Hallo,
gibt es schon erste Erfahrungen mit dem anstehenden großen Windows 10 Update - landläufig als Creators Update bekannt -? Microsoft verteilt fleißig seine Vorabversionen, so dass eine erste Abschätzung wohl möglich sein müsste.
schöne Grüße
Andreas G. Müller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Am Testgerät (Einzelplatz) vorab- Version installiert.
Irgend etwas funktioniert am DAP in Verbindung mit dem SQL- Server nicht.
Beim 2. Versuch war der SQL- Server nicht gestartet.
-> "Nacharbeiten" ausgeführt.
Extreme Laufzeit beim Starten vom DAP "Lizenzen werden gesucht"
--> DAP startet dann nach 5 - 10 Minuten
Anwendungen (Rewe, Steuern, usw) benötigen beim Start Ewigkeiten, wenn sie sich überhaupt starten lassen.
Ich vermute, daß alles irgendwie in einen timeout einer zentralen Schnittstelle läuft.
Fazit: Hier eine Zumutung mit dem System zu arbeiten (wegen der 10- min- Timeouts bei jedem Programmstart)
-> (Ist ja nur die Testpartition und auf der anderen Partition läuft alles problemlos)
Denkbar wäre auch, dass die .NET Images neu erstellt werden müssen (NGenAll40.BAT lokal unter DATEV\Programm\B01001508).
gefunden: Suchstrategie für den lokalen LiMa...
Es waren diverse Timeouts betreffs nichtexistenter Domänen und Netzwerkdinge.
Alles schien OK, DFÜ, usw. und dann die ultimativen Tests:
Rechnungsschreibung -> alter Fehler (der hier noch nie repariert wurde)
DokOrg, neues Dokument anlegen.
-> Makro startet, Auswahl des Dokumentes (alte Version=) -> Klick ... ;-(
Wie vorher geschrieben, eine Einzelplatz- Installation als Testumgebung mit komplettem Datenbestand (Test des Restores der Server- Datensicherung), auf der noch nie aktiv mit DATEV gearbeitet wurde. Folglich vergaß ich, die Funktion vor Einspielen des Creators- Upgrade zu testen...
PS: PC läßt sich problemlos neu starten und der Fehler ist reproduzierbar.
Das Creators Update erscheint am 11.04.2017, ergo in weniger als zwei Wochen. Eine Aussage Seitens der DATEV wäre zu dem Thema schon nett.
Erfahrung nach 1 WE Pivatnutzung (ohne DATEV)
- Alles funktioniert, wie gewohnt, keine echten (Design-) Änderungen feststellbar.
- MS- Explorer (Flash- Anwendungen) läuft wie mit gezogener Handbremse.
- Edge läuft mit "alten Seiten" genauso wenig, wie vorher.
- Die wenigen neuen Apps sind für mich (noch) bedeutungslos.
-> Es besteht kein Grund zur überstürzten Installation.
Danke für die Erfahrungsberichte. Partiell sind diese mit meinen vergleichbar.
Positiv hervorheben möchte ich, dass Edge nachfragt, bevor es eine Flash-Seite öffnet.
Allerdings hatte ich mir auch eher einen ersten Bericht der DATEV zu diesen Thema erhofft; und zwar etwas mehr als nur "wir testen". Die Vorabversionen sind bereits länger im Stadium des "funktion-freeze" und damit auf den Auslieferungsstand.
Ich kann derzeit noch nichts finden, was die Lauffähigkeit der DATEV-Programme grundlegend behindern könnte; allerdings gibt es für unsere Berufsstände auch nichts viel Neues, so dass ein Umstieg verzögert werden kann.
@All,
unter dem Link https://windowsunited.de/2017/04/05/windows-10-mobile-creators-update-alle-neuerungen-highlights-infos/ gibt es eine informative kurze Übersicht zu den Änderungen / Neuerungen.
DATEV liess sich soweit installieren, es hakt aber, wie beim 1607 auch schon, wieder an der McAfee Komponente von VIWAS, die mit dieser Version nicht kompatiblel ist.
Von McAfee steht die Patch 9- Version bereit. (Wir haben Patch 8 im Einsatz)
https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB87536
Daher sollte zeitnah ein DATEV- Update kommen.
Ergänzung vom 11.04.2017 im bekannten Info-Dokument
"DATEV führt zurzeit noch Verträglichkeitstests der DATEV-Programme mit Windows 10 Creators Update 1703 (Veröffentlichung von Microsoft am 11.04.2017) durch. Das Dokument informiert Sie voraussichtlich im Lauf der Woche über die Ergebnisse dieser Verträglichkeitstests."
Die Standardaussage ist nicht sehr hilfreich - wie immer.
Ist im Grunde einfach nur lächerlich. Jedes Softwareunternehmen schaut sich neue Betriebsysteme und das Zusammenspiel mit dem eigenen Produkt bereits in den Beta Versionen an, kann spätestens beim Release Canidate verlässliche Aussagen treffen und steuert mit einem Nachtrag ggf. später noch einmal bei ganz groben Schnitzern dagegen. Bei der DATEV fällst du mit einer Windows Home-Version (bei kleineren Mandanten jetzt nicht so unüblich) - die sich das Update direkt zieht - ins Wasser und schaust dann wie du dir am besten selber behilflich bist.
Das ist wirklich jedes Mal das gleiche und wir haben immerhin schon das zweite große Upgrade. Man scheint einfach nicht daraus zu lernen, "wird schon irgendwie gehen"
Es bleibt eben dabei: Außer Windows 10 Enterprise LTSB hat Windows 10 wenig im Unternehmen verloren. Außer man lebt halt mit den "Problemen".
Hallo,
die Idee mit dem LTSB würde ich mir nach diesem Artikel https://blogs.technet.microsoft.com/surface/2017/04/11/documentation-updates-for-surface-and-windows-10-ltsb-compatibility/ von Microsoft ernsthaft überlegen.
Auf nem Tablet ist LTSB mit Sicherheit ungünstig
Einzig der Hinweis zum Office könnte (nochmal) Probleme machen. Allerdings hatte ich bislang nur ganz am Anfang mal ein Problem mit Office Updates bzw. Windows Updates auf Win 10 LTSB. Das sah so aus, als hätte das "Office Team" nichts von LTSB mit bekommen.
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Zum 28.04. ist ein Service-Release zu VIWAS geplant. Bis dahin sollte das Update zurückgestellt werden. Alternativ, falls dies nicht möglich ein sollte, kann nach dem Update der Windows Defender übergangsweise genutzt werden.
Grüße
Christian Deuerlein
Hallo zusammen,
DATEV rät von den Umstieg auf das Creators Update ab, da in den Verträglichkeitstests mit den DATEV-Programmen Probleme aufgetreten sind, die zur Zeit mit Microsoft geklärt werden.
Sobald die Ergebnisse der Untersuchungen mit Microsoft zur Verfügung stehen, informieren wir in der Info-Datenbank.
Hier der DATEVnews-Beitrag zu dem Thema:
Mit freundlichen Grüßen,
Klaudia Eisenhut
DATEV eG
Service Systemplattform/Basisdruck
Sehr geehrte Fr. Eisenhut,
Die Anmerkung des Herrn Dombrowski hat leider seine Berechtigung. Warum konnten die Verträglichkeitstest nicht bereits im Rahmen der im Windows Insider Programm zur Verfügung gestellten Vorabversionen getestet und die Unverträglichkeiten identifiziert werden?
Die letzten Vorabversionen waren nur noch Fehlerbereinigungen und haben keine neuen Funktionen enthalten.
Der weitere Punkt ist, dass mich die Pauschale Aussage, dass Unverträglichkeiten bestehen schon immer gestört haben. Etwas mehr Präzision wäre wünschenswert. Sind zentrale, von allen Anwender genutzte Programme betroffen oder nur einzelne Fachprogramme?
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie wir seit dem ersten Feature Upgrade in dem Dokument schreiben, testen wir die Vorabversionen/ Betaversionen. Bereits die Vorabversionen unterscheiden sich voneinander. So das bei der Einen alles gut ist und die Nächste einen Fehler bringt.
Und so besteht auch die Möglichkeit, dass bei der endgültigen Version Änderungen eingebaut sind, die Probleme bereiten. Das ist in diesem Fall nun passiert.
Heute finden Sie in dem Dokument Feature Upgrades für Windows 10 mehr Informationen zu dem Problem. Sobald wir einen Workaround haben informieren wir in dem Dokument dazu.
Mit freundlichen Grüßen,
Klaudia Eisenhut
DATEV eG
Service Systemplattform/Basisdruck
Hallo Fr. Eisenhut,
welche Schriftguterstellung ist im LexInform Dokument gemeint. Die Schriftguterstellung für Serienbriefe oder die Erstellung einzelner Schreiben. (Ich bin über den Beitrag Schriftguterstellung langsam? darauf gestoßen, dass innerhalb der DATEV Software für scheinbar unterschiedliche Programme die gleichen Begriffe verwendet werden).
mit freundlichen Grüßen
Andreas G. Müller
Die RC war identisch mit der veröffentlichten Version, diese kam ca. eine Woche vorher.
Hallo Herr Müller,
in Verbindung mit Windows 10 ist der Schriftguterstellungsassistent gemeint, welcher über den Kontextbezogenen Link Dokumente erstellen oder in der Schnellinfo Dokumente über Neu | Erstellen aufgerufen wird.
Die Erstellung über Marketing und Vertrieb bzw. Seriendokumente ist davon nicht betroffen, ebenso wenig wie die Erstellung von Dokumenten über DATEV Anwalt.
Viele Grüße,
Helmut Lerm
DATEV eG
Produktmanagement Dokumentenmanagement
Hallo Herr Lerm,
Danke für die Information, die mich - und wahrscheinlich eine Vielzahl anderer Anwender / Administratoren - in die Lage versetzt, eigenständig eine Risikoabschätzung der potentiellen Auswirkungen des Updates auf die Lauffähigkeit in unserer konkreten Anwendungsumgebung vorzunehmen.
Schöne Grüße nach Nürnberg
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080746
Wann ist mit einer Lösung des blue- Screen- Problems zu rechnen?
Sehr geehrter Herr Kolberg,
nach aktueller Planung von Microsoft ist eine Lösung im Juni zu erwarten. Dieser Termin ist von Microsoft aber nicht verbindlich zugesagt und kann sich auch noch verschieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Klaudia Eisenhut
DATEV eG
Service Systemplattform/Basisdruck
Creators update startet schneller. Wahrscheinlich aber weil es eine Art Neuinstallation ist. Viwas 7.88 gibt es nicht auf dvd. Ich bin auf den ganz banalen Windows Defender umgestiegen.. Der war im letzten Tests 4.2017 besser als McAfee.
Das neue Viwas wurde längst per Installationsmanager verteilt.
Ihnen ist bekannt, daß keine AV- Software gegen Verschlüsselungstrojaner sicheren Schutz bietet. (z-B. In PDF- eingebettete Word- Datei mit Makros). Im Ernstfall wird die Versicherung fragen, weshalb Sie nicht den empfohlenen Viwas nutzen. (Der Versicherungsfachmann wird Ihre Tests nicht kennen, sondern bemerkt lediglich einen Unfall und eine Abweichung vom Standard.)
Das oben dokumentierte blue- Screen Problem ist wohl noch in Arbeit.