Hallo.
Beim Fertigstellen einer Rechnung in Auftragswesen next kommt folgende - blöde - Fehlermeldung:
WELCHE EINGABE soll korrigiert werden??
Diese Rechnung ist eine Kopie einer Rechnung vom 7.2.25, wurde angepasst (es gibt keine Rg.-Null-Position) und soll nur fertiggestellt werden...
Die damalige Rechnung wurde problemlos versendet. Ebenso wie gestern eine andere Rechnung an den gleichen Mandanten... Ich verstehe die (DATEV)Welt nicht mehr.
Dieses Dokument trifft nicht auf mich zu weil es eine andere Fehlermeldung ist:
Meldung „Fehler bei der Fertigstellung der Rechnung“ in DATEV Auftragswesen next
Hat jemand eine Idee?
Ich möchte gerade wieder Excel-Rechnungen schreiben...
Könnte das eine abgewandelte Version des USt-ID-Fehlers sein?
Meldung „Fehlende Angaben" zu USt-IdNr. in DATEV Auftragswesen next - DATEV Hilfe-Center
Ist da alles in Ordnung?
Wie oben geschrieben aber gerade nochmals kontrolliert:
Es gibt keine Null-Position in der Rechnung.
Die Steuernummer ist ebenso in den Stammdaten hinterlegt - dann hätten aber vermutlich auch gestern gar keine Rechnungen verschickt werden können, oder?
Edit: Stopp. Ich sehe grade was...
Ich rede auch nicht von der Nullposition, sondern von der TE erwähnten Negativposition auf meine Antwort.
@m_brunzendorf schrieb:
Die Steuernummer ist ebenso in den Stammdaten hinterlegt - dann hätten aber vermutlich auch gestern gar keine Rechnungen verschickt werden können, oder?
Gestern war Mittwoch! Wartungstag! Wer weiß, was sich da wieder eingeschlichen hat.
Grrr...
Da ist was - bzw. ist was nicht. Warum auch immer da keine Positionsnummer ist - ich weiß es nicht. Die ursprüngliche Rechnung hatte 2 Positionen. Dann habe ich die Rechnung kopiert und 2 zusätzliche Positionen eingefügt und an die Stelle verschoben, wo sie in der Rechnung stehen sollen.
Ist mir gerade auch egal, warum da jetzt keine Nummer steht. Ich weiß jetzt, dass ich zukünftig auch da drauf achten muss.
Ich habe es jetzt mit (siehe nachfolgendes Bild) gelöst. Danke an alle mit Hilfestellungen: