Hallo,
Ich habe auf einem Windows 11 Pro Notebook nur das aktuelle Sicherheitspaket compakt 7.89 installiert. Sobald ich dort den mIDentity Dongle anschließe (direkt einstecke oder via USB-Dongle Server hinzuschalte), werden Anmeldungen über die Windows Sicherheit (Credential Manager UI Host) zum Geduldsspiel, weil das Sicherheits-Fenster einfriert und erst nach 5-10 Minuten weitermacht (z. B. bei MS RDP Remote Desktop, MobaXterm).
Das Problem tritt seit ungefähr Mai auf. Es tritt immer nur dann auf, wenn der DATEV-Stick (mIDentity) mit integrierter SIM-Karte (wird im Gerätemanager als Smartcard angezeigt) am Client gesteckt ist bzw. per SEH USB-Dongle-Server übers Netzwerk zugeschaltet ist. Sobald ich den Stick vom Client trenne, wird das eingefrorene Fenster Windows-Sicherheit sofort erfolgreich geschlossen und das Folgeprogramm (z. B. RDP) läuft weiter.
Meine DATEV-Umgebung:
DATEV-Einzelplatzinstallation auf einem virtuellen Windows 11 Pro Rechner
Login via verschiedener Win 11 Pro Clients
mIDentity-Stick (KAAN SIM III) und SWM-Mini (Sentinel HL) an einem SEH Dongle Server 250
Ich nehme an der DATEV Pilotierung für die Version 19 aktuell teil
Stick kaputt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Irgend ein Antivirenprogramm, was die USB-Ports kontrolliert?
🤔
Ich würde zusätzlich noch Autoplay ausschalten.
Gruß
Auf 2 Client-PCs läuft kein extra Anti-Viren-Programm (außer MS Defender), Autoplay ist deaktiviert.
Problem trotzdem. Ich werde am Montag mal mit einem anderen mIDentity-Stick testen.
Ursache gefunden: Es ist das Sicherheitspaket Compact (aktuelle Version) auf dem Client-PC. Wenn ich SiPa Compact deinstalliere, tritt der Hänger beim Windows Sicherheit Fenster nicht auf.
Da ich das Sicherheitspaket Compact auf dem Client eigentlich nicht benötige, habe ich es deinstalliert.