Guten Tag,
ich habe nun viel rumgefragt und leider kann mir niemand eine konkrete Auskunft geben.
Der Fall sieht so aus:
Wir haben einen Terminalserver und dieser wird von den Windows Nutzern über den NCP Client und RDP im Homeoffice angesteuert. Klappt alles super.
So nun habe leider ich einen Mac und möchte natürlich ebenfalls so arbeiten.
Jetzt wäre meine Frage ob das ohne Probleme läuft. Die Lizenz für den Mac haben wir noch nicht erworben, weil unser IT Betreuer sich aus Mac raushält und uns da auch nicht weiterhelfen kann.
Ich bin also auch mich allein gestellt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
Ich muss sagen, dass ich auf diesem Gebiet wirklich ein Laie bin.
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Sophia
@Sophia vielleicht mal beim NCP-Support nachfragen, ob die was für MAC im Portfolio haben?
Das wäre ja die erste und größere Hürde.
Dann käme noch der RDP-Client. Aber vorher sollte man den Zugang/Verbindung erst mal fokussieren.
Ist DATEVnet im Einsatz, sodass Du einen Telearbeitsplatz von DATEV anstrebst oder hostet Ihr alles in Eigenregie? Wenn Du die SmartCard für den DATEV Telearbeitsplatz brauchst, wird das unter macOS nicht funktionieren, weil es das Sicherheitspaket nicht für Apple gibt.
Dann braucht es grundlegend andere Technologie, die wir erst kürzlich hier mit @janm besprochen haben.
Und einige Funktionen im DATEV brauchen zwingend den mIDentity / eine SmartCard: Bescheidabruf, myDATEV Mandantenregistrierung, digitale Personalakte, … ob die SmartCard dann auch ohne lokalem Sicherheitspaket in DATEV erkannt wird, gelingt auch nicht immer mit jedem Mac bzw. kann es zu Problemen kommen.
@Deleted_Sendepause: NCP und RDP sind unter macOS weniger das Problem.
Das habe ich schon herausgefunden. Es gibt einen NCP Client für den Mac.
@metalposaunist von DATEVnet war keine Rede. Nur von NCP.
NCP gibt es zwar auch im DATEVnet-Umfeld aber es tauchte in der Fragestellung nicht auf.
Falls DATEVnet tatsächlich am Start ist, wird es nix mit dem MAC.
@Sophia dann nur noch die Frage, ob DATEVnet und Telearbeitsplatz im Einsatz ist, oder nicht.
Falls ja, wird das nix mit dem MAC.
Wir nutzen kein DatevNet soweit ich weiß.
Wäre das nicht die Situation wie bei "Nesh"?
Dann sollte es doch klappen, oder nicht?
Also wir nutzen ebenfalls so wie ich das verstanden habe die klassische Serverlösung.
🙈
@metalposaunist damit wäre das Thema ja geklärt.
@Sophia dann dürfen Sie Hoffnung haben, dass der MCP-Client Ihnen die Verbindung zum Server herstellt und Sie mittels RDP-Client dann Zugriff auf den Server haben.
Je nach VPN Router lässt sich das über den MAC-eigenen VPN Client realisieren. Hier als Beispiel mit einem Lancom Router: VPN-Verbindung (IKEv2) zwischen einem LANCOM Router und dem integrierten VPN Client im Mac OSX ab Version 10.11 El Capitan - LANCOM Support Knowledge Base - LANCOM Wissensdatenbank (lancom-systems.com)
Wenn ich das richtig verstanden habe aus dem Eintrag, welchen ich verlinkt hatte, dann kann man die doch mitschleifen. Oder liege ich da falsch?
@Sophia schrieb:
Oder liege ich da falsch?
Ja, seinerzeit ging es. Kann aber sein, dass es mit Macs mit M-Chip nicht mehr geht (habe ich aktuell nicht im Kopf). Dann müsste man wissen, wie alt der Mac ist.
Und im Rechnungswesen gibt es viele Tastenkombination, die es so unter Mac nicht gibt. Die ganzen F-Tasten müsste man dann mal suchen unter Mac.
Das mit den Tasten weiß ich. Da habe ich mir schon Sachen rausgesucht und anders belegt weil ich sonst eine andere Verbindung hatte. Das bekomme ich hin.
Der Mac ist von 2021 mit M1.
Okay und wer setzt es nun um, wenn es technisch möglich ist, wenn Euer IT-Dienstleister nichts mit Apple am Hut haben will?
High,
Sophia herself, ganz unbedarft ist sie ja wohl nicht😎
Gruss Mike
Mac mit Apple Silicon, egal ob M1 oder M2 schleift den mIdentity nicht in die RDP Sitzung durch. Getestet auf einem Mac Mini mit M1 und einem MacBookAir mit M2.
@MikeWHerbs Genau so hatte ich es gedacht. Die Kollegen haben ihre Windows Version ja auch selbst installiert.
@RavaDiWundert mich, da der "Nesh" aus dem Eintrag, welchen ich verlinkt habe, ebenfalls ein Macbook mit M1 hat und da hat es funktioniert. Das war ja erst im Juli.
Auf dem älteren Mac mit Intel i5 würde es aber klappen?
Dann wäre meine Idee das Macbook mit dem Imac über Airplay zu koppeln. Das klappt. Habe ich bereits getestet.
Vom IT Betreuer ein VPN Profil bereitstellen lassen
Client* runterladen https://www.ncp-e.com/de/service/download-vpn-client
und ausprobieren
*(NCP Secure Entry macOS Client, Version 4.70 Rev 30008
macOS 13 Ventura, macOS 12 Monterey, macOS 11 Big Sur (Apple M1/M2 Chip und Intel-CPU))
Und natürlich geht das technisch. Nutzer von solchen Lösungen gibt auch hier im Forum.
@Sophia schrieb:
Auf dem älteren Mac mit Intel i5 würde es aber klappen?
War zumindest bei mir damals der Fall.
@Sophia schrieb:
Dann wäre meine Idee das Macbook mit dem Imac über Airplay zu koppeln. Das klappt. Habe ich bereits getestet.
Da prallen Technologien aus 2 Jahrhunderten aufeinander und niemals würde ich IT-Freak so arbeiten wollen 😆. So gesehen ist es eine Strafe mit DATEV arbeiten zu müssen 😶. Aber jeder Jeck ist ja anders sagt man so. Mit lexOffice, HRworks, MOCO, sevDesk, personio, fastdocs und vielen anderen aktuellen Tools hätte man einfach nur arbeiten müssen 😏.
Viel Erfolg! 🍀
Kopplung des "Macbook mit dem Imac über Airplay".
Lohnt denn dieser Aufwand? Sind Sie die einzige Mac-Userin bei Ihnen (wenn da noch nicht mal die IT unterstützt)?
Naja, arbeiten könnte ich auch auf dem Imac aber die Smartcard würde ja evtl. nicht mitgeschliffen werden.
Bedeutet halt ich könnte nichts versenden und auf gewisse Programme nicht zugreifen.
So viel Aufwand erscheint es mir jetzt nicht.
Genau, bin die einzige und einen Windows Laptop müsste ich mir selbst anschaffen.
@Sophia schrieb:
und einen Windows Laptop müsste ich mir selbst anschaffen.
Du musst Dir privat einen Windows Laptop anschaffen, damit Du beruflich damit arbeiten kannst 😳? Na da würde ich aber nicht arbeiten wollen 😅. Und auf LinkedIn sieht man Nachrichten von personio und Candis und Co. wo sich neue Arbeitnehmer / Angestellte über ein Care Paket freuen inkl. Kleidung, Essen und Technik.
Wenn die IT keine Lust auf Apple hat, möge sie was technisch passendes stellen, was sie auch selbst unterstützt.
Hat alles geklappt und läuft sehr gut.
Vielen Dank.
Hat sich nun auch mit dem AG geregelt. 😊
Danke, @Sophia , für die Rückmeldung.
Welche Lösung hat denn nun geklappt. Die mit dem Mac oder die mit dem Windows-Rechner?