abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenarbeit im Homeoffice Webex von Cisco

23
letzte Antwort am 15.04.2020 15:17:44 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RLAN
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1328 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir sind ja nun größtenteils zum Homeoffice verdonnert. Um die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern im Homeoffice zu erleichtern überlegen wir die Einführung eines Kommunikationssystems. Unser Systempartner empfiehlt hier Webex, hält sich aber ansonsten mit weiteren Informationen dezent zurück. Wir haben einen klassischen Server im Einsatz auf den sich unsere Mitarbeiter per WTS aufschalten. Wie sind eure Erfahrungen? Was kann Webex und verbessert es die Kommunikation / Möglichkeit der Onlinezusammenarbeit? Bitte um offene Diskussion!!! Grüße RLAN

0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1250 Mal angesehen

Hallo,

 

Cisco WebEx ist gut, aber ziemlich komplexe und Overkill.

 

Wir empfehlen Zoom oder Microsoft Team

 

Infos gibt's hier

 

 

Beste Grüße

Marco Keuthen
#systempartner #digitalisierungsenabler #digitalisierungscoach
Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1243 Mal angesehen

Zoom? Allen Ernstes? Sorry, aber ich bin entsetzt. Wer setzt denn noch Zoom bei der miesen Presse ein? Die ganze Software war vor Corona schon fragwürdig und das ungefragte Austauschen von Daten zu facebook war erst der Anfang. 

 

Zoom als StB einzusetzen halte ich aktuell für ein NoGo. Die Daten liefen teilweise über China. Die USA ist ja schon schlimm genug aber was durch China zu leiten ist noch katastrophaler. 

 

Videokonferenz-Software: Ist Zoom ein Sicherheitsalptraum?

Gegen 'Zoombombing': Meeting-Tool Zoom aktiviert Passwörter und Warteräume

Zoom verliert erste große Nutzergruppen - Teams & Co. profitieren

 

Erst jetzt macht sich Zoom Gedanken zum Thema Sicherheit und Co. Leider viel zu spät; das hat man zu lange schleifen lassen. 

 

@RLAN: Nur ein Kommunikationsmedium oder wollen Sie sich wirklich mal einen Plan für die Zukunft machen, wie man was organisiert und in der Kanzlei kommuniziert? Auch MS Teams ist kein kleines Tool aber sollte optisch und vom Feeling her am besten mit Windows 10 / Server 2016+ und Office harmonisieren.

 

E-Mails nur noch als offizielles Medium zum Kontakt mit Mandanten, das interne "Gequatsche" auf ihr gesuchtes Tool auslagern, klare Regeln aufstellen bzgl. der Datenhaltung (Zentrale ist DATEV DMS oder die DokAblage oder technisch sogar unterbinden), die TK in Teams einbinden oder auch da mal nach einer CloudPBX schauen, die einen noch unabhängiger vom Ort macht, ... 

 

Slack ist der schärfte Konkurrent. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
nala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1231 Mal angesehen

Zoom ????? Ich bekomme Bauchschmerzen.

marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1223 Mal angesehen

seht es mal so: Zoom hat jetzt sein Issue, andere Tools hatten es davor oder werden es noch bekommen.

 

Die werden ihr Issue fixen

 

Was bleibt ist eine Software, die wirklich einfach einzusetzen ist.

 

MS Teams kann auch Video-Conf

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1214 Mal angesehen

Bekommen Sie Provisionen von Zoom bei jeder erfolgreichen Vermittlung? Ich bin auch nicht gut auf Datenschützer zu sprechen aber solche eklatanten Sicherheitsmängel gehen einfach überhaupt nicht und vor allem nicht in der Masse. Entscheidet man sich schon für MacOS, weil es ggf. mehr Sicherheit vermittelt und Zoom geht an MacOS Standards vorbei. 

 

No Way. Und das jetzt immer noch zu empfehlen ... kann man machen, wenn die ihr "Issue" gefixt haben aber nicht jetzt. 

 

Mag sein, dass andere Software nicht perfekter ist aber derartige Sicherheitsmängel habe ich bisher von keiner anderen populären Software gelesen.

 

Wenn man was einfaches sucht, kann man auch Skype nehmen. Alles alleine zu betrachten, macht heutzutage keinen Sinn mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1201 Mal angesehen

Zoom als Empfehlung reizt mich jetzt auch irgendwie etwas dazu sagen zu müssen.

i.S. Zoom wäre ich angesichts bereits fertiger Kits & Tools mehr als vorsichtig, ebenso wenn man sich ansieht in welcher Reihenfolge Probleme bei Zoom auftraten, dort insgesamt kommuniziert und wie diese behoben wurden (oder eben auch nicht)...

Siehe auch:

https://www.linkedin.com/posts/berndwettstein_zoom-zoombombing-cybersecurity-activity-6651827048224440320-KkXI

Ansonsten:  klar hat Zoom gerade jetzt im Moment "ein Issue",  das mögen andere zu gegebener Zeit auch gehabt haben oder noch vor sich haben.    Entscheidend ist bei solchen Schwachstellen aber nicht unbedingt dass soetwas passiert, sondern vielmehr wie der Hersteller mit so etwas und auch seinen Nutzern und Kunden umgeht.   Bei Zoom muss ich mich langsam fragen, ob der Nutzer überhaupt der Kunde ist, siehe auch:  https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Zoom-beendet-Datenweitergabe-der-iOS-App-an-Facebook-4692815.html

(auch bitte immer dran danken:   bei Facebook glaubt der Nutzer er sei Kunde, ist aber tatsächlich das Produkt. 😁 ).  So gesehen ist es - räusper - etwas untertrieben von *einem* Problem zu sprechen....    der Blumenstrauß davon geht ja noch weiter:  https://www.heise.de/security/meldung/Videokonferenz-Software-Ist-Zoom-ein-Sicherheitsalptraum-4695000.html

Es schadet jedenfalls nicht neben Standardprodukten wie MS Teams, Skype for Business o.ä. auch an deutsche Anbieter wie PCVisit oder Teamviewer (bzw, das Derivat Blizz) zu denken die eben nicht nur die Funktionalität haben, die man auch von der DATEV-Mandanten Fernbetreuung (https://t1p.de/f1h8) kennt, sondern eben auch Videokonferenzdienste beinhalten.  Natürlich ersetzt das nicht immer die gleiche Funktionalität zur Kollaboration wie es z.B. MS Teams kann - aber braucht es das denn immer und überall?

Noch ein kleiner Gag am Rande:  eines Tages loggen wir uns in echtes kollaboratives DATEV UO ein oder wer weiß - vielleicht gibt es irgendwann für die DATEV Mandanten Fernbetreuung auch ein Webcam-Plug-In, Chat und multiple "shared screens"?  Es wäre nicht das erste Mal das jmd. in Nürnberg das Rad neu erfindet (und sei es auch im positiven Sinne, weil Sicherheit z.B. eben auch eine Rolle spielt).

Okay, jetzt reize ich bestimmt die - durchaus in sachlichen Teilen berechtigten - Kritiker der aktuellen Performance, Stabilität, Dynamik, Agilität und Realisierung von Ideas in UO und ziehe mich lieber wieder zurück.    😅

 

Man wird ja nochmal träumen dürfen... 😉

 

Kurz und knackig:  Zoom hat sich m.E. dauerhaft und auch noch gleich mehrfach disqualifiziert.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1150 Mal angesehen

 

@metalposaunist 

 

danke für den Hinweis auf diese fragwürdigen 'Machenschaften' von "ZOOM".

 

Vor allem muss ich mein Sicherheitsgefühl bei MacOS relativieren, wenn solche Hintertüren und Umgehungen von Rechtebeschränkungen möglich sind.

Bisher hatte ich wenigstens bezüglich der technischen Sicherheit ziemlich großes Vertrauen in die vermeintlich abgeschottete Welt des MacOS-Betriebssystems.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1137 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, 

 

ich habe letzte Woche an einem Webinar der STb kammer Niedersachsen teilgenommen. 

 

Das ganze lief über Zoom. 

 

Teilnehmer waren ca 1300. 

 

Da sind wohl ihre Sicherheitsbedenken nicht angekommen, oder hat sich bei zoom etwas verändert ? 

 

Ich selbst war von der Performance sehr angetan, auch wenn ich mich schon gefragt habe , wo laufen da welche Daten lang. 

 

Da inzwischen extrem viel via Videokonferenzen läuft bin ich daher häufiger mit zoom in Kontakt bzw. zugeschaltet. Wäre schon spannend zu erfahren ob Zoom derzeit DSGVO konform läuft oder nicht oder ob auch einer Stbkammer diese Thema in Zeiten von Corona egal oder egaler ist. 

 

Selbst auf alternativen Plattformen (vermutlich weil kostenlos) wird gerade zoom in allen Varianten beworben. 

 

Daher durchaus spannende Diskussion. 

 

Ich selbst löse hier in der Kanzlei alles ohne Videokonferenzen. Telefon lässt sich in meiner Größe alles lösen. 

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 24
1128 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Da sind wohl ihre Sicherheitsbedenken nicht angekommen, oder hat sich bei zoom etwas verändert ? 


Jetzt erst ändert sich was und man stellt die Neuentwicklung von Features ein und möchte an der Sicherheit arbeiten. Bei mir ist der Zug abgefahren. Es gibt etliche alternative Anbieter und man muss nicht zwingend auf Zoom setzen. Ja, auch bei facebook gibt/gab es seinerzeit "komische" Sachen aus der Presse aber da es meiner Meinung nach kein 2. facebook als Alternative gibt, kommt man da eher schlecht herum. Ob man es überhaupt nutzt, sei dahin gestellt. 

 

StB Kammer - klingt sowas wie die BRAK für Steuerberater? Bei der BRAK ist beA ja sicherheitsmäßig auch noch nicht der Hit und das Kammergericht in Berlin war ja der Knaller 👍.

 

Und wenn es um die Benutzerfreundlichkeit geht, die @marco_keuthen anspricht, scheint Zoom ja der Hit zu sein. Wenn das alles ist, was zählt ... 

 

@bodensee: Sprechen Sie die Kammer doch einmal mit die Presseartikel von heise.de darauf offen an? Mich würde brennend die Reaktion darauf interessieren 😜

 

Und wenn sich DATEV solche Schnitzer leisten würde, würden wir ja auch Alternativprodukte zumindest einmal prüfen, abwägen und ggf. handeln. 

 

Im Übrigen gibt es noch mehr solcher Software. Auch Trend Micro hat's bei mir vertan. Auch diese Antivirensoftware fiel jetzt schon das 2. Mal wegen eklatanter Sicherheitsmängel auf, die es via Update zu beheben galt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1116 Mal angesehen

Stb-kammer = Steuerberaterkammer . 

 

Alle Freiberufller haben eine Berufskammer. Ob Ärzte, Rechtsanwälte, Ingenieure, Steuerberater, Notare ...

 

Ich kann Ihnen nicht  sagen wie die Kammer auf die Auswahl von Zoom gekommen ist war auf jeden Fall vom Handling und vom Inhalt her , das ist letztlich das was für mich in erster Linie zählt gut. 

 

Da alles um Corona kreist, haben sich die Verantwortlichen vermutlich auf Rat der dortigen EDV Verantwortlichen auf Zoom Plattform begeben. 

 

So wie ich die Strukturen der Berufskammer hier aus dem Süden Deutschlands kenne, verlässt sich der Geschäftsführer auf den Rat von EDV'lern. Das wird nehme ich an in Niedersachsen nicht anders  sein. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 24
1102 Mal angesehen

 

es wird eben überall nur mit Wasser gekocht.

 

Organisationen und Behörden haben ja nicht automatisch eine professionelle IT-Struktur.

 

Wenn Microsoft, Google, Apple & Co die wahren Könige der IT-Welt sind, kann man von den Amtsstuben keine Eigenentwicklungen erwarten.

 

Ich bin oft entsetzt, wie leichtsinnig Notare und Rechtsanwälte die vertraulichsten Daten unverschlüsselt durch die Gegend schicken.

 

Wie halten es eigentlich die hier aktiven RAs mit dem Versenden von hochbrisanten Dokumenten und Informationen ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 24
1095 Mal angesehen

Ich gebe Ihnen gerne Recht. 

 

Auch bin häufig überrascht, dass ich hier in der Kanzlei mit der Verschlüsellung von Emailanhang extram penibel bin und von Anwälten und Notaren fast immer unverschlüsselte Vertragsentwürfe oder fertige Verträge erhalte. 

 

Dto. vom Finanzamt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 24
1067 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@bodensee :   jedenfalls schönen Gruß auch an die IT-Entscheider bei der Steuerberaterkammer...       
@andreashofmeister Hopfen, Malz, etc.

Grüße, Bernd Wettstein.

 

zoom2.pngzoom3.pngzoombomb_What-is-Zoombombing-700x375.pngzoom_EUm8X5sXsAMV-e1.pngzoom_zwardialmeetingsbyindustry.png

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 24
1055 Mal angesehen

 

.... wird ZOOM auch von Zocker- und Spiele-Freaks genutzt ? 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 24
1052 Mal angesehen

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

 

Online-Konferenz: Slack, Teams & Co. nachhaltig im Unternehmen einführen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 24
1018 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Zoom? Allen Ernstes? Sorry, aber ich bin entsetzt. Wer setzt denn noch Zoom bei der miesen Presse ein?  


wo ist das Problem?

das "Facebook-Datenteilen"? völlig irrelevante Client-System Infos im Rahmen der "Login mit Facebook Account" Funktion die initialisiert wurde auch bei einem Login mit dem Google Account oder Zoom Account.

Die Dilettanten-Presse die bar jedes technischen  Sachverstandes das Thema hochgepuscht hat hat dafür auf jeder Mitteilung zig "mit facebook teilen", "mit twitter teilen" und weitere Buttons die dieselben Informationen übertragen zzgl zu den zig Werbenetzwerken mit denen jeder Website-Benutzer verlinkt wird.

 

die UNC-Link Sicherheitslücke wurde schnell gefixed.

 

Dass ein zoom-meeting bei dem man vergessen hat ein Passwort zu setzen ungebetene Besucher bekommen kann ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich, haben andere Video-Chats inklusive jitsi genauso.

 

fehlende Ende-zu-Ende Verschlüsselung? Bei BeA wird's aber akzeptiert?

 

 

dafür unterläuft zoom wenigstens nicht sämtliche Anti-Viren-Maßnahmen indem keine systemweit installierbare Software angeboten wird und sich der Client frech in's Anwendungsdatenverzeichnis speichert, wie das bei Teams, SkypeForBusiness, GotoMeeting und den ganzen anderen Auswüchsen der Schatten-IT üblich ist.

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 24
971 Mal angesehen

Vorsicht: Zoom-Erfolg ruft Fake-Installer und Kriminelle auf den Plan

 

Zwei Fliegen mit einer Klappe. Weder Zoom noch Computerbild nutzen 😂. Und da Zoom ja immer installiert werden muss und keine Browserlösung bietet ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 24
926 Mal angesehen



Zoom räumt ein: Hauseigene Verschlüsselungstechnik ist unzureichend 
(via LinkedIn, ZDNet):   https://t1p.de/ouqu

 

"Zoom, Herausgeber der gleichnamigen Videokonferenz-App, hat eingeräumt, dass seine selbst entwickelte Verschlüsselungstechnik nicht den Anforderungen einer heutigen Kommunikationsanwendung genügt. Das Unternehmen reagiert damit auf eine Untersuchung des zur University of Toronto gehörenden Citizen Lab, die die App als ungeeignet für den Einsatz in Behörden und Unternehmen einstuft."

🤐   


via CitizenLab: https://t1p.de/heo2



zoomagain.png

 

 

ALICE-ZOOMS-BOB-latest.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 24
903 Mal angesehen

@bernd_wettstein: Zoom ist doch für uns beide schon gestorben. Wer weiß, was noch alles kommt. Und selbst wenn die Probleme jetzt gefunden werden, war die App ja bis heute unsicher denn je.

 

Wir testen morgen BlueJeans aus 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 24
895 Mal angesehen

@metalposaunist:  ja, für uns beide schon. 😉  Mal sehen ob ZDNet, CitizenLab & Co. auch wieder als "Dilettanten-Presse" o.ä. eingeordnet werden.  😩    Statt Whataboutism übrigens folgender Hinweis:  auch wenn in meinem Umfeld Blizz, Teamviewer, Microsoft Teams, GoToWebinar, usw. für den jeweils kernkompetenzorientierten Zweck eingesetzt werden sind wir uns deren jeweiligen Schwächen und die Verhältnismäßigkeit der zitierten Lösungen sehr bewusst. Für mich ist es aber vordergründig, dass nicht die (leider auch nicht gerade wenigen) aktuellen technischen Probleme bei Zoom im Vordergrund stehen, sondern der langfristige Umgang dort damit - seit mehreren Jahren in der Vergangenheit wie auch gegenwärtig und künftig.  Und dieser Umgang mit den Problemen bei Zoom beeindruckt dann schon (also im negativen Sinne... 🤐).

 

Ansonsten: bitte gerne über BlueJeans-Tests berichten. 🙂  Der DATEV-Kontext - da offenbar vereinzelt DATEV-Ansprechpartner das Tool zitiert hatten - würde mich natürlich auch interessieren, sofern bekannt.

 

 

marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 24
853 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Wir testen morgen BlueJeans aus 👍.



BlueJeans funktioniert auch gut. 

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 24
842 Mal angesehen

Siehe hierzu meine Antwort. Dass die alle funktionieren sollte ja selbstverständlich sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 24 von 24
789 Mal angesehen

Das Zusammenführen verschiedener Themen ist zwar möglich, aber bei der Fülle an Beiträgen und mit Blick auf die Nachvollziehbarkeit der Chronologie schwierig, daher schließe ich hier.

Zum Austausch über Videokonferenzsoftware bitte hier entlang:
https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/DSGVO-konformes-Videokonferenzing-System/m-p/139586

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
23
letzte Antwort am 15.04.2020 15:17:44 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage