abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tool Rechnungslegungspflicht - Corona-Überbrückungshilfe - #EXC3437198100

21
letzte Antwort am 21.07.2020 17:00:27 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1306 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe die aktuellen SR installiert und wollte das Tool Rechnungslegungspflicht nutzen.

 

Bei der Corona-Überbrückungshilfe habe ich die Bestände ermitteln lassen und die Prüfung gestartet. Die Prüfung endet relativ schnell mit einer Fehlermeldung

 

#EXC3437198100
Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element.

 

Bei der "Vorgänger-Version" ist die Prüfung noch anstandslos abgeschlossen worden.

 

Kann das evtl. jemand bestätigen?

 

SK wurde parallel erstellt.

Gruß
Peter
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1280 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir haben damit auch gerade Probleme.

 

Selbige Fehlermeldung - mit Hinweis, dass kein Dokument in der Datenbank dafür da ist.

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1242 Mal angesehen

Hallo,

 

ich mache mal die Ingrid:

 

lt. Teamservice tritt das Problem bei einigen Anwendern auf.

 

Derzeitige Umgehungsmöglichkeit: Beim Prüflauf nicht alle Bestände auf einmal auswählen sondern selektiv auswählen.

 

Ich habe es dann mit einem Bestand von rd 100 Mandanten probiert - das hat funktioniert. Dann wollte ich die nächste Gruppe auswählen - das Programm ist mir wieder abgestürzt.

 

Programm neu gestartet - wieder die Bestände ermittelt - die nächsten (rd 50) Mandanten selektiert - wieder abgestürzt.

 

SK wieder reaktiviert.

Gruß
Peter
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1237 Mal angesehen

Ja das kann ja noch ein Spaß werden....

 

 

Danke für die Zwischeninfo!

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1215 Mal angesehen

Unbrauchbares Tool 😞

Wo läßt sich einstellen [ x ] daß für die Auswertung eine Standard- ZOT zu verwenden ist, wie es ja auch bei der E- Bilanz  funktioniert?

Die Kanzlei- ZOT ist für die Gliederung der Bilanz erfaßt. Es wurden keine Erlös- Funktionen verbogen, so daß das Tool funktionieren könnte.

 

martinkolberg_1-1594715683342.png

 

 

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1213 Mal angesehen

Moin, 

 

bei mir ist ein Testlauf mit der neuen Auswertung durchgelaufen. Ok., mit dem - von mir schon erwarteten Ergebnis - dass es für den Mandanten, der immer noch hofft, voraussichtlich keine Überbrückungshilfe geben wird.

 

Mein Problem dabei:

 

"Wichtiger Hinweis:

Zum Zeitpunkt der Programmerstellung lagen noch nicht alle Regelungen zur Überbrückungshilfe vor. Zum tatsächlichen finalen Umfang der antragsrelevanten Angaben (insbes. zur Ermittlung der förderfähigen Fixkosten) und zur Ermittlung des möglichen Förderbetrags beachten Sie daher die Hinweise im InfoDB-Dokument 1018037 „Unterstützung beim Antrag auf Corona-Überbrückungshilfe". Dieses Dokument wird regelmäßig an den aktuellen Informationsstand angepasst und kann bei Bedarf auch eventuelle länderspezifische Anforderungen aufgreifen. Die hier dargestellte Berechnung erfolgt insoweit unter Vorbehalt. Maßgeblich ist die Berechnung, die der offiziellen Antragstellung im (jeweiligen) Portal, das verwaltungsseitig zur Verfügung gestellt wird, zu Grunde liegt."

 

Wenn DATEV noch nichts "Richtiges" vorliegt, brauche ich mir ja keine Gedanken machen, ob ich zu schlecht informiert bin. Mir sind derzeit nur die (mindestens einmal) geänderten FAQs der BStBK bekannt, die Behörden halten sich (aus Furcht vor einem ähnlichen Chaos wie bei der Soforthilfe?) zurück. 

 

Aber wir haben ja ohnehin nichts anderes zu tun, oder wer will schon in Urlaub mit Maskenpflicht ;-).

 

Grüße

 

WF

 

 

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1209 Mal angesehen

Moin nochmal,

 

meine vorige Mail hat nicht wirklich etwas mit dem hier angesprochenen Tool zu tun, nur mit der Auswertung Überbrückungshilfe, aber das reicht mir - für heute - schon.

 

LG

 

WF

0 Kudos
luacapacioli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1121 Mal angesehen

Hallo

 

wie ist der aktuelle Stand der Dinge nun bei Ihnen.

 

Läuft das Tool nun fehlerfrei durch. Was müsste geändert werden, damit es funktioniert, falls es jetzt funktioniert.

 

 

Gruß

0 Kudos
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1110 Mal angesehen

@luacapacioli 

 

bei uns läuft es noch nicht. In einem anderen Thread habe ich aber von einem DATEV-Mitarbeiter die Info bekommen, dass er diesbezüglich in Kontakt mit seinen Kollegen steht und sich meldet sobald es etwas Neues gibt. 

 

 

https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/Das-Konjunkturpaket-DATEV-unterst%C3%BCtzt/m-p/163488#M5343

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1098 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hatte gestern nochmals Kontakt mit einem DATEV-Mitarbeiter, der die Ausführung des Tools mitprotokolliert und analysiert hat.

 

Momentan sieht es so aus, dass Rewe-Bestände mit fachlichen Fehlern den Abbruch verursachen, wobei dieses Problem bei der vorherigen Version des Tools allerdings nicht aufgetreten ist.

 

Die Angelegenheit ist derzeit noch bei DATEV in näherer Prüfung, d.h. arg viel weiter bin ich jetzt nicht gekommen.

Gruß
Peter
luacapacioli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1095 Mal angesehen

,Hallo Peter,

 

vielen Dank für die schnelle Information

 

Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1039 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das aktuelle Fehlerbild untersuchen die Kolleginnen und Kollegen in der Entwicklung. Erste Erkenntnisse zeigen, dass die Prüfung abbricht, sobald sie auf einen EÜR-Bestand stößt, der eine „unerwartete“ Bereichszuordnung hat. Aktuell untersuchen wir solche Konstellationen. Leider führt die Tatsache, dass auch nur ein solcher EÜR-Bestand vorliegt, dazu, dass die Prüfung im Ganzen kein Ergebnis liefert. Wir bitten an dieser Stelle um Entschuldigung.

Sobald wir die genaue Fehlerursache kennen und eine Lösung bereitstellen können, werde ich Sie über den Thread "Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt" informieren. 

Besten Gruß
Nico Cornelissen

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 22
973 Mal angesehen

Hallo,

 

ich mache jetzt hier noch einmal die Ingrid:

 

Es gibt zwischenzeitlich ein Info-Dokument  1018250  mit einer Situationsbeschreibung.

 

Der Fehler soll mit einem Hotfix (voraussichtlich am Montag, 20.07.) behoben werden.

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 22
960 Mal angesehen

Hallo @peter und an alle,

 

da waren Sie schneller als ich. Alles richtig, danke!

 

Das Info-Datenbank Dokument  Corona-Überbrückungshilfe - EXC3437198100 Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element wurde heute publiziert. Dort aktualisieren wir laufenden den aktuellen Stand zu dem Programmfehler. 

 

Fehlerbehebung: Zur Fehlerbehebung wird voraussichtlich am Montag den 20.07.2020 ein Hotfix bereitgestellt.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
884 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ich habe das gleiche Problem mit den ZOT Tabellen. Dazu wurde bisher nichts gesagt von der Datev. Ich bin jemand der indiv für meine Mandanten hat. So sind Bilanzen oft aufschlussreicher für den Mandanten. Wir haben oft nur Textänderungen drin. Das Tool muss doch so etwas können, sonst kann das auch bleiben lassen.

 

Grüße von den Fildern

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 22
866 Mal angesehen

Hallo @jbcl07 und @martinkolberg,

 

ich kann Ihren Unmut verstehen. Ich möchte Ihnen kurz die Hintergründe erklären.

 

Bei Standardzuordnungstabellen sind wir uns sicher, dass in bestimmten Zeilen die Umsatzerlöse stehen. Diese Zuordnungstabellen sind schreibgeschützt und können nur von DATEV geändert werden. Die Werte können zuverlässig und korrekt ausgelesen werden.

 

Bei individuellen bzw. Kanzlei-Zuordnungstabellen ist das nicht der Fall. In diesen Tabellen können Sie beliebige Änderungen machen (andere Konten abfragen, Postentexte ändern, Posten einfügen, Logiken ändern etc.). Eine korrekte Abfrage der Umsatzerlöse ist nicht ohne weiteres möglich. Falsche Ergebnisse wären äußerst ungünstig.
Klar kann man technisch prüfen, was geändert worden ist. Das ist bis dato allerdings in dem Tool Rechnungslegungspflicht nicht umgesetzt.

 

Der Vorschlag von @martinkolberg finde ich gut. Bisher (seit 2013) haben sich nur eine handvoll an Anwendern gemeldet und sich eine Einbeziehung der Mandanten mit individuellen oder Kanzlei-Zuordnungstabellen gewünscht.

 

Bei einem Blick in die Zukunft: Mit dem neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken entfallen die bisher genutzten Zuordnungstabellen. Weitere Informationen: REW92425 Für diesen Mandanten ist eine individuelle oder Kanzlei-Zuordnungstabelle hinterlegt…

 

Weitere Informationen zum Tool Rechnungslegungspflicht

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

0 Kudos
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 22
808 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph 

 

Guten Morgen,

 

in dem Dokument - auf das Sie verweisen - steht, dass voraussichtlich heute der Hotfix zur Installation bereitstehen soll. Es wird auf die Internetseite verwiesen, wo alle bevorstehenden Updates zu finden sind. 

 

Dort finde ich den Hotfix aber nicht. Bin ich einfach nur blind oder ist der noch nicht da?

 

Schönen Start in die Woche.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 22
733 Mal angesehen

Guten Abend @zwieselzwack,

 

das ist zu finden unter: www.datev.de/softwareauslieferung | Software-Auslieferung | DATEV-Hotfixes | 20.07.2020 R0000392-04320.

 

Screenshots:

 

1.png2.png3.png

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 22
703 Mal angesehen

Hallo,

 

gestern abend über den Inst.manager installiert und heute morgen erfolgreich die Auswertung erstellt.

 

Danke für die Fehlerkorrektur.

 

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 22
701 Mal angesehen

Bei einem Blick in die Zukunft: Mit dem neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken entfallen die bisher genutzten Zuordnungstabellen. Weitere Informationen: REW92425 Für diesen Mandanten ist eine individuelle oder Kanzlei-Zuordnungstabelle hinterlegt…

Bitte bedenken Sie, daß es unzählige Abschlüsse für Einzelunternehmer gibt, wo neben der E- Bilanz auch ein normaler Bilanzbericht (Handelsbilanz) erstellt wird, der durch individuelle Zuordnungen, die seit 20 Jahren optimiert sind, in einer Form gegliedert ist, so daß er aussagekräftig ist und mehr oder weniger vollautomatisch funktioniert.

Da wollen wir nicht auf den DATEV- Standard zurück geworfen werden, der bis heute nicht in der Lage ist, eine Lohn- Überzahlung, die auf #1740 gebucht ist, korrekt als Forderung auszuweisen. Soll das jetzt bei Nutzung der OPOS- Funktion extra für die Bilanz umgebucht werden? Kann doch nicht Ihr Ernst sein... Dafür gibt es "Zuordnungstabellen", die einfach nur funktionieren müssen!

Was ist, wenn ich für den Einzelunternehmer die KFZ- Steuer oder gar die Leasing- Raten bei den PKW- Kosten ausweisen möchte, damit die Privatnutzung PKW nicht die ausgewiesenen PKW- Kosten übersteigt?

Daß diese Posten bei der Corona- Berechnung, den Steuerberechnungen und der e- Bilanz per Standard- ZOT übergeben werden, ist erwünscht und muß auch zuverlässig funktioneren.

Bitte auch bei abweichender ZOT die Berechnung auf Basis der Standard- Tabellen ermöglichen.
Wir wissen vor Ort genau, wo wir wirklich Funktionen geändert haben, so daß das Ergebnis verkehrt sein könnte.


jbcl07
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 22
654 Mal angesehen

Genau so sehe ich das auch wie martinkolberg. Unsere Bilanzen sind doch unsere Visitenkarten und sollten aussagekräftig und individuell auf den Mandanten abgestimmt sein. Er bezahlt uns doch schließlich.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 22
607 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg und @jbcl07,

 

 

@martinkolberg  schrieb:

[...]

Bitte bedenken Sie, daß es unzählige Abschlüsse für Einzelunternehmer gibt, wo neben der E- Bilanz auch ein normaler Bilanzbericht (Handelsbilanz) erstellt wird, der durch individuelle Zuordnungen, die seit 20 Jahren optimiert sind, in einer Form gegliedert ist, so daß er aussagekräftig ist und mehr oder weniger vollautomatisch funktioniert.

[...]

Das ist klar. Es wird auch mit dem neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken (wird aktuell stabilisiert, ist noch nicht für alle Anwender freigegeben) Möglichkeiten zur Individualisierung geben. Keine Frage.

 

Aktuell werden die Bestände mit einer individuellen oder Kanzlei-Zuordnungstabelle nicht auf den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken umgestellt. Es gibt jedoch die Möglichkeit, eine Vorschau auf den neuen Jahresabschluss anzeigen zu lassen. Wenn Sie in der Stabilisierung wären, könnten Sie also selbst entscheiden, ob Sie bei Ihrer bisherigen Zuordnungstabelle bleiben oder den Bestand umstellen. Mehr hierzu in folgendem Info-Datenbank-Dokument: Vorschauversion bei Ausschlusskriterium Zuordnungstabelle / Schnittstellenfunktionsplan (Dok.-Nr. 1009306)

 

 

@martinkolberg  schrieb:

[...]
Da wollen wir nicht auf den DATEV- Standard zurück geworfen werden, der bis heute nicht in der Lage ist, eine Lohn- Überzahlung, die auf #1740 gebucht ist, korrekt als Forderung auszuweisen. Soll das jetzt bei Nutzung der OPOS- Funktion extra für die Bilanz umgebucht werden? Kann doch nicht Ihr Ernst sein... Dafür gibt es "Zuordnungstabellen", die einfach nur funktionieren müssen!

[...]

Gebe ich Ihnen Recht, da müssen wir etwas tun. Da sind wir auch dabei etwas zu ändern. Also kurz gesagt: Bei Soll-Saldo automatischer Ausweis auf der Aktiva als Forderung, bei Haben-Saldo automatischer Ausweis auf der Passiva als Verbindlichkeit.

Umbuchung ist aktuell nicht notwendig, es reicht den Kontenzweck zu ändern (Dok.-Nr. 1001135).

 

 

@martinkolberg  schrieb:

[...]
Was ist, wenn ich für den Einzelunternehmer die KFZ- Steuer oder gar die Leasing- Raten bei den PKW- Kosten ausweisen möchte, damit die Privatnutzung PKW nicht die ausgewiesenen PKW- Kosten übersteigt?

[...]

Das geht auch schon heute ohne Probleme. Einfach Kontenzweck ändern (Dok.-Nr. 1001135). Bei Verwendung einer individuellen oder Kanzlei-Zuordnungstabelle in der Zuordnungstabelle selbst ändern.

 

 

@martinkolberg  schrieb:
[...]
Daß diese Posten bei der Corona- Berechnung, den Steuerberechnungen und der e- Bilanz per Standard- ZOT übergeben werden, ist erwünscht und muß auch zuverlässig funktioneren.

[...]


Genau dafür ist der Kontenzweck da. Aktuell ändert er noch die Zuordnungstabelle/Schnittstellenfunktionsplan, in Zukunft (beim neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken) wird er die Basis für die Wertermittlung an verschiedenen Programmstellen sein. Weitere Informationen:  Der Kontenzweck – Grundlage für Ihre Auswertungen (Dok.-Nr. 1000007)

 

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
21
letzte Antwort am 21.07.2020 17:00:27 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage