Hallo zusammen,
ich habe eben in einer DATEVNet-Kanzlei den alten beA-Client deinstalliert und den neuen installiert.
Die Anschaltung über Anwalt classic geht noch, jedoch kommt keine Anmeldung mehr über den Webbrowser zustande.
Nach Klick auf Anmeldung kommt nur lapidar "Es ist ein Fehler aufgetreten"
Zum Gegentest den Internet-Zugang auf einen ohne DATEVNet umgebogen und die Proxy-Konfig entfernt, Anmeldung möglich.
Wir verwenden den win-proxy.services.datevnet.de
Ticket sowohl beim beA-Support als auch bei DATEVNet eröffnet, mal sehen was kommt
Danke für den Hinweis. Bestätigt noch mehr meine Meinung zur BRAK und beA 😂. Wird vermutlich nicht helfen aber schon mal den Proxy mit DATEVnet Anmeldung genutzt? Also das win- weglassen und den Port ändern.
komischerweise geht es ja über das Anwalt Programm, nur über den Webbrowser nicht...
puh, musste jetzt erst mal die A-Nummer und das Kennwort rauskramen, aber nein, das bringt auch nichts...
Hallo zusammen,
eventuell ist durch die Neuinstallation und das einhergehende Update der Java-Laufzeit die Datei "net.properties" wieder auf Default-Einstellungen zurückgesetzt.
Diese liegt bei der Standard-Installation in "C:\Program Files (x86)\BRAK\beAClientSecurity\jre\lib" und kann als Admin bearbeitet werden, wenn man sie mit einem Text-Editor (notepad++ zeigt korrekt an, windows-notepad NICHT!) öffnet.
Hier kann man entweder
1. um sämtliche Proxy-Einstellungen, die dem User zugewiesen sind zu übernehmen, die Zeile "java.net.useSystemProxies=false" zu "java.net.useSystemProxies=true" abändern
oder
2. wenn man granularer vorgehen möchte, die Zeile unberührt lassen und stattdessen pro Web-Protokoll den datevnet-proxy eintragen. Dies sollte für http.proxyhost, https.proxyhost und ft.proxyhost getan werden. Gopher und socks können weggelassen werden.
Beispiel:
http.proxyHost=win-proxy.services.datevnet.de
http.proxyPort=8880
Vielleicht hilft dieser Tipp aus der Praxis ja weiter 🙂 Ansonsten kann sicherlich die Fachabteilung von DATEVnet über das Service-Ticket weiterhelfen.
Viele Grüße,
Denise Zessinger
Produktmanagement DATEV-SmartIT
DATEV eG
Für einen kurzen Moment dachte ich ja, das könnte was sein, in der Datei steht in der Tat proxy=false
Aber egal wie ich die Datei auch ändere, egal ob system proxy = true oder die DatevNet Proxys direkt eintrage, es ändert nichts am Problem...
Hallo,
hier ein Update, mit dem Update auf die Client Version 3.0 tritt das Problem nicht mehr auf
Hallo Herr @andreasmaier ,
ich nehme an, dass zwischenzeitlich ihr Problem gelöst ist! Ich hatte am 4.9. das selbe Problem auch mit DATEVnet und der Anmeldung im Browserfenster.
Einfach abwarten und an anderem Tag nochmals testen hat geholfen.!
Es gab wohl nicht veröffentlichte Störungen im BRAK Anmeldungsserver - einen Zusamnenhang mit DATEVnet gab es aber wohl nicht, weil die gleiche Störung auch außerhalb DATEVnet an meinem Testgerät auftrat.
Hallo Herr @andreasmaier ,
Sie müssen aber beachten, dass nach der Deinstallation der alten ClientSecurity ein für das DATEV Anwaltspostfach wichtiger Registryeintrag fehlt und dann Datev einen Workarround braucht!
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1018526?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_1018526&hitMarkTerms%5B%5D=Anwaltspostfach
Hallo Herr Renz,
wie beschrieben, das Update auf die 3.0 behebt das Problem:
hier die Antwort vom beA-Support:
Das von Ihnen gemeldete Problem bei der Anmeldung in beA wurde heute durch ein Update behoben.
Bitte aktualisieren Sie die beA Client-Security, indem Sie beim Start dieser die Option „Ja, ich installiere die Aktualisierung jetzt“ wählen. Bitte beachten Sie hierbei, dass administrative Rechte für die Installation notwendig sind.
Nach der Installation muss die Client Security beendet werden und anschließend noch einmal neu gestartet werden.
Es werden dann noch notwendige Anpassungen nachgeladen. Anschließend können Sie sich in beA wieder anmelden.
Hinweis zu den Versionen:
Installer: 3.0.0
Client Security 3.4.0.4
beA-app: 3.1.5.35
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung.
Hallo zusammen,
habe seit dem aktuellem heutigem Update das Problem;
Bea Support will sich melden...
Grüße
Das ist was anderes? Probleme nach Update der beA Client Security
Ja leider,
Kein Datev Anwalt.
Wir benutzen nur den Web Client.
Fehler kommt nach Bea-Client Installation.
Grüße
Hallo liebe Community,
offenbar verändert das beA-Update die Funktionsweise der gesicherten Verbindung, sodass derzeit via DATEVnet keine Verbindung möglich ist. Wir verproben bereits mögliche Lösungsansätze und melden uns hier wieder, sobald es etwas Neues gibt.
So langsam entwickelt sich DATEVnet aber zu einem "ich kann nicht arbeiten" Produkt anstatt dass es hilft 😶.
Hallo @nieke,
die asp-Kollegen haben mich darauf hingewiesen, dass die Lösung von Frau Zessinger (siehe oben) Abhilfe schaffen könnte. Nach unseren internen Tests ist aktuell damit zumindest ein Verbindungsaufbau möglich. Aktuell können wir nicht garantieren, dass so alle Probleme gelöst sind, wir testen aber noch weiter.
Der aktuelle Pfad der net.properties sollte dieser hier sein: C:\Program Files (x86)\BRAK\beAClientSecurity\jre\conf
Wenn Sie die Datei manuell anpassen wollen, hier nochmal die Anleitung:
Hier kann man entweder
1. umsämtliche Proxy-Einstellungen, die dem User zugewiesen sind zu übernehmen,die Zeile"java.net.useSystemProxies=false"zu"java.net.useSystemProxies=true"abändern
oder
2. wenn man granularer vorgehen möchte, die Zeile unberührt lassen und stattdessen pro Web-Protokoll den datevnet-proxy eintragen. Dies sollte für http.proxyhost, https.proxyhost und ft.proxyhost getan werden. Gopher und socks können weggelassen werden.
Beispiel:
http.proxyHost=win-proxy.services.datevnet.dehttp.proxyPort=8880
Anscheinend überschreibt ein Update des Web-Clients jedes Mal die Proxy-Einstellungen. Wir prüfen aktuell, ob wir hier eine nachhaltige Lösung erreichen können.
Hallo liebe Community,
wir können jetzt bestätigen, dass die Problemlösung, die ich vorhin beschrieben habe, funktioniert. Wir prüfen dennoch weiterhin, ob wir eine nachhaltige Lösung anbieten können.
Hallo @Stefan_Maetz ,
alles klar funktioniert wieder;
hoffe allerdings auch das es eine Lösung geben wird, wo nicht immer nach einem Update von Hand editiert werden muss.
Grüße
Edith:
Bea Servicedesk hat auch per EMail am Do 13.04 Uhr mit der selben Lösung geantwortet