Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Windows-Update 20h2?
Bisher habe ich festgestellt:
- DATEV bei einem Rechner zerschossen (bin gerade am reparieren)
- sporadisch bei einigen Kisten die Netzwerkconfig zerschossen (7 von 25)
Ist da noch was, von dem ich eventuell nichts weiß?
War bisher das problematischste Featureupdate - für uns.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ist da noch was, von dem ich eventuell nichts weiß?
Na wenn's alles unterschiedliche PCs sind in Sachen Hersteller, Alter, Typ (AMD/Intel), ... dann könnte man wohl die Liste beliebig verlängern. Was ich bei meiner Schwester ohne DATEV am ThinkPad X1 Carbon hatte inkl. MS Konto: Der Suchdienst / der Index belegte 25% CPU, dauerhaft, zu jeder Zeit. Den musste ich schon bei einer frischen Installation auf die Sprünge helfen. Liegt vermutlich am MS Konto.
Sonst ist es wohl der übliche Upgrade Wahnsinn. Da wird Ihnen jeder was anderes erzählen, was vorkommen könnte.
Hi,
ich hab hier in der Kanzlei ca. 30 Maschinen von 1909 auf 20H2 gebracht. Keine Probleme. Teilweise sind das auch schon ältere Semester, ging aber.
Auch in anderen Netzen tatsächlich keine Probleme.
Netzwerkconfig: Was genau? Ich arbeite nur mit DHCP, deshalb noch keine Probleme...?!?
Beste Grüße
Christian Ockenfels
mit dhcp hätte ich auch keine probleme gehabt. er hat die config auf „automatsich“ gestellt. also ein paar zahlen nachtickern...
sind nicht alles verschiedene kisten. den admin-pc hat es zerschossen und beim kommserver will er erst gar nicht installieren, da noch nicht freigegeben.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
mit dhcp hätte ich auch keine probleme gehabt. er hat die config auf „automatsich“ gestellt.
Wieso kein DHCP? Man kann ja auch eine Reservierung im DHCP Server hinterlegen. Das Problem ist aber nicht "neu". Auch eine VM, wenn man die durch den Converter schiebt, wird auf DHCP umgestellt.
hatte ich zum ersten mal.. und komischerweise nur sporadisch (obwohl es baugleiche kisten waren).
Möglich, dass bei PC1 die aktuellen Treiber mit 20H2 kompatibel waren und nicht neu installiert / aktualisiert wurden und bei PC2 passte alles und der aktuelle Treiber behielt seine IP.
Mit Windows 10 sind Treiber wieder so lustig wie zu DOS und Windows 98 Zeiten, wo man manuell im BIOS noch den IRQ anpassen musste ... 1 falscher Treiber und die Akkulaufzeit kann rapide sinken (als Beispiel).
... hatte bisher das Thema Upgrades auf "Windows 10 Version 20H2" 'vertagt', da ja noch hier und da von einzelnen Problemen berichtet wird.
Jetzt hat mich das Thema "Windows 10 Version 20H2" doch 'unerwartet' schnell eingeholt, in Form von vorinstallierten Betriebssystemen auf mehreren neuen PCs.
.... bin gespannt, ob sich die Datev-Installation im Client-Server-Netz friedlich verhält oder ob es (noch) Haken und Ösen oder gar 'Schlaglöcher' gibt.
Eine Neuinstallation mit einer Vorgängerversion (z.B. 19.09 oder 2004) will ich vermeiden.
sind es die neuen amd ryzen oder intel geworden :-)?
Bei mir sind alle Rechner auf 20H2, kein Problem läuft alles problemlos.
Bin daher von den Fehlermeldungen hier überrascht.
Selbst auf dem ältesten PC ca 6-7 Jahre alt bischen langsam darf er aber auch langsam mal sein.
Das Einzige war auf dem ältesten hatte es das mapping auf das windvsw1 laufwerk zerschossen und ich hatte relativ spät bemerkt, das bei Datev Update die Installation gewartet hat.
Dann kam Neustart Server , ich hatte den Status bereits auf abgeschlossen gesetzt und dann wurden auf dem alten Rechner die Hotfixes nicht mehr angestossen und eines der Hotfixe hat dafür gesorgt dass der DAP gar nicht mehr gestartet wurde.
@Gelöschter Nutzer
... nein, keine AMDs
... bin noch ganz in der 'Intel-Spur' (hier: Intel i7-9700, 16GB)
... ich weiß, es gibt noch schnellere, aber dann wären wir noch schneller mit der Arbeit fertig als jetzt schon 😄
... außerdem klang "Coffee Lake-Architektur" irgendwie nach Datev😄
... und ... konnten Sie den Datev Arbeitsplatz wieder 'reparieren' ?
... waren irgendwelche Pfade oder Mappings weg ?
Ja war kein Problem, hotfixe nachinstallieren , servicetool laufen lassen und alles war grün und ok.
wir sind auch - noch - komplett Intel.
Das Thema AMD reizt mich aber.. wenn mal Zeit da ist.
Die DATEV-Installation ließ sich relativ schnell reparieren. Allerdings hätte ich auch noch irgendwo ein Backup gehabt.. so tragisch wäre es nicht gewesen, wenn es nicht geklappt hätte.
Mit Mappings hatten wir keine Probleme.
Das H2 selber war völlig unproblematisch, da es im Prinzip nur ein "Freischalten" von vorhandenen Optionen war.
Die Frage ist, ob das H1, also das 2004 bereits installiert war. Das war das richtig große Update.
Zum Januar- Update gab es ein großes Update des SQL- Servers.
Wenn da mitten in den Update- Prozeß ein System- Neustart angestoßen wurde, dann kann es für DATEV schlecht aussehen.