abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teams-Clients, die älter als drei Monate sind, zählen bald zur digitalen Altlast

8
letzte Antwort am 18.03.2024 13:16:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
522 Mal angesehen

Im April steht eine signifikante Umstellung bei Microsoft Teams bevor, die den Übergang von Teams Classic zu Teams New markiert.

 

Wichtig für alle User: Ab diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, dass der Teams-Client nicht älter als drei Monate ist. Das bedeutet, dass alle Systeme auf einem aktuellen, unterstützten Stand sein müssen. Es ist eine Gelegenheit, zu prüfen, ob eure IT-Infrastruktur nicht nur auf dem neuesten Stand ist, sondern auch zukunftssicher gestaltet ist.

 

Technische Übergangslösungen können eine sinnvolle Alternative zu kompletten Neuanschaffungen sein – es lohnt sich ggf, Empfehlungen zur Erneuerung von Servern und Clients zu hinterfragen.

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
497 Mal angesehen

In diesem Zusammenhang ggfs. auch folgendes für VDI / Terminalserver beachten: New Microsoft Teams for Virtualized Desktop Infrastructure (VDI) - Microsoft Teams | Microsoft Learn

 

The classic Teams for VDI will reach end of availability on June 30th, 2024. For more information, see: End of availability for classic Teams client

 

Windows Server 2016 is NOT supported. Plan upgrades.

 

New Teams on Windows Server 2019 currently isn't compatible with FSLogix and fails to launch. See FSLogix known issues for more details.

 

Customers using FSLogix need to install hotfix 2.9.8784.63912 in order to guarantee proper integration with the new Teams client in VDI. The hotfix addresses the following issues

 

Folder Redirection or Roaming User Profiles aren't supported with the new Teams client in VDI environments since they can't roam folders in AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams. Customers can continue to use Folder Redirection or Roaming User Profiles with a complementary product, such as FSLogix, Citrix Profile Manager, VMware, and DEM, that can roam the Appdata\Local folders above.

 

bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
405 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir haben in einer größeren Kanzlei den Classic-Client vor ein paar Wochen ausgemustert. Die Benutzer arbeiten dort auf Server 2019 mit Microsoft Remote-Desktop Services (Kein Citrix) und FSLogix. 

 

Mit dem Classic Client gab es schon immer mal wieder diverse Probleme bei der Anmeldung oder bei der Aktualisierung.

 

Mit der Deinstallation des Teams Machine Wide Installer haben dann auch alle angemeldeten Benutzer Ihren Teams Classic Client verloren.

 

Meine Kollegen konnten den V.2 Client auf Server 2019 mit FSLogix inkl. Hotfix auch nicht ans Laufen kriegen.

 

Somit blieb uns nur der Web-Client übrig.

 

Option 1: Chrome mit Teams V.2 im Autostart im separaten Fenster

Option 2: Microsoft Edge mit Teams als "App" in den Autostart

 

Insgesamt funktioniert das nur semi-gut. Das Problem: Wenn die Benutzer nicht ab und zu mit der Maus über den Teams-Tab im Browser fahren, dann wechselt der Status zu "abwesend". 

 

Wenn man dann auch noch die Swyx im Einsatz hat und mit dem Presence-Sync arbeitet, dann wird es richtig lustig. Plötzlich werden fast alle Benutzer mit dem Status "Abwesend" angezeigt. Das hat dann auch einen Einfluss auf die Call-Routings, wenn dort der Status von Gruppenmitgliedern oder einzelnen Benutzern abgefragt wird.

 

Das ist wieder so ein Rattenschwanz, den man hinter sich her zieht.

 

Von mir aus sollte Teams von allen Terminalservern verbannt werden!

 

Ergänzung: Es gibt im Chrome die Möglichkeit in den Webseiten-Einstellungen eine Option mit dem Namen "Meine Gerätenutzung" zu aktivieren. Das hilft bei der Erhaltung des Status "Anwesend" aber auch nicht. Im Edge gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht.

