Hallo,
ich bekomme verschlüsselte Emails. Diese kann ich nur lesen wenn die Smartcard gesteckt ist. Läuft wohl irgendwie über Zertifikate, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Wir nutzen nicht die Datev Email-Verschlüsselung.
Ist es möglich diese Email auch auf dem Handy zu lesen?
VG
Tax
In dieser Konstellation: Nein.
Haben Sie evtl. einen anderen Vorschlag wie man das lösen könnte?
Ein Zertifikatsserver wäre glaube ich auch eine Option, da bin ich aber thematisch raus. Ist auch nichts die einfachste der Lösungen. Da hat mein Vorredner glaube ich mehr Ahnung von.
Auf den E-Mail-Verschlüsselungskäse verzichten und _wirklich_ vertrauliche Dokumente anderweitig austauschen?
Alternativ eben eine Gatewaylösung oder eben eine Lösung, wo man an das Zertifikat / den Key kommt, um dieses auf dem Mobiltelefon liegen zu haben. Ob man aber auf einem Mobiltelefon dann wirklich diese "vertraulichen" Informationen unverschlüsselt liegen haben will bzw. ob man da Zertifikat / Key (ohne Schutz) liegen haben möchte?
Moin,
wie wäre es mit einem SMIME Zertifikat. Kostet pro Mail Adresse so circa 20€ p.a. - ist schnell in Outlook (auf dem PC) oder auch auf dem Handy (z.B. iOS Mail Programm) eingerichtet. Dann noch schnell mit dem DATEV Schlüsselserver den Schlüssel austauschen, und schon kann ein DATEV Anwender ihnen verschlüsselte E-Mails senden, die sich ganz leicht entschlüsselt in ihrem Mail Programm anzeigen lassen.