abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Administration 2 Unterberaternr. ohne zugänglichen Vertrag

5
letzte Antwort am 09.02.2026 18:23:06 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
134 Mal angesehen

Guten Morgen, ich bin gerade bei der Administration in DATEV Rechteverwaltung und habe eine verzwickte Thematik: 

- 1 Zugangsmedium (vertraglich zugeordnet einer Unterberaternummer von Mandant A

- Bestellte Produkte auf Mandant A: Lediglich DUO

- Bestellte Produkte auf Mandant B mit eigener Unterberaternummer: Auftragswesen next und DUO

- Nunmehr soll dem obigem Zugangsmedium beide Produkte von Mandant B administriert werden. DUO ist kein Problem. DATEV Auftragswesen next hingegen schon, weil das Produkt über die DATEV Rechteverwaltung online nicht unter dem Mandant A verfügbar/administrierbar ist. 

Gibt es die Möglichkeit zwei Unterberaternummern einem Zugangsmedium zuzuordnen. Kanzleiübergreifend ist dies möglich, allerdings ist dies hier nicht der Fall. 

Wäre super, wenn sich jemand kurzfristig dazu äußern könnte. Danke.

RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
112 Mal angesehen

das geht nur, wenn auch für Mandant A Auftragswesen next bestellt wird.

Erst dann stehen für diesen Mandanten die Punkte zur Freigabe von Auftragswesen next zur Verfügung.

Auch Kanzleiübergreifend ist das nur möglich, wenn beide Kanzleien einen Vertrag von Auftragswesen next haben.

0 Kudos
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
105 Mal angesehen

Leider ist mir das durchaus bewusst. Ich suche nach einer Lösung dies zu umgehen. Kann die DATEV eG hier eine Freischaltung oder Ähnliches vornehmen? Wissen Sie das zufällig?

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
102 Mal angesehen

Das Logistikcenter kann hier die Punkte freischalten. Einfach einen Servicekontakt ans LC senden und die Situation erläutern.

Live long and prosper!
0 Kudos
kburkhardt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
82 Mal angesehen

Ich habe mit dem Logistik-Center gesprochen. Eine Freischaltung ist nicht möglich. Die Problematik ist bekannt und wird offenbar derzeit bei der DATEV eG gelöst?! Mal schauen, was da die nächste Zeit tatsächlich passiert. Deshalb wird meine Lösung nunmehr der Umweg sein, dass ich das Zugangsmedium bei Mandant A kündige und bei Mandant B bestelle und somit DATEV Auftragswesen next administrieren kann. Schön ist das nicht.

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
73 Mal angesehen

Okay, dann scheint sich das wohl mit AWnext geändert zu haben. Gut zu wissen, danke für die Info!

Live long and prosper!
0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.02.2026 18:23:06 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage