Hallöchen,
Ich hab hier ein Problem mit DATEV, zu dem ich so gar nix im Internet finde. Bzw. eigentlich sogar zwei, aber ich glaube sie ähneln einander.
Bei unserer Buchhaltung kommt ein Fehler, wenn sie versucht die „Zahlliste zu exportieren“:
Der DATEV-Support sagt "Virenscanner mal ausschalten". Da das beim Defender P2 nicht ganz so simpel ist, hab ich das noch nicht getan, aber auch, weil wir in einer Schwesterfirma (auch mit Defender P2) ein ähnliches Bild haben, und dort den Defender bereits testweise deaktiviert hatten:
Ist etwas ähnliches irgendwem schon über den Weg gelaufen? Das ganze ist zum ersten Mal richtung 16./17.12 aufgetreten.
Die durchaus umfangreichen Logs des Defender P2 geben leider zu den Zeitpunkten der Fehler nichts passendes her und es wurde auch nicht geblockt.
Beste Grüße
kamanu
Hallo kamanu,
zur Fehlerbehebung kann ich nur beitragen, dass in der Installationsanweisung zur DATEV-Software explizit darauf hingewiesen wird, dass mann während der Installation Virenscanner temporär auschalten soll.
Gruß
ww3
Hallo,
das Dokument 1043033 ist bekannt?
Da werden neben dem Virenscanner z.B. auch Regionen- und Gebietsschemaeinstellungen als mögliche Ursachen gelistet.