Liebe Community-Mitglieder,
ab dem 02.04.20 verschiebt der Virenscanner Avira vereinzelt das DATEV Programm-Verzeichnis %datevpp% in Quarantäne.
Die DATEV-Programme sind daher nicht mehr lauffähig und es kommt zu Programmabstürzen und Fehlermeldungen, die sich in unterschiedlichen Konstellationen zeigen können.
Eine Wiederherstellung der in Quarantäne verschoben Dateien ist nicht zielführend und führt nicht zur Behebung der Probleme.
Sollten Sie von diesem Problem betroffen sein, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller Avira (es handelt sich nicht um ein DATEV-Problem), damit die entsprechenden Dateien wieder hergestellt werden können.
Sollte keine zeitnahe Kontaktaufnahme mit Avira möglich sein, besteht folgende Umgehungsmöglichkeit:
Um die Lauffähigkeit der DATEV-Programme wieder herzustellen, muss der Virenscanner Avira komplett deinstalliert werden.
Im Anschluss daran wird eine De- und Neuinstallation der DATEV-Programme nach Dokument 1080019 der Info-DB durchgeführt.
Sollten im Zuge der Deinstallation beim Einsatz der deinstnacharbeitentool.exe Fehler auftreten, müssen DATEV-Installationswerkzeug, DFL7 Microkernel und DFL7 ConfigDB, Sicherheitspaket und SQL-Server manuell aus 'Apps & Feautres' (Systemsteuerung) unter Windows deinstalliert werden. Zusätzlich noch unter C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL12.DATEV_DBENGINE löschen.
Sind die oben beschriebenen Maßnahmen durchgeführt, kann wieder wie gewohnt mit den DATEV-Programmen gearbeitet werden.
Wir versuchen aktuell ebenfalls direkt mit dem Hersteller Avira aufzunehmen.
Viele Grüße
Mario Engel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Herr Engel, vielen, vielen Dank für diese Info, deren Behebung ja auch nicht einfach scheint, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Mal wieder der Beweis dafür, dass seit Windows 10 keine externe Virenscanner von Nöten sind und sie mehr schaden und mehr Fehler erst ins System bringen, als dass sie aktiv nutzen.
Vor Jahren war Avira gut - seitdem man sich entschieden hat, den Anwender bei der Installation ach so tolle Zusatzprogramme unterzujubeln macht Avira keinen Sinn mehr.
Wenn, dann möge man sich auf andere Produkte wie Sophos inkl. richtiger Konfiguration entscheiden. Auch Trend Micro ist dank der öfteren Sicherheitslecks aus dem Rennen.
Go, Windows Defender, Go!
Hallo,
danke - ich weiß von einem Mandanten der Avira nutzt - den konnte ich dank dieser Info gleich entsprechend informieren.
@Mario_Engel: Kurze Nachfrage dazu: Wie wird das Problem verursacht? Durch "falsche" Virendefinitionen oder durch eine Aktualisierung des Programms selbst? Sie melden sich, wenn die Gefahr vorüber ist? 👍
Übrigens hatte ich inzwischen auch Rückmeldungen von Mandanten und eines Kollegen aus einer anderen Kanzlei, dass offenbar auch die Antvirensoftware "Malwarebytes" den Start des "Datev-Arbeitsplatzes" oder auch einzelne Datev-Anwendungsprogramme behindern kann. Dach Deinstallation von "Malwarebytes" traten diese Effekte nicht mehr auf.
... keine Ahnung, ob auch schon die Deaktivierung dieser Software ausreicht.
Nach Deinstallation einer separaten Virenschutz-Software wird automatisch und sofort der "Windows Defender" aktiviert. Man hat also einen nahtlosen Virenschutz, der mMn auch ausreichen sollte.
... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (falls begründet) ...
Hallo zusammen,
wir haben von Avira Rückmeldungen bekommen.
Es hat sich um einen "Fehlalarm" und falschen Virendefinitionen bei Avira gehandelt.
Das Problem wurde erkannt und behoben.
Es ist eine Aktualisierung der Virendefintionen nötig, danach tritt das Problem nicht mehr auf.
Allen einen guten Start in die Woche und bleiben Sie gesund!
Viele Grüße
Mario Engel
Auch bei mir lässt sich Datev seit dem 02.04.2020 nicht mehr starten. Ich habe Antivir deinstalliert, aber wie oben beschrieben hilft dies nicht. Das Datev-Programm läuft nicht mehr, und auch eine Authentifizierung ist nicht möglich. Gibt es irgendeine Reparaturmöglichkeit, mit der ich Datev wieder zum Laufen kriege, ohne eine komplette Neuinstallation vorzunehmen? Vielen Dank!
Hallo PJ,
wie im ersten Beitrag erwähnt, lag das Problem an einem Fehlverhalten von Avira.
Einzige Möglichkeit eine komplette De- und Neuinstallation zu umgehen ist der Versuch, direkt mit Avira Kontakt aufzunehmen, damit dort die in Quarantäne verschobenen Dateien eventuell wieder hergestellt werden können.
Ob dies gelingt, darauf haben wir von Seiten DATEV leider keinen Einfluss, aber eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Viele Grüße
Mario Engel
Hallo Herr Engel,
danke für den Beitrag.
Sie schreiben:
Eine komplette De- und Neuinstallation ist nötig.
Ich habe eine Einzelplatzversion. Erhalte die DVD vom Hauptverein.
Gibt es ein Hilfe-Dokument zur De- und Neuinstallation?
Wie kann ich meine Daten (gebuchte Stapel) vorab sichern?
Welche Einstellungen sind nach der Installation verschwunden (Einstellungen Kontoauszüge)?
Viele Grüße
Bettina
@sghandball schrieb:Gibt es ein Hilfe-Dokument zur De- und Neuinstallation?
DATEV-Software deinstallieren und neu installieren
@sghandball schrieb:Wie kann ich meine Daten (gebuchte Stapel) vorab sichern?
Alle DATEV Daten liegen unter C:\ProgramData\DATEV\DATEN (neu) oder bei einer älteren Installation unter C:\DATEV\DATEN (alt). Alles, was in diesem Ordner liegt, gehört zu den DATEV Daten. Wenn Sie den DATEV SQL-Server in den Windows-Diensten anhalten können Sie den Ordner z.B. auf eine externe Festplatte sichern.
Führen Sie die von @Mario_Engel beschriebene Abhilfe nur durch, wenn Sie vom Problem betroffen sind.
Sollte alles wieder funktionieren, denken Sie bitte auch eine Sicherung des gesamten PC, damit dieser nach einem Crash (Viren, Festplattenausfall, ...) schnell 1:1 auf einem neuen PC wiederhergestellt werden kann. Dazu bietet sich im gewerblichen Umfeld das kostenlose Programm Veeam an. Bitte beachten Sie, dass nach der Installation die DATEV RZ-Kommunikation einmalig repariert werden muss.
Ggf. kann Ihnen auch ein DATEV Systempartner aus Ihrer Nähe helfen.
Hallo Bettina,
besser als @metalposaunist hätte ich es auch nicht erklären können 🙂
Vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Mario Engel
Die kostenlose Version von Avira hat bei mir gestern im Zuge eines im Hintergrund ausgeführten "updates" den Übertragungsweg des VPN-Tunnels verschwinden lassen. Außerdem wurden gefühlt 9/10 aller Internetseiten geblockt, darunter die der DATEV, des Providers und des Online-Mailers.
Abhilfe schaffte nur, Avira temporär abzuschalten (muß man erstmal drauf kommen, daß da was gelaufen ist). Dann und auch nach der erneuten Aktivierung war der Spuk vorbei. Schaun wir mal, für wie lange.
... früher war ich ein Fan von AVIRA, jetzt nicht mehr.
Vor einiger Zeit wurde Avira immer 'frecher' und pfuschte irgendwo dazwischen, schickte Dateien in die Quarantäne usw., konnte aber oft die angebliche Schadsoftware nicht entfernen oder die befallenen Dateien und Registry-Einträge nicht 'reparieren'.
... bin froh, dass ich mich schon vor Monaten von Avira 'getrennt' habe, auch privat.
... habe mich in die Liaison mit dem "Windows Defender" begeben ...
In dem Test, den ich gelesen hatte, bevor ich Avira installierte, kam Microsoft aber nicht besonders gut weg.
Sieht wohl so aus, als müßte ich weitersuchen.
Alleweil hat der Herr Engel also noch was zum quengeln @Mario_Engel
Kann ja nicht sein, daß Avira das ganze Büro lahmlegt.
@dtx schrieb:In dem Test, den ich gelesen hatte, bevor ich Avira installierte, kam Microsoft aber nicht besonders gut weg.
...
... unter Windows7 war der "Windows Defender" wesentlich schwächer als die gängigsten Konkurrenten. Auf Windows7-PCs hatte ich daher andere Produkte im Einsatz. Inzwischen ist der Defender unter Windows10 aber doch verdammt stark geworden und kommt sogar als Bordmittel um die Ecke.
Da ich nicht jedem Werbeversprechen glaube, mache ich gerne auch eigene Tests mit der Malware, die mir so in den letzten Monaten und Jahren über den Weg gelaufen ist.
@dtx: Alles reine Glaubenssache. Und AV-Test und Co. werden meiner Meinung nach bezahlt. Und jedes Virus / Trojaner verhält sich anders. Die Aussage "hätte ich doch mal Programm XY genommen, verdammt" macht keinen Sinn, weil jedes Produkt seine Fehler hat und erkennt es diesen Virus aber dann halt den anderen nicht.
Es gibt keine 100% Sicherheit.
VIWAS...und der Herr Engel hört auf zu quengeln 😁
... ich fände es eigentlich am besten, wenn der komplette eMail-Verkehr immer erst eine große Phalanx von Virenscannern überwinden müsste, ähnlich wie bei der 'spam@datev.de'-Prüfung
Das Konzept der VirenScanner ist meines Erachtens eh für den A....
Die Teile finden im Normalfall nur dass, was in den bekannten Signaturen drin ist. Hilft also nur bei dem "Altkrempel". Jedes halbwegs begabte Script-Kiddy kann aber im Web jederzeit einen Virus/Wurm zusammenklicken. Erkennt kein Scanner..
Heuristik ist wohl auch nur "Schlangenöl". Und Mails, bei denen ein Link oder Makro in Office-Dateien steckt, interessiert den Scanner nicht die Bohne.
Der einzige Scanner ist wohl 50cm vor dem Bildschirm und zwischen den Kopfhörern. Und den gilt es genau so zu aktualisieren, wie auch den Kameraden im Rechner. Macht nur keiner und der Scanner ist meistens nach der zweiten Mail/Hinweis genervt...
Chr.Ockenfels
... wenn der gesamte Bereich "E-Mail-Verkehr" eingestampft und durch eine sichere Nachrichten- und Dateiaustausch-Technologie ersetzt würde, wäre ich sofort dabei.,
(edit: ... überflüssigen Halbsatz entfernt...)
@Mario_Engel schrieb:VIWAS...und der Herr Engel hört auf zu quengeln 😁
Da wird sich Avira aber freuen, wenn die Kunden die Füße still halten. Das Abschalten eines VPN-Tunnels durch den Virescanner ist kein spezifisches DATEV-Problem. Auch die Angestellten anderer Unternehmen sitzen jetzt im Home-Office. Und die haben sich dafür auch nicht alle einen neuen Rechner gekauft.
Zitat:
"Einsatz in Unternehmen, die ausschließlich DATEV online- oder compact-Anwendungen einsetzen"
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/it-loesungen-und-security/viwas-compact/
Plan B wäre noch die Anwendungsausführung im ActiveDirectory zu definieren. Im Admin-Workshop 2018 war hierzu mal ein Vortrag.
Probleme:
a) Es muss (damit es auch wirlich sicher ist) jede Anwendung definiert werden. Allein der Regelsatz für die DATEV-Anwendungen bringt ein Admin wahrscheinlich zum ko....
b) Nach einem Update der Anwendung(en) fängt alles nochmal an...
c) Die HomeOffice-Rechner haben kein ActiveDirectory... Dort ginge es nur mit der lokalen Gruppenrichtlinie. Da müsste aber auch der Regelsatz rein (siehe a & b).
Das würde also nur wirklich funktionieren, wenn die Softwarehersteller (nicht nur DATEV!) für ihre Anwendungen einen Regelsatz oder Softwaresignierungen ausliefern, die ich als Admin in mein AD einpflege. Dann könnten wir den Virenscanner-Zirkus komplett sparen, da dann nur noch die Anwendungen laufen, die auch im Regelsatz stehen. Jede andere Schlumpfanwendung, Spiel, Virus, Wurm läuft gegen eine Wand...
Grüße
Chr.Ockenfels
.... nur eine Verständnisfrage:
Was nützt eine 'sichere' Anwendung, wenn die Malware nicht in der Anwendung selbst, sondern in den Dateien steckt, die von der Anwendung geöffnet und ausgeführt werden, z.B. Scripts, Makros, Html, ActiveX, Java, Binärcode etc. ?
Mir wäre eine Kommunikation oder ein Datenaustausch auf Basis der Blockchain-Technologie momentan am sympathischsten
Z.B kann man Code oder beliebigen Text in einer jpg-Datei transportieren und wieder extrahieren und zwar so, dass das Foto völlig 'normal' aussieht
Wäre den Problemen ggf noch hinzuzufügen.
Aber letztendlich werden bei den ausgeführten Makro Schadcodes aus dem Web nachgeladen und zur Ausführung gebracht. Die würden dann wieder gegen die Wand fahren.
... würden dann auch 'normale' Kommandozeilen-Befehle, Powershell-Befehle usw. auch als Schadcode erkannt ?
... und falls ja, warum, wenn es doch nur ganz 'normale' System-Befehle sind, die jeder Windows-Benutzer auch jederzeit selbst ausführen könnte.
In SmartIT und DATEVasp sind anscheinend einige Sicherheitsfunktionen implementiert, um Angriffe auf Kommandozeilenebene zu verhindern.
Vielleicht sollte man seine Kanzlei-PC ähnlich konfigurieren.
Übrigens: https://www.golem.de/news/antivirus-avira-von-investcorp-aus-bahrain-aufgekauft-2004-147819.html
Obs nun besser wird darf bezweifelt werden.
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung... doch leider bin ich noch nicht "startklar" 😣
Avira ist deinstalliert
allerdings klappt meine Neuinstallation nicht .. ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung
beim Start des Arbeitsplatzes V10.51 erscheint: #DAT00021
Im Datenpfad wurde eine Datenbank gefunden die an die aktuelle Programmversion angepasst werden muss.....
Das bestätige ich mit JA,
dann erscheint
Datenanpassung EODB-Details - Bei der Datenanpassung der EODB ist ein Fehler aufgetreten
K0005004 - Kerstammdaten - Daten V10.5
K0005222 - Datev Basis - Daten V.1051
K0005200 - EOP Datenbank V.10.5.
K0005213 - EODB-Erweiterung (VGS) V.10.5
Über die DATEV Dokumente habe ich einige Tipps gefunden:
Installationsmanager:
Ich habe den Installationsmanager gestartet - bin auf die Datenanpassung
hier zeigt er mit einen Fehler mit
Anzupassen - zentrale Datenbank Eigenorganisation c:\ProgrammData\Daten\EODB\DATA\STANDARD -
Die Anpassung bricht mit Fehler ab: Datenanpassung unvollständig: OLE DB Error Record Dump for hr=080040154. Unvollständig wegen eines Fehlers beim letzten Transformationsversuch
EODBCONFIG.exe
C:\programdata\DATEV\DATEN\EODB\DATA\Standard – Datenpfad prüfen
Hier konnte ich sehen wie DATEV die BASIS Datenbank erstellt/transformiert. Hier ist mir aufgefallen, dass er z.B.. bei der SQL-Datei auf c:\programm Files (x86\DATEV\Konfig\EODB\SQL… usw. zugreift…
Anschließend erscheint ein Fehler: 0x80004005 bei der Einrichtung des Datenpfades C:\programdata\DATEV\DATEN\EODB\DATA\STANDARD
Ist das korrekt?
Sonnige Grüße
Bettina
"Fehler 0X80004005" bei der Einrichtung des Datenpfads
Schon gemacht? In jeder der Dropdownmemüs muss der 1 Pfad stehen. Auch wenn es nur 1 zur Auswahl gibt, schafft DATEV diesen nicht automatisch zu setzen.
.... mich würde stark interessieren, welche Dateien AVIRA in der Quarantäne 'geschickt' hat.
Ich bin zwar nicht selbst davon betroffen, habe dieses Problem aber offenbar bei einer externen Mitarbeiterin nur knapp verfehlt, die mit Mittelstand Faktura und Rechnungswesen 'unterwegs ist und bis vor kurzem in ihrem Home-Office AVIRA installiert hatte.
Dass bei Fehlalarmen die Wiederherstellung von Quarantäne-Dateien nicht gelingt, schockiert mich dann doch etwas.
Könnte sowas nicht jederzeit auch mit anderen Antiviren-Produkten passieren ? 😯🤔
Hallo
ja schon gemacht ….
aktiver EODB-Datenpfad: C:\PROGRAMMDATA\DATEV\DATEN\EODB\DATA\STANDARD
K0005004 DATA
C:\PROGRAMMDATA\DATEV\DATEN\K0005004\DATA\STANDARD
k0005200 DATA - EO Datenbank
C:\PROGRAMMDATA\DATEV\DATEN\EODB\DATA\STANDARD
Beides kann nur ausgewählt werden … es gibt keine anderen Pfade.
Gruß Bettina