abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Unbekannte Fehler in DATEV

2
letzte Antwort am 22.12.2025 14:27:50 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kamanu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
162 Mal angesehen

Hallöchen,

Ich hab hier ein Problem mit DATEV, zu dem ich so gar nix im Internet finde. Bzw. eigentlich sogar zwei, aber ich glaube sie ähneln einander.

Bei unserer Buchhaltung kommt ein Fehler, wenn sie versucht die „Zahlliste zu exportieren“:

Fehler1.png

Der DATEV-Support sagt "Virenscanner mal ausschalten". Da das beim Defender P2 nicht ganz so simpel ist, hab ich das noch nicht getan, aber auch, weil wir in einer Schwesterfirma (auch mit Defender P2) ein ähnliches Bild haben, und dort den Defender bereits testweise deaktiviert hatten:

RZ Fehlermeldung.jpg

Ist etwas ähnliches irgendwem schon über den Weg gelaufen? Das ganze ist zum ersten Mal richtung 16./17.12 aufgetreten.
Die durchaus umfangreichen Logs des Defender P2 geben leider zu den Zeitpunkten der Fehler nichts passendes her und es wurde auch nicht geblockt.

Beste Grüße

kamanu

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
148 Mal angesehen

Hallo kamanu,

zur Fehlerbehebung kann ich nur beitragen, dass in der Installationsanweisung zur DATEV-Software explizit darauf hingewiesen wird, dass mann während der Installation Virenscanner temporär auschalten soll.

Gruß

ww3

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
138 Mal angesehen

Hallo,

das Dokument  1043033 ist bekannt?

Da werden neben dem Virenscanner z.B. auch Regionen- und Gebietsschemaeinstellungen als mögliche Ursachen gelistet.

Gruß
Peter
0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.12.2025 14:27:50 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage