Hallo,
nachdem wir einen Mandanten in DUO kündigen wollen und dafür vorab die Belege in die lokale Dokumentenablage ablegen möchten, kommt immer der Fehlerhinweis, das im Zusammenspiel mit der Belegfreigabe dies nicht möglich sei. Allerdings haben wir keine Belegfreigabe aktiviert und ich bin genau nach Dokument 1036470 vorgegangen.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab
Oliver
Anhang entfernt von DATEV am 27.04.2023 um 13:52 Uhr aufgrund Nutzungsbedingungen Kapitel 5 (Echtdaten).
Ihr spart Euch dann nur 3,50 EUR / Monat. Ist es das Wert?
Läppert sich halt.......
Bei > 10 Mandanten: ja. Ist es nur das eine, ist der Chat hier schon teurer als 3,50€ im Monat 😅.
Und siehe auch: Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht ... Ist der schnellere Weg und dann kann man sich die ZIP sonst wohin legen. Nur die Belegverknüpfung geht dann verloren. Holt man sich die Belege ins DMS, gehen Belegheftungen verloren.
Sonst: inaktiv setzen lassen und den Mandanten dafür zahlen lassen. Das ist der Königsweg.
Hallo @klingnerhannover,
Anhand Ihrer Beschreibung vermute ich folgende Ursache:
Die Belegfreigabe war früher bereits einmal aktiv und wurde zwischenzeitlich deaktiviert.
Wenn dies der Fall ist, können die Belege, die während der aktivierten Belegfreigabe hochgeladen wurden, nicht in das lokale Ablagesystem verschoben werden. Sie erhalten weiterhin die genannte Meldung.
Die Information finden Sie auch nochmal im Dokument 1022552 (Kapitel 3).
Mögliche Abhilfe:
Um die Belege bei Bedarf doch über den Weg aus Dokument 1036470 in die lokale Dokumentenablage zu übertragen, müssten die Belege aus der ehemals aktivierten Belegfreigabe gelöscht und nochmal neu nach DATEV Belege online hochgeladen werden. Bitte beachten Sie hier den Wegfall der Verknüpfung des Belegs zum Buchungssatz.
@Markus_Goetz schrieb:
müssten die Belege aus der ehemals aktivierten Belegfreigabe gelöscht und nochmal neu nach DATEV Belege online hochgeladen werden. Bitte beachten Sie hier den Wegfall der Verknüpfung des Belegs zum Buchungssatz.
Alle tanzen 💃 sie ins Wochenende und Manuel so: oh nööö ey 😫 noch mehr Arbeit für mich? OK. Ich habe immerhin noch Montag frei und kann 50% längere Zeit nutzen.
@Markus_Goetz: Kann man denn die Belege in Masse als ZIP exportieren oder geht das mit einmal genutzter Freigabe auch nicht mehr?
@chrisocki: Du hattest mich gefragt, was es mit der Belegfreigabe auf sich hat. Noch 1 Grund mehr zu meinen Ausführungen. Ich möchte mich heute nicht unflexibel machen, wobei ich morgen auf die Nase fallen kann 😅.
@klingnerhannover: Umgangssprachlich würde ich das nun als Griff ins Klo bezeichnen. Du hast den Zonk gewonnen 😅. Dann bleiben nur meine genannten Alternativen.
Hallo @metalposaunist,
ich habe mich hierzu nochmal erkundigt:
Der Export in Masse als Zip ist für alle Belege möglich.
Schönes Wochenende 🙂