abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next Zahlungsaufforderung

8
letzte Antwort am 17.03.2025 12:43:46 von SanHo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SabrinaHit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
525 Mal angesehen

Hallo, 

gibt es die Möglichkeit in Auftragswesen next auch Zahlungsaufforderungen zu schreiben und wenn ja wie? 

Liebe Grüße 

Sabrina Hitzke

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
498 Mal angesehen

Ja du kannst eine Zahlungserinnerung erstellen:

VerenaWied_0-1729762924222.pngVerenaWied_1-1729762947086.png

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 9
479 Mal angesehen

@SabrinaHit, würdest du den Titel noch ergänzen, dass es um Zahlungsaufforderungen/-erinnerungen geht? So langsam verliert man bei den ganzen Threads, die nur "Auftragswesen next" heißen, den Überblick …

anja_floerke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
436 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich würde die Frage gern erweitern. Das Erstellen von Zahlungserinnerungen klappt ja relativ gut. Wir haben jetzt aber den Zeitpunkt, an dem wir - wegen Nicht-Reaktion des Kunden auf die Zahlungserinnerung - eine Mahnung schreiben müssen. Das heißt, wir stellen Gebühren in Rechnung.

Hat da schon jemand Erfahrung? Ich will ja keine zweite Rechnung für die Mahngebühr erstellen, sondern im Idealfall eine Übersicht, aus der Hauptforderung plus Mahngebühr gleich nun fälliger Gesamtbetrag ersichtlich sind.

Ein utopischer Wunsch???

Ich hoffe auf die Community…

vielen Dank schon einmal!

0 Kudos
SanHo
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
290 Mal angesehen

Hallo,
beim Erstellen einer Zahlungsaufforderung in Auftragswesen Next erhalte ich zwar die Mail zum Download, kann diese jedoch nicht modifizieren. D. h. unter OS am Apple Mac keine Ausgangs-Mailadresse hinzufügen, um die Mail zu versenden.

Wie kann ich dies lösen, um die Mail im Anschluss an den Download aus AN versenden zu können?

Besten Dank für Input!

SH

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
274 Mal angesehen

Zum MAC kann ich nicht sagen, unter Windows funktioniert das einwandfrei (Sowohl Text als auch Email zu bearbeiten).

Du kannst im Kunden direkt eine Emailadresse hinterlegen. Diese zieht sich das System (zumindest Outlook). Und den Text für die Mahnungen kannst du auch vorher definieren. 

SanHo
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
270 Mal angesehen

Die Empfänger-/Kundenadresse ist hinterlegt und taucht auch in der E-Mail auf, genauso unser Anschreiben. Nur unsere eigene Versandadresse leider nicht und kann auch nicht hinzugefügt werden. 

Die aus AN generierte Mail sieht aus, wie eine bereits verschickte Mail.

Besten Dank für deine Antwort – vielleicht ist es tatsächlich ein OS-Bug ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
253 Mal angesehen

Hallo @SanHo,

ggf. können Sie den Workaround probieren, die Zahlungserinnerung über die Funktion PDF zum Druck erstellen als PDF zu generieren und dann die PDF-Datei wie gewohnt als Anhang in einer E-Mail zu versenden. 

Sollten Sie hier weitere Fragen haben, können Sie sich auch direkt im Programmservice bei uns melden. 

Sie erreichen uns unter www.datev.de/service-auftragswesen 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
SanHo
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
203 Mal angesehen

Tatsächlich gibt es einen Workaround. Für alle, die den aus Auftragswesen next generierten Mail-Download am Mac per Mail versenden möchten:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1028564

0 Kudos
8
letzte Antwort am 17.03.2025 12:43:46 von SanHo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage