abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

verschlüsselte Email - Handy lesen

5
letzte Antwort am 16.10.2025 16:40:44 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
215 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme verschlüsselte Emails. Diese kann ich nur lesen wenn die Smartcard gesteckt ist. Läuft wohl irgendwie über Zertifikate, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Wir nutzen nicht die Datev Email-Verschlüsselung.

Ist es möglich diese Email auch auf dem Handy zu lesen?

VG

Tax

0 Kudos
Tags (1)
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
186 Mal angesehen

In dieser Konstellation: Nein.

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
159 Mal angesehen

Haben Sie evtl. einen anderen Vorschlag wie man das lösen könnte?

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
132 Mal angesehen
  • Nutzen der DATEV E-Mail Verschlüsselung,
  • PGP-Verschlüsselung (Schlüsselbasiert)
  • "nur" TLS-Verschlüsselung (aus meiner Sicht: Rechtliches Minenfeld, keine Empfehlung)

Ein Zertifikatsserver wäre glaube ich auch eine Option, da bin ich aber thematisch raus. Ist auch nichts die einfachste der Lösungen. Da hat mein Vorredner glaube ich mehr Ahnung von.

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
113 Mal angesehen

Auf den E-Mail-Verschlüsselungskäse verzichten und _wirklich_ vertrauliche Dokumente anderweitig austauschen?

Alternativ eben eine Gatewaylösung oder eben eine Lösung, wo man an das Zertifikat / den Key kommt, um dieses auf dem Mobiltelefon liegen zu haben. Ob man aber auf einem Mobiltelefon dann wirklich diese "vertraulichen" Informationen unverschlüsselt liegen haben will bzw. ob man da Zertifikat / Key (ohne Schutz) liegen haben möchte?

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
86 Mal angesehen

Moin,

wie wäre es mit einem SMIME Zertifikat. Kostet pro Mail Adresse so circa 20€ p.a. - ist schnell in Outlook (auf dem PC) oder auch auf dem Handy (z.B. iOS Mail Programm) eingerichtet. Dann noch schnell mit dem DATEV Schlüsselserver den Schlüssel austauschen, und schon kann ein DATEV Anwender ihnen verschlüsselte E-Mails senden, die sich ganz leicht entschlüsselt in ihrem Mail Programm anzeigen lassen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.10.2025 16:40:44 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage