja, den von Ihnen geschilderten Prozess können wir tatsächlich nicht programmseitig abbilden. Die Bestätigung ggü. dem Kunden muss außerhalb des Programms erfolgen. Ich nehme das als Anforderung für die Weiterentwicklung von Auftragswesen online mit.

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Clever
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
534 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Herausforderung, wie sie von twentyzen am 06.12.2020 beschrieben wurde.

 

Mein Problem ist, dass die Rechnungsnummer zwar vergeben wurde, es aber keinen Storno oder Korrekturbeleg dazu gibt. 

Mein Steuerberater moniert das, weil es dann eine Rechnung gibt, die weder bezahlt wurde noch ein Storno- oder Korrekturbeleg vorliegt.

 

Wenn ich diese "stornierte" Rechnung ohne Stornobeleg "verschwinden" ließe, wäre die Rechnungsnummer nicht fortlaufend.

 

Was sieht denn die praktische Lösung dafür aus? 

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 11.07.2023 12:39:10 von Clever
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage