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Update beA-Client - DATEVNet - keine Anmeldung mehr möglich über Web Browser

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letzte Antwort am 06.05.2022 09:22:43 von nieke
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andreasmaier
Einsteiger
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Hallo zusammen,

 

ich habe eben in einer DATEVNet-Kanzlei den alten beA-Client deinstalliert und den neuen installiert. 

Die Anschaltung über Anwalt classic geht noch, jedoch kommt keine Anmeldung mehr über den Webbrowser zustande.

 

Nach Klick auf Anmeldung kommt nur lapidar "Es ist ein Fehler aufgetreten"

 

Zum Gegentest den Internet-Zugang auf einen ohne DATEVNet umgebogen und die Proxy-Konfig entfernt, Anmeldung möglich.

 

Wir verwenden den win-proxy.services.datevnet.de

 

Ticket sowohl beim beA-Support als auch bei DATEVNet eröffnet, mal sehen was kommt

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 19
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Danke für den Hinweis. Bestätigt noch mehr meine Meinung zur BRAK und beA 😂. Wird vermutlich nicht helfen aber schon mal den Proxy mit DATEVnet Anmeldung genutzt? Also das win- weglassen und den Port ändern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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peter
Meister
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Nachricht 3 von 19
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Hallo,

 

ein Schuss ins Blaue:  Info-Dokument 

Gruß
Peter
andreasmaier
Einsteiger
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Nachricht 4 von 19
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komischerweise geht es ja über das Anwalt Programm, nur über den Webbrowser nicht...

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andreasmaier
Einsteiger
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puh, musste jetzt erst mal die A-Nummer und das Kennwort rauskramen, aber nein, das bringt auch nichts...

DATEV-Mitarbeiter
Denise_Zessinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

eventuell ist durch die Neuinstallation und das einhergehende Update der Java-Laufzeit die Datei "net.properties" wieder auf Default-Einstellungen zurückgesetzt.

 

Diese liegt bei der Standard-Installation in "C:\Program Files (x86)\BRAK\beAClientSecurity\jre\lib" und kann als Admin bearbeitet werden, wenn man sie mit einem Text-Editor (notepad++ zeigt korrekt an, windows-notepad NICHT!) öffnet.

 

Hier kann man entweder

1. um sämtliche Proxy-Einstellungen, die dem User zugewiesen sind zu übernehmen, die Zeile "java.net.useSystemProxies=false" zu "java.net.useSystemProxies=true" abändern

 

oder

 

2. wenn man granularer vorgehen möchte, die Zeile unberührt lassen und stattdessen pro Web-Protokoll den datevnet-proxy eintragen. Dies sollte für http.proxyhost, https.proxyhost und ft.proxyhost getan werden. Gopher und socks können weggelassen werden.

 

Beispiel:
http.proxyHost=win-proxy.services.datevnet.de

http.proxyPort=8880

 

Vielleicht hilft dieser Tipp aus der Praxis ja weiter 🙂 Ansonsten kann sicherlich die Fachabteilung von DATEVnet über das Service-Ticket weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

 

Denise Zessinger

Produktmanagement DATEV-SmartIT

DATEV eG 

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andreasmaier
Einsteiger
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Für einen kurzen Moment dachte ich ja, das könnte was sein, in der Datei steht in der Tat proxy=false

 

Aber egal wie ich die Datei auch ändere, egal ob system proxy = true oder die DatevNet Proxys direkt eintrage, es ändert nichts am Problem...

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andreasmaier
Einsteiger
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Nachricht 8 von 19
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Hallo, 

 

hier ein Update, mit dem Update auf die Client Version 3.0 tritt das Problem nicht mehr auf

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Michael-Renz
Experte
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Nachricht 9 von 19
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Hallo Herr @andreasmaier ,

 

ich nehme an, dass zwischenzeitlich ihr Problem gelöst ist! Ich hatte am 4.9. das selbe Problem auch mit DATEVnet und der Anmeldung im Browserfenster.

 

Einfach abwarten und an anderem Tag nochmals testen hat geholfen.!

 

Es gab wohl nicht veröffentlichte Störungen im BRAK Anmeldungsserver - einen Zusamnenhang mit DATEVnet gab es aber wohl nicht, weil die gleiche Störung auch außerhalb DATEVnet an meinem Testgerät auftrat.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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Michael-Renz
Experte
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Nachricht 10 von 19
2037 Mal angesehen

Hallo Herr @andreasmaier ,

 

Sie müssen aber beachten, dass nach der Deinstallation der alten ClientSecurity ein für das DATEV Anwaltspostfach wichtiger Registryeintrag fehlt und dann Datev einen Workarround braucht! 

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1018526?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_1018526&hitMarkTerms%5B%5D=Anwaltspostfach

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
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andreasmaier
Einsteiger
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Nachricht 11 von 19
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Hallo Herr Renz,

 

wie beschrieben, das Update auf die 3.0 behebt das Problem:

 

 

hier die Antwort vom beA-Support:

 

 

Das von Ihnen gemeldete Problem bei der Anmeldung in beA wurde heute durch ein Update behoben.

 

Bitte aktualisieren Sie die beA Client-Security, indem Sie beim Start dieser die Option „Ja, ich installiere die Aktualisierung jetzt“ wählen. Bitte beachten Sie hierbei, dass administrative Rechte für die Installation notwendig sind.

 

Nach der Installation muss die Client Security beendet werden und anschließend noch einmal neu gestartet werden.

 

Es werden dann noch notwendige Anpassungen nachgeladen. Anschließend können Sie sich in beA wieder anmelden.

 

Hinweis zu den Versionen:

Installer: 3.0.0

Client Security 3.4.0.4

beA-app: 3.1.5.35

 

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.

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nieke
Einsteiger
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Hallo zusammen,

habe seit dem aktuellem heutigem Update das Problem;

Bea Support will sich melden...

Grüße

metalposaunist
Unerreicht
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Das ist was anderes? Probleme nach Update der beA Client Security

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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nieke
Einsteiger
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Nachricht 14 von 19
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Ja leider,

Kein Datev Anwalt.

Wir benutzen nur den Web Client.

Fehler kommt nach Bea-Client Installation.

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo liebe Community,

 

offenbar verändert das beA-Update die Funktionsweise der gesicherten Verbindung, sodass derzeit via DATEVnet keine Verbindung möglich ist. Wir verproben bereits mögliche Lösungsansätze und melden uns hier wieder, sobald es etwas Neues gibt.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
metalposaunist
Unerreicht
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So langsam entwickelt sich DATEVnet aber zu einem "ich kann nicht arbeiten" Produkt anstatt dass es hilft 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 17 von 19
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Hallo @nieke

 

die asp-Kollegen haben mich darauf hingewiesen, dass die Lösung von Frau Zessinger (siehe oben) Abhilfe schaffen könnte. Nach unseren internen Tests ist aktuell damit zumindest ein Verbindungsaufbau möglich. Aktuell können wir nicht garantieren, dass so alle Probleme gelöst sind, wir testen aber noch weiter.

 

Der aktuelle Pfad der net.properties sollte dieser hier sein: C:\Program Files (x86)\BRAK\beAClientSecurity\jre\conf

 

Wenn Sie die Datei manuell anpassen wollen, hier nochmal die Anleitung:

 

Hier kann man entweder

1. umsämtliche Proxy-Einstellungen, die dem User zugewiesen sind zu übernehmen,die Zeile"java.net.useSystemProxies=false"zu"java.net.useSystemProxies=true"abändern

 

oder

 

2. wenn man granularer vorgehen möchte, die Zeile unberührt lassen und stattdessen pro Web-Protokoll den datevnet-proxy eintragen. Dies sollte für http.proxyhost, https.proxyhost und ft.proxyhost getan werden. Gopher und socks können weggelassen werden.

 

Beispiel:
http.proxyHost=win-proxy.services.datevnet.de

http.proxyPort=8880

Anscheinend überschreibt ein Update des Web-Clients jedes Mal die Proxy-Einstellungen. Wir prüfen aktuell, ob wir hier eine nachhaltige Lösung erreichen können.

 

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 18 von 19
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Hallo liebe Community,

 

wir können jetzt bestätigen, dass die Problemlösung, die ich vorhin beschrieben habe, funktioniert. Wir prüfen dennoch weiterhin, ob wir eine nachhaltige Lösung anbieten können.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
nieke
Einsteiger
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Hallo @Stefan_Maetz ,

alles klar funktioniert wieder;

hoffe allerdings auch das es eine Lösung geben wird, wo nicht immer nach einem Update von Hand editiert werden muss.

Grüße

 

Edith:

Bea Servicedesk hat auch per EMail am Do 13.04 Uhr mit der selben Lösung geantwortet

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letzte Antwort am 06.05.2022 09:22:43 von nieke
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