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
363 Mal angesehen

@bjoern  schrieb:

Meine Kollegen konnten den V.2 Client auf Server 2019 mit FSLogix inkl. Hotfix auch nicht ans Laufen kriegen.


Ist und bleibt halt derzeit unsupported. Warum nicht einfach auf die Freigabe warten?

 

Mit dem Classic Client gab es schon immer mal wieder diverse Probleme bei der Anmeldung

Sind die Terminalserver Azure AD Hybrid joined bzw. ist in FSLogix das Identity Roaming aktiv? (Ich gehe mal davon aus, dass die User synchronisiert werden und Single Sign On aktiv ist.)

 

Das Problem: Wenn die Benutzer nicht ab und zu mit der Maus über den Teams-Tab im Browser fahren, dann wechselt der Status zu "abwesend". 

Aus dem Bauch raus würde ich gucken, ob sich per "Sleeping Tabs" hier was anpassen lässt:

 

Wenn man dann auch noch die Swyx im Einsatz hat und mit dem Presence-Sync arbeitet, dann wird es richtig lustig. Plötzlich werden fast alle Benutzer mit dem Status "Abwesend" angezeigt.

Ich habe keine Ahnung wie und wo sich Swyx hier einklinkt. Liegen die Mailboxen in Exchange online oder ist eine Hybridbereitstellung (oder zumindest OAuth) eingerichtet?

 

Das Outlook Add-In ist ebenfalls vorhanden und funktioniert?

 

Von mir aus sollte Teams von allen Terminalservern verbannt werden!

Dann wechselt doch auf den Azure Virtual Desktop (auf Azure Stack HCI) und/oder Citrix Virtual Apps & Desktops (und ein derzeit voll supportetes Terminalserver OS). Alternativ dem Kunden versuchen die derzeitigen "Umstände" möglichst "einfach" und transparent zu erklären und zum Ergebnis zu kommen, dass in seiner Konstellation derzeit - ohne Invest - kein Teams new in seiner Infrastruktur möglich ist. 😉

 

 

 

 

bjoern
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
312 Mal angesehen

Hi,

 

danke dir für das Feedback. Die Terminalserver sind nicht "Hybrid Joined".

Solange Microsoft keinen Support gibt, dann ist das halt so. Dann muss man sich anders behelfen oder Geld in die Hand nehmen.

 

Da bin ich ganz bei dir.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
277 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Somit blieb uns nur der Web-Client übrig.


Weil der Microsoft Edge mit dem M365 Businesskonto verbunden ist, klappt der Weblogin sehr smart und ich habe uns den Link in verwaltete Favoriten gepackt, falls der Tab mal geschlossen werden sollte, weil wenn man einstellt: DATEV Cache und Cookies beim Beenden löschen, kollidiert das meine ich mit: der Browser startet so, wie er geschlossen wurde (mit allen Tabs). 

 

Ich hatte Teams Monate in der classic Version im Browser genutzt. Für mich war kein großer Unterschied zu erkennen. 

 

Aber daher plädiere ich auch auf starte lokale Clients 😉. Wenn Teams bis heute nicht auf RDS als supported ausgewiesen wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
265 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Wenn Teams bis heute nicht auf RDS als supported ausgewiesen wird.

Es ist supported. Es gibt - wie so häufig in der IT / im Leben - gewisse Rahmenbedingungen die verschiedene Konstellation einschränken oder ausschließen.

 

0 Kudos
prudentius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
180 Mal angesehen

Passiert aktuell auch etwas für DATEVasp Nutzer? Teams lief letzte Woche wieder garnicht über den Citrix Browser Client - nur über die Citrix Workspace App. Und heute läufts über beide Zugänge ganz wild: Die Kamera wird bei mir voll verbuggt dargestellt. 

 

Muss jetzt schon wieder mich beim Mandanten für die technischen Probleme entschuldigen...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
133 Mal angesehen

@prudentius schrieb:

Muss jetzt schon wieder mich beim Mandanten für die technischen Probleme entschuldigen...


Nö, deshalb nutzt man Teams lokal und hat keinerlei Probleme 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 18.03.2024 13:16:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage