Hallo zusammen,
einige Mandanten von uns werden zukünftig Auftragswesen online nutzen. Die Problematik liegt derzeit noch bei den Stornobelegen/Rechnungskorrekturen.
Wenn der Beleg über die Funktion "Belege stornieren mit Korrektur" storniert wird, wird eine neue "Rechnung" erstellt. Zwar wird in dieser in den Artikelpositionen vermerkt, dass es eine Korrektur zu Rechnung Nr. xx ist, jedoch ist Bezeichnung weiterhin "Rechnung" und auch die Beträge sind nicht negativ. Im Hintergrund wird beim Laden als Bezeichnung zunächst "Stornobeleg" angezeigt, nach dem Laden erscheint trotzdem wieder der Begriff "Rechnung". Nach zig maligen Versuchen habe ich es nicht geschafft so einen Stornobeleg zu erzeugen.
Müssen gegebenfalls Einstellungen vorgenommen werden? Oder kann man die Korrektur nur über die Funktion "Rechnung weiterführen in Rechnungskorrektur" vornehmen?
Vielleicht hat der ein oder andere hier schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht.
Viele Grüße
Lara L.
Hallo Lara,
das, was Sie beschreiben, ist der Korrekturbeleg. Dieser wird erstellt, wenn der Haken beim stornieren bei "Korrekturbeleg erstellen" gesetzt ist.
Ein Stornobeleg wird nur erstellt, wenn der Originalbeleg vor der Stornierung bereits an Belege online bereitgestellt wurde. Dieser Beleg wird für die Buchführung benötigt, um die Buchung des stornierten Originalbelegs auszugleichen.
Der Stornobeleg wird automatisch an Belege online festgeschrieben und bereitgestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Sarina Schug
DATEV eG
Hallo Frau Schug,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider habe ich das Problem auch, wenn ich einen Beleg bereits festgeschrieben, bereitgestellt, versendet und gebucht habe. Das Programm generiert mir trotzdem keinen Stornobeleg.
Viele Grüße
Lara L.
Hallo Lara,
stellen Sie in den Verkaufsbelegen den Status auf "Erledigte Belege".
Dann suchen Sie die entsprechende Rechnung und wählen diese mit Doppelklick aus.
Oben erscheint dann ein roter Balken, dort klicken Sie auf die Nummer, die nach "Stornobeleg" angezeigt wird.
Falls das nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte an den DATEV Programmservice.
Mit freundlichen Grüßen
Sarina Schug
Glaube das stimmt noch nicht so ganz. Wenn ich die falsche Option bei Stornieren / Korrigieren auswähle, wird kein Stornobeleg erzeugt - nur ein neuer Korrekturbeleg. Da dieser eine neue Rechnungsnummer erhält, ist die alte Rechnung noch nicht storniert.
Mir ist es auch nicht gelungen, nachträglich einen Stornobeleg für die zuerst erzeugte Rechnung zu erstellen. Das geht nicht nachträglich, oder?
In der Info-Datenbank finden Sie in Dok.-Nr.: 1071440 eine Beschreibung wie der Storno-Prozess in Auftragswesen online funktioniert. Ich gehe davon aus, dass damit Ihre Fragen beantwortet werden. Anderenfalls bitte ich Sie, sich an den Programm-Service zu wenden.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Hallo Frau Jehle,
vielen Dank! Der Fall ist darin aber nicht abgebildet:
Kann es sein, dass dieser Ablauf in der Logik nicht bedacht wurde?
Ja, den von Ihnen geschilderten Prozess können wir tatsächlich nicht programmseitig abbilden. Die Bestätigung ggü. dem Kunden muss außerhalb des Programms erfolgen. Ich nehme das als Anforderung für die Weiterentwicklung von Auftragswesen online mit.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Ich habe das gleiche Herausforderung, wie sie von twentyzen am 06.12.2020 beschrieben wurde.
Mein Problem ist, dass die Rechnungsnummer zwar vergeben wurde, es aber keinen Storno oder Korrekturbeleg dazu gibt.
Mein Steuerberater moniert das, weil es dann eine Rechnung gibt, die weder bezahlt wurde noch ein Storno- oder Korrekturbeleg vorliegt.
Wenn ich diese "stornierte" Rechnung ohne Stornobeleg "verschwinden" ließe, wäre die Rechnungsnummer nicht fortlaufend.
Was sieht denn die praktische Lösung dafür aus?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!