abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mIDentity friert Windows-Sicherheit ein (Keine Rückmeldung) - Credential Manager UI Host reagiert nicht

7
letzte Antwort am 10.12.2025 08:10:56 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanmuc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
715 Mal angesehen

Hallo,

 

Ich habe auf einem Windows 11 Pro Notebook nur das aktuelle Sicherheitspaket compakt 7.89 installiert. Sobald ich dort den mIDentity Dongle anschließe (direkt einstecke oder via USB-Dongle Server hinzuschalte), werden Anmeldungen über die Windows Sicherheit (Credential Manager UI Host) zum Geduldsspiel, weil das Sicherheits-Fenster einfriert und erst nach 5-10 Minuten weitermacht (z. B. bei MS RDP Remote Desktop, MobaXterm).

 

Das Problem tritt seit ungefähr Mai auf. Es tritt immer nur dann auf, wenn der DATEV-Stick (mIDentity) mit integrierter SIM-Karte (wird im Gerätemanager als Smartcard angezeigt) am Client gesteckt ist bzw. per SEH USB-Dongle-Server übers Netzwerk zugeschaltet ist. Sobald ich den Stick vom Client trenne, wird das eingefrorene Fenster Windows-Sicherheit sofort erfolgreich geschlossen und das Folgeprogramm (z. B. RDP) läuft weiter.

 

Meine DATEV-Umgebung:
DATEV-Einzelplatzinstallation auf einem virtuellen Windows 11 Pro Rechner
Login via verschiedener Win 11 Pro Clients
mIDentity-Stick (KAAN SIM III) und SWM-Mini (Sentinel HL) an einem SEH Dongle Server 250

Ich nehme an der DATEV Pilotierung für die Version 19 aktuell teil

 

Stick kaputt?

Ichlesegern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
700 Mal angesehen

Irgend ein Antivirenprogramm, was die USB-Ports kontrolliert?

 

🤔

 

Ich würde zusätzlich noch Autoplay ausschalten.

 

Gruß

0 Kudos
stefanmuc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
686 Mal angesehen

Auf 2 Client-PCs läuft kein extra Anti-Viren-Programm (außer MS Defender), Autoplay ist deaktiviert.

Problem trotzdem. Ich werde am Montag mal mit einem anderen mIDentity-Stick testen.

0 Kudos
stefanmuc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
604 Mal angesehen

Ursache gefunden: Es ist das Sicherheitspaket Compact (aktuelle Version) auf dem Client-PC. Wenn ich SiPa Compact deinstalliere, tritt der Hänger beim Windows Sicherheit Fenster nicht auf.

Da ich das Sicherheitspaket Compact auf dem Client eigentlich nicht benötige, habe ich es deinstalliert.

0 Kudos
Universum_HTS
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
157 Mal angesehen

Wir können das Problem ebenfalls bei mehreren Clients nachvollziehen. Gibt es bereits eine Lösung? Das deinstallieren des Sicherheitspaketes kommt für uns leider nicht in Frage. 

 

* Sicherheitspaket compact V.8.02

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
141 Mal angesehen

@Universum_HTS  schrieb:

Wir können das Problem ebenfalls bei mehreren Clients nachvollziehen. Gibt es bereits eine Lösung? Das deinstallieren des Sicherheitspaketes kommt für uns leider nicht in Frage. 

 

* Sicherheitspaket compact V.8.02


Momentan aktuell ist SiPa compact, 8.04. Vielleicht mal updaten?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
113 Mal angesehen

8.06 seit 27.11. 

 

https://go.datev.de/sipacom

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
80 Mal angesehen

@siro  schrieb:

8.06 seit 27.11. 

 

https://go.datev.de/sipacom

 

 


Danke, @siro , aber vielleicht probiert @Universum_HTS  das ja mal...

0 Kudos
7
letzte Antwort am 10.12.2025 08:10:56 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage